-1, oder Pablos Horror-Zähne

Sabe

Erfahrener Benutzer
04. Juli 2012
3.331
2.657
0
Das Pablos Zähne richtig (entschuldigung) scheisse sind ist ja nichts neues...

Heute habe ich mal wieder einen ausgefallenen Zahn in Pablos Decke gefunden.

Das bald mal wieder ein Zahn ausfallen wird, hab ich erwartet, jedoch hätt ich mit dem einen wackeligen Schneidezahn gerechnet (einen solchen hat er schon mal verloren) nun ist es aber wohl ein Backenzahn.

Von wo genau das er ist konnte ich noch nicht eruieren, bluten tuts auf jedenfall nicht, hatte auch auf der Decke kein Blut.

Als ich letzthin beim TA war hab ich gefragt ob wir die Zähne ev. mal wieder anschauen und allenfalls der ein oder andere ziehen müsste. Er meinte er würde das so jetzt nicht machen. Klar könnte man wohl den ein oder anderen Zahn rausnehmen, allerdings scheint Pablo nicht wirklich schmerzen zu haben. Frisst gut, schreddert Stecken und mag Kauzeugs...

Frag mich jetzt halt schon wie das weitergehen soll, mit einem Backenzahn der einfach so rausfällt hab ich irgendwie nicht gerechnet...

Werde wohl morgen noch den TA über den erneuten Zahnverlust informieren.

Könnte ich da nun irgendwie vorbeugen? Soll ich ihm kein Knabberzeug mehr geben? die Zähne putzen? Weiches Futter? Oder eben gerade kein weiches Futter?

ImageUploadedByHaustierForum1411662754.766255.jpg

Solange er kauen mag und nix weh tut, würde ich ihn lassen.

Wenn er keine Zähne mehr hat (wie unser Forums Lieblingsomi Sophie) müsstest du halt auf Nassfutter umstellen, das geht gut ohne Zähne.

Kann Dir nur empfehlen zu einem richtigen Hundezahnarzt zu gehen. Ich habe am Anfang auch auf meinem TA gehört der sagte, ach da muss man nix machen. Und jetzt, Jahre später haben wir den Salat. Entzündete Zahnwurzeln und einen aufgeweichten Kieferknochen. Kann Dir einen guten TA angeben der sich auf Zähne spezialisiert hat. Schick mir ne PN falls Du es wissen möchtest.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Like
Reaktionen: haslivet und Sabe
Wie alt war denn Rusty damals? Pablo ist nun halt doch 12 Jahre alt, und eine Zahnsanierung wäre bei ihm dann wohl doch eine zimmliche Herkulesaufgabe, sprich vermutlich eine relativ lange Narkose, dannach vermutlich auch relativ lange Schmerzen...

Ich versuch jetzt wohl erstmal herauszufinden wo der Zahn fehlt und wie es dort aussieht und informiere morgen mal meinen TA und werde mit ihm besprechen wie wo bei wem ect. man was machen muss/könnte.

Aber ich komme sehr gerne auf dich zurück, Rusty, lieben Dank schon mal..!

Ich empfehle den Kunden es machen zu lassen. Was wenn er zB mit 14 eine NotOP braucht wegen einem Eiterzahn? Dann würde er Fieber haben und noch älter sein... Zudem schaden die Maulbakterien die im Plaque leben den Herzklappen!

Ich würde es auch machen lassen. Wie Romaine sagt, lieber jetzt wenn er noch gut zwäg ist als 2 Jahre später. Ich würde halt enormen Wert auf eine gute und angepasste Narkose legen. In vielen Praxen wird leider nicht intubiert. Wegen den Schmerzen würde ich mir keine grossen Sorgen machen. Da gibt es gute Schmerzmittel und ich mache bei Zahnsanierungen sogar auch Zahnblöcke damit die Zahnwurzel/Nerven schlafen beim

Ziehen ( wie beim Zahnarzt.) :)

Mit der Haustierforum.ch Mobile App gesendet

• Like
Reaktionen: Sabe
Wir haben es bei Terry auch machen lassen und er war damals auch 11. Es zeigte sich, dass seine mäkelige Fresserei nur wegen den Zähnen war. Ich würde es bei Pablo auch machen lassen wie schon erwähnt wurde wird er nicht jünger und die Zähne nicht besser. Terry hat die Prozedur gut überstanden und ich habe auch das Gefühl, dass er sich wohler fühlte danach.

• Like
Zahnmedizin bei Hunden und Katzen wird leider noch total stiefmütterlich behandelt. An der Uni Bern gibt es meines Wissens immer noch keinen Lehrstuhl dafür (die merkens in 10 Jahren noch nicht woher der WInd weht!)

Schlechte Zähne sind wie Romaine schrieb Eintrittspforten für Keime und schaden der ganzen Gesundheit des Tieres. Regelmässige Zahnkontrolle gehörte eigentlich wie beim Menschen zur jährlichen Routine. Anders als beim Menschen, werden Zähne viel eher gezogen, weil Zahnfleichkorrekturen zwar möglich wären, aber wegen der Ernährung nicht von Erfolg gekrönt sind. Alles andere wie Kronen, Spangen, Aufbeissschienen usw. wird alles gemacht. Es entscheidet nur der Geldbeutel des Kunden.

• Like
Ich finde das ein ganz interessantes Thema!

Sunny hatte auch mit fast 18 Jahren noch sehr gute Zähne. Klar, bissl Zahnstein, aber alles feste und nix marode.

Ich nehme schon an, dass man, wenn man eben den Hunden z.B. eben Knochen, sehnige Fleischstücke usw regelmässig füttert Zahnproblem schon vorbeugen kann, oder? Ich putze keinem meiner Hunde die Zähne, aber eben, sie bekommen die "natürlche" Zahnreinigung, reicht das oder empfiehlt man zusätzlich doch die Zähne mit Bürste zu reinigen?

Ich schätze mal es ist wie bei den Menschen, es gibt solche die mit 80 noch super Zähne haben und solche die mit 40 schon ein "Biss" brauchen....

Aber ich finde es jetzt nicht so ungewöhnlich, wenn einem älteren Hund mal ein Zahn ausfällt...
Ist das ungewöhnlich? Also meine Frage ist ernst gemeint.

Ich glaube auch, dass ein grosser Faktor die Veranlagung ist! Ist beim Menschen so und ich sehe es auch bei unseren Katzen. Die haben das selbe Futter, die selbe Haltung. Drei haben schlechte Zähne und mittlerweile kaum mehr Zähne. Eine hatte mit 12 Jahren noch nie was an den Zähnen. Nicht einmal Zahnstein wurde entfernt bei ihr.

Aischa hat schlechte Zähne und neigt auch zum Zahnstein. Bei ihr wird der regelmässig beim Hundecoiffeur entfernt, damit wir die Narkose umgehen können. Bei ihr achte ich auch sehr gut darauf, dass es keine Beläge gibt, da sie ja Herzprobleme hat.

Caja hat gute Zähne. Kein Zahnstein, nix. Diesen Sommer hat der TA aber beim Check anlässlich der Impfung gemeint. Oh, da fehlt ein Zahn. :ugly:   Die hat sich irgendwann, irgendwie einen Zahn rausgebissen, geschlagen was auch immer. Wir haben es nicht einmal gemerkt. Sie hat aber null Zahnfleichentzündungen oder sowas. Wohl einfach ein Unfall, vielleicht eine kürzere Wurzel...

Ich finde das ein ganz interessantes Thema!

Sunny hatte auch mit fast 18 Jahren noch sehr gute Zähne. Klar, bissl Zahnstein, aber alles feste und nix marode.

Ich nehme schon an, dass man, wenn man eben den Hunden z.B. eben Knochen, sehnige Fleischstücke usw regelmässig füttert Zahnproblem schon vorbeugen kann, oder? Ich putze keinem meiner Hunde die Zähne, aber eben, sie bekommen die "natürlche" Zahnreinigung, reicht das oder empfiehlt man zusätzlich doch die Zähne mit Bürste zu reinigen?
Es gibt eben Hunde, die haben nie Probleme und solche die haben laufend Probleme mit den Zähnen. Wie bei den Menschen: Ich selbst bin 53 und hatte erst 4 Löcher, ich bin auch nicht der Zahnputzhygienefanatiker! ich gehe lediglich einmal jährlich zur Dentalhygienikerin. Genau das sollte man auch mit den Hunden und Katzen tun. Leider ist es so, dass die Brachycephalen Rassen eher mehr Probleme haben als andere, was ja auch klar ist: Kurze Schnorre = weniger Platz für Zähne, was zu Rotationen und zum Verschwinden der Zähne führt. Zählt mal nach: 42 Zähne sollten die Hunde haben und zwar SICHTBAR!

Wie alt war denn Rusty damals? Pablo ist nun halt doch 12 Jahre alt, und eine Zahnsanierung wäre bei ihm dann wohl doch eine zimmliche Herkulesaufgabe, sprich vermutlich eine relativ lange Narkose, dannach vermutlich auch relativ lange Schmerzen...
Ups. Hab nicht geschnallt dass Pablo schon 12 ist. Ich denke mir einfach; wenn ein Zahn so verfault ist dass er ausfält hats darunter bestimmt noch irgendwelche Entzündungen und Bakterien. Die wiederum gehen aufs Herz oder können schmerhaft sein. Alles in Allem würde ich einfach einen Experten fragen. Also einen Hundezahni. Du könntest ihn auch anrufen und vielleicht kann er Pablo sogar ohne Narkose ins Maul schauen. Vielleicht findet er ja auch man kanns so lassen.....

(Anmerkung: D. Koch, 8253 Diessenhofen)

• Like
Also, mein TA ist nächste Woche in den Ferien, ich würde es eigentlich schon gern noch mit ihm anschauen bevor ich zu einem Spezialisten gehe. Vermutlich benötige ich da ja sowiso eine Überweisung, oder?

Von Dr. Koch hab ich schon viel gutes gehört. Aber Kanton TG? Da gibt es doch bestimmt auch einen Zahnspezialisten der näher ist - Tante Google hilft mir aber da grad nicht weiter.

Tierklinik Thun. Habe dort einige Zeit gearbeitet und kann diese mit gutem

Gewissen empfehlen.

Mit der Haustierforum.ch Mobile App gesendet

• Like