14 Wochen junge Kitty schläft viel

hellokitty

New member
13. Jan. 2015
3
0
0
Huhu :)

Ich habe seit ca 4 Woche meine kleine Kitty. Sie war 10 Wochen als sie zu uns kam. Sie wurde in ihrem "Elternhaus" nicht gut behandelt..

Aber nun ist sie ja bei uns :)

Vom ersten Tag ab an hat sie sich gleich wohlgefühlt. Sie schläft bei uns im Bett oder auf dem kaninchenkäfig :) (die beiden verstehen sich super)

Allerdings mache ich mir ein paar Gedanken was ihr schlafverhalten betrifft.

Sie schläft 90% des Tages. Auch jetzt gerade liegt sie auf meinem Bauch zu schlafen.

Nachts schläft sie komplett Durch und über tag schläft sie auch sehr viel.

Liegt es daran das sie noch so jung ist?

Oder muss ich mir sorgen machen? :(

Auf dem Bild könnt ihr die süße Kitty sehen:)

1421172091538.jpg

Hey

Ich würd mir da nicht so Sorgen machen. So junge Katzen schlafen ziemlich viel. Das wird sich wahrscheinlich schon in 2-4 Wochen ändern und sie wird aktiv werden, ihre Umwelt erkunden und ihre Grenzen testen.

Viel Spass mit der Kleinen!

• Like
Reaktionen: hellokitty
Das kann wirklich normal sein. Ich würde ihr sonstiges Verhalten gut beobachten. Wenn sie in den Wachphasen apathisch wirkt oder lustlos, würde ich mal zum TA gehen.

Aber sag mal, ist Kitty alleine? Für so junge Katzen ist Gesellschaft durch Artgenossen wichtig. Vergesellschaftungen sind meistens unproblematisch, anders als später wenn sie erwachsen ist und nicht mit Artgenossen gross geworden ist. Ich würde mich in einem Tierheim oder beim Tierschutz erkundigen, ob sie eine Katze im ähnlichen Alter (oder etwas älter aber noch verspielt) haben, damit deine Kleine Gesellschaft bekommt.

Mit der Haustierforum.ch Mobile App gesendet

dass sie so viel schläft kann wirklich daran liegen, dass ihr schlicht auch sehr langweilig ist...

die kitten welche wir früher als notfälle hatten und alleine waren, schliefen auch sehr viel...bei denen wohingegen jedoch noch ein gleichaltriges gspändli war, waren die aktivphasen sehr viel ausgeprägter.

alle unsere kleinen einzelpflegis wurden nur zu artgenossen vermittelt und ab da waren auch sie sehr viel aktiver.

ich würde mir ernsthaft gedanken machen, ob ein kleiner kollege da nicht wirklich angebracht ist. so jünge büsis als einzelkatzen sind oft sehr unterfordert.

Ich wollte auch fragen ob sie du denn genügend und altersgerecht beschäftigst. Es kann auch sein dass ihr halt langweilig ist und sie deshalb halt viel rumliegt und schläft/döst. Sie ist aber auch noch sehr jung und es kann auch sein dass sie deshalb viel schläft. Beobachten wie hier schon jemand geschrieben hat würde ich sie dennoch.

Ich habe auch eine Einzelkatze. Sie kam von einem Bauernhof und war daher recht wild. Jedoch war ich sehr viel zu Hause, habe sie beschäftigt und 'unterhalten'.

Zum Thema Einzelkatzen muss ich sagen dass es durchaus Katzen gibt die dies lieber mögen - wenn sie dann nicht 8 Stunden oder mehr einfach alleine zu Hause sind und sich selber beschäftigen müssen.

Ganz alleine ist sie ja nun auch nicht.. Mein kaninchen ist auch noch da. ;p

Und ich natürlich auch :)

In dem wachphasen ist sie total aktiv. Wir spielen zusammen, sie rennt durch die Wohnung.

Und und und :)

aber man darf auch nicht vergessen, viele Katzen wollen einzeln gehalten werden....

ich habe auch zwei, sind Geschwister, aber glaube mir heute würde ich nur noch eine nehmen.... denn fast jede Nacht werde ich geweckt, weil die beiden wieder einmal Zoff haben...

und am nächsten Tag liegen sie wieder zusammen in meinem Bett...

und wenn man im TV die Tiersendungen sieht, wo sie Plätze für Katzen suchen, hat es sehr viele Katzen, wo ausdrücklich Einzelhaltung gefordert wird...

Aber das ist bei erwachsenen Katzen vielleicht der Fall!

Nie wieder würde ich eine Jungkatze alleine aufwachsen lassen, seither ich die beiden Geschwisterpäärchen hab aufwachsen sehen. Sie können das sehr wohl alleine, aber zu Zweit oder mit noch mehr Gspändli ist es für sie spannender, spassiger, unterhaltsamer. Ein Kleinkind geht ja auch in den Chindsgi oder in Spielgruppen und wird nicht isoliert gehalten, "er kann ja mit Mama und Papa spielen"

aber jedem das seine.

• Like
Reaktionen: sighthound
verantwortungsvolle züchte geben sowieso nie in einzelhaltung ab.

ich würd dem tier ein anderes jungtier aus dem TS holen, in so jungem alter ist die zusammenführung in aller regel kein problem. dann wird es auch aktiver.

Ich kenne mich mit Katzen zwar nicht wirklich aus, aber bei 14 Wochen alten Hunden ist es ja auch normal, dass die viel schlafen. Ist das bei Katzen wirklich so anders?

Betreffend Spielgefährten möchte ich nur anmerken, dass man da wohl auch nicht alle in einen Topf werfen soll.

Eine gute Freundin von mir hat vor 4 Jahren 2 junge Katzen geholt. Die beiden verstanden sich gut, haben zusammen gespielt und auch zusammen gekuschelt ab und zu. Nur einer war fast immer unterwegs. Als vor einem halben Jahr der andere verschwunden ist, blieb der vorherige Streuner immer öfters zuhause. Er begann sich selbst gründlich zu putzen, frass besser und sah auch "gesünder" aus. Der ist also wohl zufriedener als Einzelkatze, obwohl er mit einer anderen Katze aufgewachsen ist.

Wie gesagt, ich kenn mich mit Katzen nicht wirklich aus, aber immer öfters lese ich "Hol dir eine zweite Katze aus dem TS" aber das wird wohl auch nicht immer die Lösung des Problems sein.

Wie oben geschrieben habe ich auch Einzelkatze, die seit 14 Jahren alleine bei mir lebt. Ich habe sie als Kitten von einem Bauernhof geholt. Sie war immer alleine. Da mir viele 'eingeredet' haben dies sei nicht gut wollte ich also eine zweite dazu holen. Ging ja mal gar nicht! Meine ist eine typische Einzelkatze und sicher nicht die einzige die keine Artgenossen will oder braucht.

Wenn dein Kitten in den Wachphasen so fit ist, du dich mit ihr beschäftigst und sie dann einfach viel schläft würde ich mir noch keine Sorgen machen. Welpen/Kitten brauchen viel Schlaf.

• Like
Reaktionen: rottiherz und Landei
Es ist doch ein Unterschied, ob es sich um eine erwachsene Katze handelt oder um ein Jungtier!

Ihr Kontakt mit Artgenossen vor zu enthalten weil es sein könnte (!), dass sich sich zu einer Einzelkatze entwickelt finde ich nicht fair. Die Mehrheit der mit Sozialkontakten aufgewachsenen Katzen schätzen auch später den Kontakt von Artgenossen. Auch wenn es mal Streit gibt. Auch Tierbeziehungen sind nicht immer Friede Freude Eierkuchen. (Was nicht heisst, dass man Konflikte nicht ernst nehmen muss. Aber wenns mal räbelt und sie dann wieder gemeinsam kuscheln und spielen spricht das für mich nicht für eine Einzelhaltung der Katzen).

Also, bitte, bitte liebe helloKitty gib deiner süssen Kitty die Möglichkeit mit einer anderen Katze aufzuwachsen und "kätzisch" zu lernen.

sorry, ist eigentlich hier nicht das Thema, aber ich finde, jetzt kommt jemand neu ins Forum und hat eine Frage wegen ihrer Katze ...

gut die Frage wurde beantwortet, aber warum wird jetzt auf dem ''Neuling'' rumgehackt, sie soll sich eine zweite Katze holen...

ich an ihrer Stelle würde so das Forum gleich wieder verlassen.... :eng

Ich kann nur für mich sprechen. Ich bin freundlich und sachlich geblieben. Mein erster Post war sehr nett. Beim zweiten bin ich etwas deutlicher geworden aufgrund der entstandenen Diskussion. Ich bin vielleicht kritisch, aber persönlich angriffig war ich hier nie.

Ich bin auch für einen vorsichtigen Umgang mit "Neuen", jedoch gar keine Verbesserungsvorschläge mehr machen zu dürfen, finde ich nicht den richtigen Weg.

HelloKitty hat hier eine Antwort bekommen und Erklärungen dazu. Eine Erklärung für das viele Schlafen kann nun mal sein, dass die Katze alleine ist. Dieser Sachbestand wurde weiter erläutert, durch persönliche Erfahrungen verglichen und Ratschläge gegeben. So funktioniert in meinen Augen ein Forum.

Denke auch, dass der Input einer 2. Katze nun gegeben wurde. Finde aber schon auch, dass hier teils sehr direkt geurteilt wird, ohne eigentlich noch etwas genauer nachzufragen. Z.B. wie lange ist das Kätzchen tagsüber alleine? Wird sie ein Freigänger später? Sind zum Beispiel auch noch wichtige Punkte. :wink:

Da dies aber ein spannendes Thema ist und in einem anderen Thread gerade auch parallel eine Diskussion in diese Richtung entstanden ist, habe ich dafür mal einen eigenen Thread aufgemacht:

Hier kann man dieses Thema personenunabhängig diskutieren.

• Like
Reaktionen: Jovia
Zum Thema Zweitkatze: man darf nicht vergessen, dass viele Leute meist viel zu früh aufgeben und einige gravierende Fehler machen. Gibt man den Tieren mehr als ein paar Tage Zeit, sucht einen passenden Karakter und bietet genügend Klos, Kratzbäume ect. an, klappt es meistens sehr gut mit zwei oder mehr Katzen.

Das selbe gilt übrigens für Kaninchen ;)

kaninchen in einzelhaltung sehe ich weitaus problematischer als ein junges kitten mit dem sich viel beschäftigt wird....

kaninchen sind gruppentiere und das sollte einem bewusst sein.

kritik meinerseits soll das keine sein....aber vielleicht etwas zum nachdenken. in der schweiz ist einzelhaltung von kaninchen  (meines wissens auch zu recht) verboten und deshalb ist es sicher nicht verkehrt darauf hinzuweisen,.

kaninchen in einzelhaltung sehe ich weitaus problematischer als ein junges kitten mit dem sich viel beschäftigt wird....

kaninchen sind gruppentiere und das sollte einem bewusst sein.

kritik meinerseits soll das keine sein....aber vielleicht etwas zum nachdenken. in der schweiz ist einzelhaltung von kaninchen (meines wissens auch zu recht) verboten und deshalb ist es sicher nicht verkehrt darauf hinzuweisen,.
Zudem ist der Käfig zu klein- egal ob es Freilauf hat in der Wohnung oder nicht. Und es hat nichtmal eine Versteckmöglichkeit. Sorry fürs OT

Zu dem Büsi: viele TSV platzieren Kitten nur zu zweit ;)

Es wäre sicherlich nicht verkehrt ein 2. Büsi zu holen, vorallem wenn du noch arbeitest und den ganzen Tag ausser Haus bist.

Ich würde mich hald auch mit ihr beschäftigen und viele Spielmöglichkeiten anbieten. :)

Da gibts ja soooo viele möglichkeiten. Und wenn das Budget klein ist lässt sich auch was basteln :D

Kleine Korrektur am Rande: 
Einzelhaltung von Kaninchen ist in der Schweiz nicht verboten! 
Was es aber nicht besser macht - Artgerecht ist es natürlich trotzdem nicht