Übergang vom Futterlocken zu Futterbelohnung

cindy

....
13. Feb. 2008
1.048
646
113
Ich finde es extrem schwierig den richtigen Zeitpunkt zu erwischen vom Locken zum Belohnen übergehen.
Wie und wann macht ihr diesen Schritt?

gar nie. es gab bei mir ausschliesslich belohnen, nie locken.

"locken" in dem sinne gab es nur durch handlungen. nehme ich z.b. ein hundebaby. hundebaby schnuffelt, ich rufe und renne davon. ist hundebaby da, leckerli, spielen, party=belohnung.

oder wie hast du es gemeint?

Locken ist: Wenn man Futter oder Spielzeug in der Hand eine Übung macht. Z.b. UO oder im Agi Slalom usw.

Belohnen ist: Wenn Hund die Übung gemacht hat ohne Futter oder Spielzeug und erst wenn er die Übung gemacht hat kommt das Futter oder das Spielzeug zum Einsatz ( Belohnung)

"locken" in dem sinne gab es nur durch handlungen. nehme ich z.b. ein hundebaby. hundebaby schnuffelt, ich rufe und renne davon. ist hundebaby da, leckerli, spielen, party=belohnung.
Das würde ich schon als Belohnung sehen. Locken währe hier, wenn du das Futter im entgegen streckst und ihn so zu dir führst.

Damals in der Junghundegruppe (lang, lang ist's her.....) haben wir Futterlocken für die Einnahme der Grundstellung und anfangs fürs Fuss angewendet.

Würde ich heute anders machen. Futterlocken finde ich heute nicht mehr so prickelnd.....

Bei der GS habe ich das sehr lange durchgezogen, bis ich mir sicher war, dass Jasko die Stellung sicher kannte, dann habe ich nur noch den halben Weg gelockt und am Schluss gar nicht mehr.

Beim Fuss habe ich recht früh angefangen, die Lockhand wegzuhalten und ihn für den Blickkontakt zu loben und danach wieder mit Guddi zu bestätigen.

Wie und wann der Abbau erfolgt, kommt sehr auf die einzelne Übung an!

Biggy

Original von Pixel-Paws

gar nie. es gab bei mir ausschliesslich belohnen, nie locken.

oder wie hast du es gemeint?
so handhabe ich das auch..

du darfst nie vergessen, dass ein hund, der einfach blind dem würstli in deiner hand folgt, niemals so viel dabei lernt, als wenn er sich darauf konzentrieren könnte was er gerade tut.

ichabrbeite deshalb gerne mit einem sekundärverstärker (klickwort).

du musst nicht locken, kannst genau markieren was er gut gemacht hat.. und hast danach zeit, futter /spieli aus der tasche zu kramen :D

ich mache nicht viel mit futter was arbeiten angeht,nur am donnerstag in der gruppe für familienhunde.
wobei ich es nicht für gut befinde wie es dort gemacht wird,dort halten viele leute fast permanent dem hund ein landjäger oder eine ganze tube parfait vor die schnatze und laufen dan so rum,mit dem hund daneben der den frass inhaliert und mir scheint es das die hunde dan garnicht viel mibekommen ?(

ich gebe zb nur ein kleines stk käse wen ein hund an uns vorbeilief und er mich angeschaut hat,aber ich halte nicht die ganze zeit etwas hin.