Überwinterung Schildi mit Wunde

Disthen

Mitglied
26. Jan. 2009
8.543
1.808
0
51
Hallo zusammen!

Ich bin etwas im Clinch wegen der Überwinterung von Susi. Die Wunde ist irgendwie noch nicht ganz abgeheilt, bzw. sie sah gut aus und war äusserlich auch gut verheilt und da hab ich aufgehört zu behandeln und schwups war's wieder leicht rötlich unterlegt. Also behandle ich die Stelle nun wieder.

Jetzt bin ich mir am Überlegen wegen dem Überwintern. Irgendwie ist es mir ziemlich unwohl, wenn sich Madame Susi in Erde einbuddelt und ich seh den ganzen Winter nicht, was da passiert bei der Wunde. :unsure: Wir haben im Keller einen leeren Raum, mit Linoleumboden und Fenster. Zur Not, wenn ich müsste, könnte ich ihn auch beheizen. Ich habe da also von den Temperaturen her sehr viel Spielraum. Jetzt überleg ich mir Susi in diesem Keller zu überwintern, quasi mit der Möglichkeit sich in eine Strohbox zu verziehen. Sie wäre so nicht allzu grossen Temperaturschwankungen oder Minustemperaturen ausgesetzt und die Wunde keinem Dreck. Ich hätte sie unter Kontrolle und sollte etwas sein, könnte ich sie aus der Ruhe holen und mit Wärme die Körperfunktionen "aufwecken". Ist wohl auch das Problem, dass die Wunde nur langsam heilt, weil halt der Körper schon ziemlich runtergefahren ist. Hach, ich weiss auch nicht, was schlau ist???

Was meint ihr?

eine sich-kopf-zerbrechende Disthen

ich kann dir nicht helfen, weiss aber von mmeinem bekannten, welcher immer jede menge schildis (auch als notfälle) aufnimmt, dass diese nur in "perfektem" zustand in den winterschlaf dürfen. keine wunden, oder sonst. erkrankungen. das ist bei ihm oberstes gebot, da die tiere leider doch schnell ernsthaft erkranken und gar sterben.
er selbst ist absolut nicht für "naturüberwinterung", da die wetterlagen evtl jedes jahr krasser werden und die schildis nunmal nicht einheimisch sind. die sterberate hat sich hier auch in der statistik schienbar von jahr zu jahr inzwischen erhöht. er überwintert seine schildis ausnahmslos im kühlschrank, damit er jederzeit eingreifen kann, falls etwas wäre.

Danke für die Info Andi. Also das mit dem Kühlschrank sehe ich anders und auch das neuste Merkblatt der SIGS zum Thema Überwinterung hält genau das Gegenteil fest, nämlich dass die Überwintertungsunfälle bei der Kühlschrankmethode am Grössten sind.

Ich würde die alte Dame noch nicht in die Winterstarre schicken sondern drinnen warm halten, bis die Wunde perfekt verheilt ist.
Wenn dies rasch der Fall ist, kannst du ja eine verkürzte Winterstarre in Betracht ziehen.

Also das mit dem Kühlschrank sehe ich anders und auch das neuste Merkblatt der SIGS zum Thema Überwinterung hält genau das Gegenteil fest, nämlich dass die Überwintertungsunfälle bei der Kühlschrankmethode am Grössten sind.
aha siehst du das wusste ich nicht.

muss ich mal schauen dass ich das merkblatt bekomme. ich nehme es mit und zeige es.

evtl hat er damit auch seine eigenen schildis gemeint, da er beschlagnahmte tiere vom zoll übernimmt und die oft in sehr schlechtem zustand sind.

muss ich nochmal genau nachfragen.

So, stöpseline hat vorhin Susi's Winterquartier hergerichtet. Sie hat nun einen ganzen Hobbykeller für sich :ugly: , mit UV-Lampe etc. Ich habe auch noch mit einem Schildi-Experten von der Sigs telefoniert und der meinte klar, Winterschlaf dieses Jahr vergessen. Er meinte dann, es könnten auch die Nieren sein. Denke aber, dass die so fit ist und von den Augen her, eher nicht. Dann würde es auch kaum wieder besser werden und dann wieder schlechter. Hoffen wir nun das Beste!

Andi, schau mal hier sind die Merkblätter: SIGS-Merkblätter Bei den Schildkrötenhaltern ist es halt auch so wie bei den Hundehaltern. Der Eine schwört darauf, der Andere sieht es total anders...

Ich wollte auch sagen, ich würde sie rein nehmen und drinnen schauen. Wirhatten unsere Schildis auch lange im Keller zum überwintern, inzwischen lassen wir sie aber draussen im Gehege

So die kellerlösung gefiel mir nicht. Mein werk von heute morgen.

1383128240963.jpg

Mit der Haustierforum.ch Mobile App gesendet

wird sie da auf dem "blutten" Boden leben oder streust du es ihr noch mit irgendwas ein?
Sieht so nackig aus :eng
(aber weiss auch nicht , ob du bereits schon fertig bist :) )

Ich war absolut nicht glücklich mit der Kellerlösung. Irgendwie war es mir generell zu dunkel und auch die Luft überzeugte mich nicht. Nach langem Grübeln gestern statt Einschlafen, steuerte ich heute Morgen in die Landi und kaufte Schaltplatten und Scharniere. :ugly: Um 10.30 Uhr war Susi eingezogen in meiner Praxis. Sie hat jetzt dort 4 m2 zur Verfügung und meine Kunden müssen damit leben... :eng

Ist gerade noch alles etwas provisorisch. Stell ihr dann noch Pflanzen rein und sie kriegt noch ein Holzhaus. Stöpseline muss zum Glück gerade im Werken noch was aus Holz machen mit Eckverbindungen und sie hatte eh noch keinen Plan. Nun hat sie einen! :D

Wenn dann die Wunde verheilt ist, werde ich den Boden auch noch anders machen, aber jetzt lass ich sie erst mal auf dem Plastik, damit die mal nicht immer schmutzig wird.

@Kaethu: Warst zu schnell... :D Ich schreib nicht gerne soviel am Handy, dafür geht das Föteli einstellen dort einfach. :blush:

:wall: Susi findet die Folie doof und beisst rein... :grumpy: Muss sie wohl doch schneller auf einen anderen Untergrund setzen. Was würdet ihr da rein tun? Erde? Ecke mit Hanfeinstreu wäre das auch was? Sandecke noch machen?

Fay, du hast doch auch so ein Innenteil für kranke Tiere, was hast du da für einen Untergrund drin?

Nicht vergessen, sind 4 m2 die ich füllen muss und dann auch wieder leeren. :ugly:

Hat noch jemand Ideen was ich da an Pflänzli reintun könnte? Oder Trick von Fay und evtl. noch künstliche Pflanzen rein?

Susi hält mich irgendwie ganz schön auf Trab... :eek:045

Früher als Kind hatten wir auch Schildkröten wir hatten Hobelspäne ausgelegt auf dem Boden.

Ich würde bis die Wunde verheilt ist den Boden mit Zeitungspapier oder Haushaltpapier auslegen.

Sobald keine Infektionsgefahr mehr droht, unbedingt normale Gartenerde rein! Holzschnipsel, Mulch, Späne etc. ist Müll...viel zu trocken und der Staub könnte in die Lunge gehen.

Wegen den Pflanzen: gehe raus und stich Grasnaben, Löwenzahn, Wegerich etc. aus. Wird sie zwar fressen, aber ist am natürlichsten. Dazu würde ich noch Salbei, Thymian und/oder Lavendel setzen, damit sie noch was für die Panzerpflege hat. Übrigens habe ich nicht nur künstliche Pflanzen im Frühbeet ;-) Die dienen bei meinen Kleinen aber als Unterschlupf.

Meine Sterne lieben übrigens ihre "Baumrindenröhre". Korkröhre heisst sie offiziell

https://www.qualipet.ch/shop/reptilien/terraristik-einrichtung-dekoration/kork-wurzeln-hoelzer/korkrohren-verkauf-per-kg.html

Danke! Fay das mit der sauberen wunde war mein plan. Nur die bewegt sich nicht. Da die wunde jetzt wieder praktisch zu ist, hab ich kapituliert und vorher 160l erde angeschleppt. Madame reingesetzt und jetzt latscht sie rum...:banghead:

1383220878942.jpg

Was tut man nicht alles für die viecher... :cool:

Mit der Haustierforum.ch Mobile App gesendet

Schön, was ihr alles für Susi macht.

Aber ich würde nun wirklich ganz viele Pflanzen einsetzen und schauen, dass die Erde auch immer ein wenig feucht ist.
Was mir noch durch den Kopf ist...wie war ist die Umgebungstemperatur?

Die Heizung ist auf 21° Grad eingestellt, allerdings sind die Zuleitungen zur Praxis runtergeschraubt. Ich lüfte regelmässig und nachts heizt es nicht. Mir haben sie eben gesagt, ich könne sie gar nicht in die Ruhe schicken, damit die Wundheilung weiter geht. Ach ja, und tagsüber hat sie zeitweise die UV-Lampe an. Als der Plastik da war, ging sie nicht drunter, gerade vorhin lag sie drunter. :ugly:

Pflanzen kommen jetzt nach und nach. Im Moment ist die Erde schön feucht. Werde sie anschliessend immer wieder anfeuchten. Hab extra nochmals einen gaaaanz dicken Plastik unten rein getan, wegen dem Plattenboden. :rolleyes:

Ja, die Dame ist im Moment ganz schön aufwendig. Irgendwie finde ich es aber auch süss, jetzt Gesellschaft in der Praxis zu haben. :D Ausserdem hab ich mein Problem für die Übergangszeit im Frühling betreffend der Schlüpflinge schon gelöst, die ziehen dann einfach zu Susi und ich hoffe, die Senioren nimmt etwas Rücksicht auf die Küken und wälzt sie nicht gleich nieder...

Die Frage war nicht, ob es zu heiss ist, sondern ob es zu kühl ist! Susi braucht ja "Betriebstemperatur".
Was habt ihr für eine UV-Lampe, dass du sie nur zeitweise laufen lässt?

Aber weisst du, klagen wegen dem Aufwand für Susi darfst du nicht, schliesslich erhältst du ja Unterhaltszahlung :escape: