Überlegungen vor dem kauf

niveka

Neuer Benutzer
11. Aug. 2011
6
0
0
Zu mir: Seit meiner Geburt war immer ein Hund um mich. Ich weiss, was es heisst einen kranker Hund (hatten einen mit Diabetes, der täglich spritzen brauchte)zu pflegen und habe auch 2 unserer Hunde auf ihrem letzten Weg begleitet. Seit 2 jahren nun ist der Hund meiner Eltern nicht mehr da und bei mir kommt immer mehr der Wunsch auf nach einem eigenen. Meine Überlegungen:
Ich bin Hausfrau und Mutter ( 2000/2009), also zu Hause. Das ändert sich in den nächsten Jahren def. nicht.
Mein Mann hat 3 Wochen Betriebsferien im Sommer, davon sind wir 2 Wochen extern (wenn möglich käme der Hund mit, ansonsten kennen wir, noch von den Hunden meiner Eltern, eine super Hundepension oder meine Eltern würden ihn nehmen). Andere Ferien extern liegen finanziell nicht drin.
Im Moment bin ich am prüfen, ob ein Hund finanziell überhaupt drin liegt, indem ich jeden Monat ca. 400 sFr. spare. (Klappt das bis Ende Jahr liegt ein Hund drin. Sieht gut aus :D ).
Hundesport/ Erziehung im Nachbardorf, zu Fuss oder ÖV gut erreichbar
Hunde sind vom Vermieter erlaubt.
Verantwortung läge klar bei mir.
Was hab ich vergessen, zu bedenken?

Bedingungen an den Hund: Die Rasse sollte kinderlieb, katzenfreundlich (haben 2),mit kaum Jagdtrieb, gelehrig, mittelgross-gross sein. Im Moment tendiere ich so richtig Golden Retriever...Mein Traum war immer einen Border Collie, aber ich denke ich würed seinem Arbeitseifer nicht gerecht werden :S . habt ihr noch Vorschläge, ich bin offen....

Sorry fürs zu texten, aber ich will wirklich, so gut wie möglich, alles bedacht haben und Infos gesammelt haben......

Lg Niveka

ich denke Golden Retriever passt wirklich gut, Border Collie nur, wenn du bereit bist Hundesport mit ihm zu machen und das nicht gerade wenig, ob du dafür mit zwei Kinder und eines davon noch sehr jung Zeit hast, weiss ich halt nicht.. Ich würde dir einfach nicht unbedingt einen Welpen empfehlen.
Ein Labrador gänge evtl. auch noch, wenn du einen von der ruhigeren Sorte nimmst und eben nicht einen Welpen oder einen Junghund.

ich bin da gerade anderer Meinung, ich würde eher zu einem Welpen raten...

gibt eine Menge Arbeit, mit einem Welpen, aber ein Welpe kannst du gut an deine Katzen gewöhnen und gerade bei einem 2jährigen Kind, würde ich auch eher ein Welpe nehmen, ein Welpe akzeptiert auch eher, wenn ein Kind mal grob zulangt, wo man bei einem zweijährigen Kind immer mal damit rechnen muss...

mein erster Hund kam auch als Welpe, Labrador und mein Sohn ging gerade in den Kindergarten, er war so lieb zu den Kindern und sie konnten auch alles mit ihm machen, war einfach ein Tscholi zu den Kindern...

und vor allem gut auf den Charakter achtgeben, nicht ein zu dominanter aus dem Wurf...

Wofür möchtest du den Hund?
Was möchtest du gern machen mit ihm?
"Gluschtet" es dich, Hundesport zu machen, und zwar nicht nur, "weil der Hund Beschäftigung braucht", sondern weil du das gerne möchtest, weil dir Hundesport Spass macht?
Oder soll er lieber Überalldabeifamilienhund sein, der gerne einfach spazieren geht mit dir und den Kids, der mit euch bräteln und wandern kommt und daheim gern mit euch vorm Fernseher fläzt, auch wenn er vorher nicht ne 500 Meter Fährte oder ne Stunde Agility absolviert hat?

Ich frage das nicht, weil ich es ein Muss finde, HuSpo zu machen, absolut nicht. Wenn du sagst, nee, was an Hundesport über wöchentliches Familienhundetraining (so ein gewisses Mindestmass find ich schon ein Muss :D ) rausgeht brauch ich nicht, dann suchst du auf jeden Fall nach einem anderen Hund, als wenn du eigentlich sehr gerne zum Beispiel Agility machen möchtest, auch wenns "nur zum Spass" und nicht wettkampfmässig ist.

Ich finde es extrem wichtig, sich zu fragen, was man gerne mit dem Hund machen möchte. Nicht, was er mitbringen soll - DEN kinderliebenden Katzenfreund gibt es sowieso nicht - sondern, wozu man ihn möchte. Dabei ist es absolut legitim zu sagen, ich will einen Familienhund, mit dem ich einfach durch den Wald schlendern kann, etwas Familienhundegruppe besuchen, hin und wieder bei einem Military das Mittelfeld belegen, und der mit dieser Auslastung abends absolut zufrieden in seinem Körbchen liegt und sein Rudel glücklich anblinzelt.

Wie stellst du dir eine typische Woche deiner Familie mit Hund vor, von dir aus? So die Vision von dir mit Familie und Hund, wie sieht das aus?

Persönlich denke ich, dass sowohl ein bereits erwachsener wie auch ein Welpe durchaus ins Bild passen könnte. Bei einem erwachsenen würde ich die Finger lassen von Auslandstierschutzüberraschungspaketen, wenn Tierschutz, dann aus der Region, wo du die Hunde kennenlernen kannst, mit ihnen spazieren gehen, dich von den Leuten beraten lassen, den Hund vielleicht auch mal nach Hause nehmen kannst und ihm die Kids vorstellen. Kann schon sein, dass da ein kinderlieber, katzenfreundlicher Wuff drunter ist, der zu euch passt. Wenn Welpe, dann guter, verantwortungsvoller Züchter, der euch ganz ehrlich sagt, ob seine Rasse zu euch passt, und der mit Rat und Tat zur Seite steht.

Und noch eine letzte Frage,
wieso war / ist Border Collie ein Traum?

Kennst du César Millan den US Hundeguru? Ich lese gerade sein Buch "welcher Hund passt zu uns?"
Da bekommst du viele Tipps zur Auswahl eines Hundes. Eine gute Hilfe, auch wenn am Ende DU die Auswahl triffst
Lg Pia

Danke euch für eure Antworten. ich werde mir übers Wochenende Geadnken machen, und mich spätestens am Montag wieder melden. Wocheende ist eben Familentime und so wenig wie möglich Compi.... :D

War gestern in der Stadt wegen dem Buch. Ist bestellt und ich wede es mal als ersts lesen.

Die Frage was will ich mit dem Hund machen ist nicht so einfach: Gibt es bei den Hunden die "eier legende Wollmilchsau? :D Nein im Ernst. Es sollte ein aktiver, gutmütiger Caharakter sein, der gerne auch ein wenig Hundesport macht und geduldig mit Kindern ist.

Warum Border Collie? In den 80 igern jahren gab es die Jinderserie 5 Feunde (Enyd Blyton). Der hund dort Timmy war ein Border und ich habe mich voll in die Rasse verliebt. Jetzt hatte ich einige jahre lang eine Nachbarin mit einem Border und auch von ihm war ich begeistert. Die Lebenslust und Gelehrigkeit dieses Hundes und die Aufmerksamkeit.. ach ich komm gleich wieder ins schwärmen.

Jetzt les ich aber erst einmal das Buch und bleibe offen für jeden Hund.

Ich kenne ja dich nicht. Aber ich denke ein 2 jähriges kind gibt halt doch auch sehr viel arbeit. und ich kenne sehr viele,die mit einem Welpen und dem Kind dann halt überfordert waren, bzw. sehr gestresst. Dass es kein "Problemhund" aus dem Ausland sein soll ist ja klar. Aber nicht jeder erwachsene Hund, der einen neuen Platz sucht ist ein Problemhund. Es gibt bestimmt einige, die bereits an Kinder und Katzen gewöhnt sind.
Schlussendlich musst du entscheiden, was du möchtest. Aber bei einem erwachsenen Hund siehst du halt schon besser wie der ist, sprich, du kannst dir einen aussuchen der gut passt. Beim Welpen ist das halt etwas schwieriger.
Du wirst bestimmt die richtige Entscheidung treffen :)

Ich persönlich würde dir vom Border Collie abraten weil du ja noch Kinder hast die man auch bespassen muss :D
Ich sehe diese Rasse einfach nicht passend zu kleinen Kindern und habe auch nie einer meiner Pflegehunde zu Kindern unter 7 Jahren vermittelt ;) Ist halt meine Meinung , meist sind sie halt zu Kindern zu nervös und hibbelig!

Toll dass du das Buch gekauft hast. Ich bin sicher es wird dir UND deiner Familie, eine gute Entscheidungshilfe sein! Was will den dein Mann für einen Hund? Ich fand als Kind auch viele Hunde toll, aber nach vielem überlegen und realitischen Egeneinschätzungen, passen die einfach nicht zu mir als Person oder zu meinem Lebensstill :)

Übrigens, auch ein tolles Buch: Partnerhunde , so finden sie den Hund der zu ihnen passt, von Katharina von der Leyen. In diesem Buch werden viele Hunderassen vorgestellt, mit ihren Eigenschaften (den Guten und den Schlechten) vielleicht hast du ja bald Geburtstag, und lässt dir dieses Buch schenken? (Auch Weihnachten ist nicht mehr weit...)

;) :p

Ich habe gerade gesehen, dass du im Leimental wohnst. Wenn du willst kann ich dir "Partnerhunde" ausleihen....
Schicke mir eine PN

Pia