Überdreht auf dem Platz

jessy

Erfahrener Benutzer
24. Okt. 2008
6.975
1.711
0
Ich und Luna haben da so ein 'Problemchen', das vielleicht andere auch kennen.


Sie ist im Agi oft total aufgeputscht und voller Energie. Diese Eigenschaft an sich wäre ja gut und gefällt mir auch, aber sie ist dann nicht mehr so kontrolliert mit anderen Hunden.
So passierte es, dass ich am Briefen war und zwei Hunde einer anderen Gruppe vielleicht 3Meter daneben spielten. Luna rannte mit und der eine Hund knurrte sie an und schon ging Luna auf die andere Hündin los.
Gestern war sie auch voll aufgeputscht und eine Hündin rempelte sie an, da knurrte sie auch bereits wieder und machte die 'Drohhaltung'.
Oder einmal liessen wir 3Hunde noch spielen nach dem Training, da wurde sie auch von einer angerempelt und dabei klinkte es Luna bereits wieder aus. Anzumerken ist, dass sie die Hunde 'lediglich' bodigt und sogesagt ihre Meinung zeigt, gebissen hat sie nie!
Ich will aber trotzdem schlussendlich nicht als "Die mit dem aggressiven Hund" dastehen und will ihr dies auch abgewöhnen.

Kann man diese "Hunde-aggression" von der Überdrehtheit im Agi trennen ? Denn dieses Aufgeputschte ist gut und es zeigt mir, dass sie Spass hat, wenn nur dieses andere Verhalten nicht wäre..
Könnte es auch sein, dass sie eine Art "Unverträglichkeit" mit Hündinnen entwickelt ? Denn sie hat grösstenteils nur Gerangel und Probleme mit Hündinnen

 
Wieso sind denn die Hunde frei beim Briefen?
Ich würde während dem Training die Hunde nicht zusammen lassen, kenne das von meinem. Wenn der Arbeit sieht, will er nicht spielen und statt dem aus dem Weg zu gehen, oder liegen zu bleiben, würd er versuchen, das zu unterbinden (wenn ich nicht grad arbeite mit ihm) kommt ein Hund während der Arbeit zu uns, würde er ihn bodigen.

Nur ein Tip und nach dem Training, falls ihr sie dann noch spielen lassen wollt, geht vom Platz weg. Das ist für Luna vielleicht wirkich der Arbeitsplatz, auf dem nicht gespielt wird oder nurn nach ihren Regeln?!

Ob sie eine Hündinnenunverträglichkeit entwickelt, kann ich Dir so nicht sagen.

 
Bin eigentlich gleicher Meinung wie ahkuna.
Was haben die Hunde während des Briefings auf dem Platz verloren bzw. weshalb sind sie frei? Wir müssen unsere Hunde während dem Briefen anbinden oder aber, wenn der Hund wirklich an seinem Platz bleibt, dann auch ohne Leine. Dort wo ich vorher trainiert habe gabs jeweils einen Kuchen von demjenigen, dessen Hund während des Briefings (oder auch sonst) auf den Platz gerannt ist und spielen wollte - so hat sich das schnell gelegt :D

Es ist klar dass Luna, wenn sie schon so erregt ist, schneller "überreagiert" als sonst, dass muss ja nicht heissen, dass sie unverträglich ist. Ich glaube sie ist einfach zu hyprig, jedenfalls so wie du das beschreibst. Sie hat einfach keine Zeit (und keine Lust) dann mit anderen Hunden zu spielen sondern will arbeiten.

Ich würde sie während des Briefens anbinden (die anderen Hunde natürlich auch, nicht dass die zu Luna hinrennen) und nach dem Training vom Platz und die Hunde woanders spielen lassen.

Das wird schon :)

 
ich lasse lucky bewusst nicht auf dem platz spielen und habe ihn, wenn wir nicht arbeiten stets an der leine.

er ist mir auch schon ausgebüchst nach dem tunnel :curse: und habe ihn dann zu mir zitiert. jetzt klappt es eigentlich schon recht gut *schnellholzanlängetue*

 
1. Ihre Aggression kann eine Übersprungshandlung sein. Schon tausendmal gesehen bei Agihunden

2. Hund sichern. Falls ihr keine Anbindevorrichtung habt, nimm einen Kennel mit, so kommt sie auch zw. den Übungen wieder etwas runter

3. Auf dem Platz wird vor, währen und auch nach der Stunde nicht gespielt. Sowas sollte man ausserhalb der Platzes machen

 
Ich denke Jade hat knapp und klar formuliert wie das zu umgehen ist und ich würde den Hund auf jedenfall ab sofort sichern. Nur weil sie bis jetzt nicht gebissen hat, heisst das nicht, das es nicht passieren kann.

Aufgepuscht ist auch nicht gleich Spass haben, vorallem nicht beim Agility. Und grade Punkt 1 von Fabienne finde ich einen sehr guten Ansatz. Vielleicht nimmst Du Dir mal bewusst ein Training Zeit und beobachtest Deinen Hund genau.

Was sagt denn Dein Trainer zu dem Problem?


Gruss Wendy

 
Nene, ihr versteht da was falsch!

Während dem Briefen liegen die Hunde frei im Platz und es bleiben auch immer alle schön brav liegen. Dieser Vorfall passierte, als eine andere Gruppe eine Sinnlos-Übung direkt neben unseren freiliegenden Hunden machten und zwei Hunde zu spielen begannen, da rannte mir Luna weg und es passierte.
Beim Warten ist sie sonst bei mir an der Leine und sitzt auch schön, also kein Hypern oder in die Leine springen, da ist ein Kennel oder ähnliches eher nutzlos bzw. sinnlos.

Die Hunde haben wir einmal spielen lassen, weil sie sich so gut verstanden und der Platz frei war. Seit ich im Mehrkampf bin, ist der Platz auch ganz klar Tabu für Hundespiele und Luna versucht es auch nicht, da sie es wohl akzeptiert. Als die anderen am Montag die Hunde frei liessen, habe ich Luna ins Auto gebracht.

Also sie ist erst wieder "hibbelig", wenn wir zum Parcours gehen und sie weiss, dass es losgeht. Warten wir - so ist sie ruhig. Aber wenn ihr ein Hund zu nahe kommt, dann kehrt es viel schneller als normal und da gibts kaum 'Toleranzgrenze', entweder der Hund ist genug entfernt oder dann 'räblets' und dieses Verhalten möchte ich nicht!
Ich kann Luna mittlerweile relativ gut lesen und sie stopen oder vom Hund wegziehen, auch wenn dieser zu uns kommt. Aber kann man einem Hund nicht klar machen, dass man das nicht macht, auch wenn ich mal nicht da bin ? :ugly:

 
Anbinden, dann hast du das Problem nicht mehr. Was sagte denn bisher dein Trainer dazu?

 
Es geht ja nicht nur um das Briefen, sondern allgemein. Wenn Luna zB seitlich von mir steht, ich dem momentanen Team beim Agi zuschaue und ein Hund an Lunas Po riecht.

Ich hab noch nicht mit ihr gesprochen, die Idee kam mir gar nie. Muss dann nächstes Mal fragen.

 
Dann musst du hald schauen dass keine andere Hunde in ihre Nähe kommt. Somit wäre ein Kennel doch nicht so sinnlos

 
Ich würde mich dann gezielt da hinstellen, wo eben Du alleine stehst und wartest. Oder eben den Kennel, wenn Luna das kennt.

Und ich würde die anderen Teilnehmer auch bitten, Abstand zu halten. Vielleicht kann man der anderen Gruppe auch sagen, das sie bitte die Hunde anleine solange ihr trainiert. Das wäre meiner Meinung nach Aufgabe der Trainer, sich da abzusprechen.

 
Ich wechsle immer wieder den Standort, damit kein Hund uns erreicht. Aber irgendwie stellen sich die Leute immer wieder in die Nähe :D Muss es das nächste Mal ansprechen

Seit Luna auf den anderen Hund losging, trainieren sie nicht mehr in unserer Nähe :ugly: Unsere Trainerin hat auch mit der anderen Trainerin darüber gesprochen und seit daher waren sie wirklich nicht mehr in der Nähe.