Übermässiges Stresshecheln schädlich?

Luna

Erfahrener Benutzer
22. Jan. 2009
6.372
0
0
37
Ich hab da mal eine Frage. Was denkt ihr?

Wenn ein Hund vor Stress hechelt, die Situation, aber schon zu genüge kennt und zu genüge geübt wurde, es aber nicht weg zu bringen ist, nach wie langer Zeit kann das gefährlich werden? Kann der Hund kollabieren oder so ähnlich?

Es geht um Luna weil sie im Auto durchgehend hechelt. Auch in anderen ÖV aber damit sind wir selten unterwegs. Aber im Auto kann es ja gut mal 2-3 Stunden sein (natürlich nicht täglich). Das hat sie bis anhin mit Pause immer gut gemeistert, aber wie lange kann man das machen?

Sie tut mir halt schon leid und ich habe dann immer ein schlechtes Gewissen.

Habe ja das gleiche Problem.

Nimmt mich auch Wunder. Der TA meinte, dass es bei einem gesunden Hund nicht viel ausmacht aber sie wird ja nicht immer jung und gesund bleiben...

die frage ist, ob es positiver oder negativer stress ist. positiver stress dann eher in erwartung von was kommenden/spannenden. negativ dann eher die fahrt als solches.. oder gar schon das -drinn- sein.
kann sie während dem fahren raus schauen?
manchmal hilft es schon, wenn hunde nicht "volle sicht" haben.
hechelt sie eher auch im stehenden auto, oder habt ihr das gefühl, dass ihr das fahren als solches eher stress bereitet?

Wie meinst du "Wie lange kann man das machen?" ?

Luna hechelt im Auto, seit wir sie haben, also seit über 5Jahren. Es beginnt, wenn wir losfahren, und hört auf, sobald ich wieder zu Hause oder am Zielort bin. Wir haben schon etliche Sachen versucht, DAP-Halsband,-spray, Reisetabletten, aber das Hecheln blieb.

Das hält uns aber nicht vor langen Fahrten ab.. Wie erwähnt von dir, halt einfach immer schön Pause machen, damit sie wieder genug trinken und sich versäubern kann.
Sie hat schon Fahrten nach Belgien (8,5h), nach Österreich (6,5h) und nach Deutschland (über 1500km in 1,5Tagen) überlebt und sie steigt Tag für Tag gerne ins Auto. Es ist bei ihr wohl wirklich einfach die Unsicherheit und Nervosität, denn wir könnten auch stundenlang im Auto sitzen und sie hechelt nicht, wirklich nur beim Fahren.
Zudem nimmt sie auch kein Futter beim Fahren, nur wenn das Auto still steht.

Sie legt sich meistens hin und schaut nicht hinaus. Ich denke es ist negativer Stress. Sie geht nicht gerne ins Auto selber. Sie geht zwar schön brav wenn ich sage einsteigen, aber mit sehr wenig Begeisterung.

Sie macht es vorallem sobald der Motor läuft. Wenn wir sie nur hinein tun und den Motor nicht starten hechelt sie noch nicht oder nur ganz leicht. Wenn wir aber mal gefahren sind und dann länger stehen bleiben, bleibt das hecheln schon noch eine Zeit auch wenn der Motor nicht mehr läuft.

Habe schon diverse Plätze im Auto ausprobiert. Auch die Scheiben komplett schwarz abgedeckt, Hundebox, Rescue Tropfen, mit 2. Hund, alleine, usw. Sogar schon Beruhigungsmedis vom TA, Tropfen gegen Übelkeit, spez. Halsband. Alles hat nichts gebracht.

Der einzige Ort wo sie ruhig ist, ist wenn sie neben mir auf dem Beifahrersitz ist. Aber da darf sie ja nicht sein.

Egal ob ich fahre, jemand anders, ich neben ihr sitze hinten. Es bleibt beim Dauerhecheln.

Habt ihrs mal mit Neuaufbau versucht ? Also zB den Znacht im Auto füttern, dann 5Min fahren mit Gutiz am Ende der Fahrt etc ?

Weiss zwar nicht, wie genau das funktioniert. Aber bei sowas könnte es vielleicht helfen

Loony frisst prinzipiell nichts im Auto. Auch wenn es nicht fährt.

Kann mit einer Cervelat vor ihrer Nase rumwinken und sie wendet den Kopf ab und Hechelt.

@jessy
Ja ich meine wieviele Stunden am Stück. Ob es zum Beispiel wirklich "nichts" macht wenn ich mal 10 Stunden fahren würde und natürlich alle 2 Stunden mal eine Pause mache?

Ich stelle mir eben immer vor wenn ich so lange so schnell atme, dann würden wir ja hyperfentilieren und irgendwann weg treten.
Aber wenn ihr mit eurer Luna auch schon so lange unterwegs wart, passiert so etwas bei einem Hund wahrscheinlich nicht.

Original von Loony

Loony frisst prinzipiell nichts im Auto. Auch wenn es nicht fährt.

Kann mit einer Cervelat vor ihrer Nase rumwinken und sie wendet den Kopf ab und Hechelt.
Wäre eine super Idee mit dem Fressen im Auto, aber Luna frisst auch nichts wie du von Loony erklärst. :(

Bin aber froh dass wir damit nicht alleine sind und alle Hunde sonst ja wohl auf sind und keine "Schäden" davon haben. ;)

Nein auch die 3 Tage im Auto in die Türkei hat sie andauernd Gehechelt. Nach ca 6h schläft sie ein vor Erschöpfung. Und wenn sie wieder wach ist, geht es weiter. Auch beim in der Nacht fahren.

Ich habe auch ein schlechtes Gewissen aber die ersten 1.5 Jahre hatte sie ja keine Probleme und freute sich immer aufs fahren.

Es ist auch nie was vorgefallen das sie negativ verknüpfen würde. Keine Ahnung.

ich habe mal gehört, dass sehr starkes hecheln über lange zeit auch im zusammenhang mit einer magendrehung stehen kann. aber ich weiss nicht ob das stimmt. am besten wäre wohl, mal einen TA zu fragen.

nehme an, dinge wie den hund nur im auto zu füttern etc. hast du schon probiert?

Ja eine Magendrehung kann starkes hecheln verursachen, aber das ist es bestimmt nicht, sonst hätte sie ja immer im Auto eine...

Ja sie frisst leider nichts im Auto. :rolleyes:

Und knapp vor dem offenen Kofferraum frisst sie aber ?

Also es war immer unterschiedlich mit Fahren und Pause machen..
Nach Österreich habe beim Hinweg im FL eine laaange Pause gemacht bei Fabienne, beim Rückweg nur drei kurze Pipi- und Trinkhalte à 10min und auf der Fähre kam sie für 15min kurz raus.
Nach Belgien und Deutschland fuhren wir abends los, ca. 2h ohne Pause und dann im Hotel übernachtet. Am nächsten Tag weiter und wieder alle 1-2h mal eine Pause, die Rückwege aber ohne Übernachtung.

Zmorgen bekommen sie dann aber keinen, erst wenn wir ankommen oder eine lange Pause einlegen. Ich stelle mich einfach auf den Hund ein, sprich: Sehe ich eine tolle Gegend nach 30min, machen wir Pause. Ist sie nach 2h noch ruhig, fahren wir nochmals eine Zeit lang, bis wieder eine Gelegenheit kommt oder sie gestresster ist.

Allerdings wird auch nie ein TamTam darum gemacht. Also Auto packen, dann den Hund rein und los gehts. Sie wird nicht beachtet, wenn sie ruhiger ist/wird, gibts mal ein 'brav', mehr aber nicht.

@sharon: ich meinte umgekehrt... dass starkes hecheln zu einer magendrehung führen könnte (u. a.).

Conny, könnte dies auch passieren, wenn man den ganzen Tag (mit Pausen) durchfährt und am Zielort dann die Hunde füttert?
Wusste nicht, dass dies durch Hecheln auch passieren kann

magendrehung hat ja nur in ca. 50% der fälle mit dem futter direkt zu tun, bzw. tritt nur in 50% der fälle nach dem füttern auf.
ich las in einer fachzeitschrift von einem setter, der nach längerem starken hecheln eine magendrehung erlitt und es hiess dort, dass dies offenbar einen zusammenhang haben kann. aber wie gesagt; ich würd einen TA fragen.

Ach so das habe ich falsch verstanden. Werde ich mal fragen. Futter vor längerer Fahrt gebe ich nicht, aber eben es hat ja nicht immer Zusammenhang mit dem Futter.

Jessy du sagst deine sei manchmal eine Zeit lang ruhig? Meine eben nicht die macht es durchgehend und ist nie ruhig.

Nein, ruhiger :D
Es gibt manchmal Minuten, in welchen sie mal kurz viel weniger hechelt oder sich sogar hinlegt. Dann bestätige ich sie. Aber wirklich längere Abschnitte ohne das Hecheln habe ich bei ihr glaub nie erlebt.
Es hat sich aber doch ein wenig gebessert, seit sie in der Box ist und nicht mehr im grossen Kofferraum; im Fussraum vom Beifahrersitz dreht sie fast ab, da hatte ich auch schon Angst, dass sie bald umkippt, obwohls nur 10Minuten waren

Ach so. :D
Uff ich glaube ich muss einfach den Radio lauter stellen, damit ich mir weniger Gedanken mache. Und mal den TA wegen der Magendrehung fragen.