Äste und Grünzeug aus dem Wald

kiki

Erfahrener Benutzer
27. Dez. 2006
332
0
0
45
Hallo zusammen

Ich bin sehr viel im Wald und sonst in der Natur unterwegs. Da sehe ich immer interessantes Grünzeug und Bäume, von denen ich was gerne für meine Tiere mitbringen würde. Z.B. Weiden-, Haselnussäste, Löwenzahn, Brenesseln u.ä.

Aber ich getraue mich das nie so richtig. Ne Weile ging ich Löwenzahn sammeln, aber die Leute haben immer doof geschaut, es kam auch schon gerne ein Spruch "sowas darf man nicht". Und so habe ich es gelassen...

Einmal haben wir auch einen kleinen Weidenast mitgenommen, aber es war so ein ungutes Gefühl, immer diese Blicke...

Kennt ihr euch damit aus? Habt ihr erfahrungen? Tipps? Ich will ja keine Bäume ausreissen oder geschützte Pflanzen pflücken....

 
Hallo Kiki!

Jemand hat dir gesagt, dass man keine Löwenzahlblätter mitnehmen darf?

Ich nehme ja nicht an, dass du mit einem Lastwagen vorgefahren bist und den mit Löwenzahn gefüllt hast, also was sollte daran denn falsch sein? :shock:

In unserem kleinen Dorf konnten wir immer Äste, Blumen und auch Löwenzahlblätter pflücken und nie hat jemand irgendetwas gesagt oder getan!

Meiner Meinung nach darf man auf Boden, welcher der Gemeinde/Stadt gehört, solche Dinge mitnehmen, solange man nicht gerade Taschen damit füllt und seine Kühe zu hause damit füttert.. *lol*
(Aber ob es dafür ein Gesetz gibt, das weiss ich nicht...)

 
Hallo Kiki

Lass die Leute doch doof schauen :roll: Ich habe noch nie gehört dass es verboten ist solche Sachen vom Wald mitzunehmen.

Ich selber liebe Walderdbeeren und gehe auch auf die Suche danach.....und gegen die Pilzsammler sagt ja auch niemand etwas.

Eines ist aber ganz wichtig: "Alles muss sehr gut gewaschen werden......auch Löwenzahn für die Tiere......wegen dem Fuchsbandwurm"

 
Hallo Kiki

Auch ich hatte noch nie Probleme mit Naturalien mitnehmen aus dem Wald. wie schon geschrieben ist es einfach uhwichtig dass man das holz vorher heiss abwäscht.

lg shena

 
Hallo Kiki.

Ich würde weiterhin solche Sachen einsammeln gehen und die Leute blöd schauen lassen. Es gibt keinen Grund das man dies nicht tun dürfte.
Ich habe auch schon verschiedene Sachen aus Wald und Wiese gesammelt.

Gruss, Dani

 
Hallo Kiki

Eine Einschränkung kann es geben, mein Vater hat im Wallis ein paar ha Wald die ihm gehören, nun sind ich und meine Mutter da mal pilzen gegangen, und da kam Tatsächlich der Revierförster und hat und beanstandet, dass wir in diesem Wald nicht pilzen dürfen, da dieser Privat sei.......nun wir haben dann gsagt das wir (Frau und Kind) des Besitzers sind und dann war es kein Problem mehr.
Also vielleicht warst du ja auf einem Privatgrundstück.....das sieht man denen nicht an :wink:

Lg saheli

 
Hallo Saheli,

Bei uns im Kanton Baselland ist das mit dem Wald ganz anders als im Wallis.

Wir besitzen auch einige Ha Wald......und die grenzen direkt an unser Grundstück wo wir wohnen.......aber wir haben die Auflage vom Kanton, dass der Wald für jedermann zugänglich ist und dass jeder das pflücken darf was er will.

Das finde ich ja in Ordnung........nur, wenn da einer beim Pilzesammeln sich ein Bein bricht, dann könnte es sein dass wir dafür gerade stehen müssten......(es muss nicht, aber es könnte).......so steht es in der Auflage vom Kanton :twisted:

 
Hi Maze

Ja sind ja blöd diese Gesetzte hmmm...
Ja ich weiss nicht ob es hier im ganzen Wallis so ist, aber eben dieses Stück Wald ist der einzige Privatwald im Unesco Weltnaturerbe Aletschgebiet im Wallis, und da darf man schon auch laufen gehen und sicher auch Pilzen ,aber eben nicht vom Förster erwischen lassen.... und die Change ist ja nun wirklich klein dass er gerade da bist wo du bist in diesem grossen Wald, da war es bei uns wirklich Zufall ;-)

Lg Saheli

 
Hallo zusammen

Danke, für eure Antworten.

Es ist halt so, dass ich sehr oft "dumm" angemacht wurde, und dann habs ich gelassen. Aber ich finde es schade, wenn ich so viel Löwenzahn oder Brenneseln sehe und dann nichts für meine Tiere mitnehme.

Ich reisse ja kein Bäume aus, oder komme mit dem Laster, um Löwenzahn pflücken :wink:

Mich haben einfach eure Erfahrungen interessiert.