2 halbwilde Katzen und die aufkommende Kälte

lara16

Erfahrener Benutzer
07. Mai 2005
271
1
0
36
Hallo zusammen

Im ganzen habe ich 3 Katzen.
Eine normale zutrauliche Katze, 1 Kater den nur ich berühren darf(lebt draussen) und eine Katze die nur fressen kommt aber sonst sehr scheu ist.

Nun meine Frage, meine 2 halbwilden leben freiwillig draussen, es ist ein dreamteam. Ich habe in unserem Schöpfli das nur einen Eingang hat (keine Türe), ein Lager mit Körben und Decken etc. eingerichtet was diese gerne annehmen und so die letzten Winter verbracht haben.
Nun aber habe ich langsam angst, da sie ja auch nicht jünger werden, dass plötzlich eine im schlaf stirbt wegen der Kälte...
Wisst ihr wie ich die 2 wieder ans Haus gewöhnen könnte? Wenigstens über Nacht...

 
Wie wäre es mit Drinnen Füttern und über Nacht ein Ruhiges Plätzchen Anbieten? Mit der Schmusekatze kannst Du dann Spielen und Schmusen und die Beiden anderen einfach nicht Beachten. Evtl. Tauen sie dann Langsam auf.

 
Hast du eine Ahnung, ob sie sich drinnen überhaupt wohlfühlen würden oder nicht einfach nur gestresst wären, wenn sie eingesperrt sind?

Wenn ich an deiner Stelle wäre, würde ich eher schauen, dass ihr Schlafplatz schön warm ist, zum bsp. mit vielen Decken zwischen deren Lagen sie sich eingraben können. Und wenn es dort sehr kalt ist, könntest du ja auch eine eine Styroporhöhle mit Decken aufstellen und als Unterlage evt. noch etwas Heu zum drauf liegen. Und wichtig, dass der Schlafplatz trocken ist, denn Nässe ist schlimmer als Kälte.

Moni

 
Seh es wie Jasy.
Eine Katze, die nicht drinnen Leben will bedeutet Stress. Für Dich und für die Katzen und glaub mir, das wirst Du nicht den ganzen Winter durchhalten ;-)

Ich wür ihnen draussen auch mehr warme, trockene Sachen anbieten, isolierte Box, Styropor eignet sich da sehr gut, Sachen wie Jasy geschrieben hat, vor Zugluft geschützt, dann haben die genug warm und es wird Dir keine erfrieren in der Nacht. :)

 
mix aus heu und stroh zu einem nest bauen, mit decken auspolstern und gut ist. würd sie auch nicht reinholen, wenn sie nicht von selber wollen.

 
Wie wäre es mit Drinnen Füttern und über Nacht ein Ruhiges Plätzchen Anbieten? Mit der Schmusekatze kannst Du dann Spielen und Schmusen und die Beiden anderen einfach nicht Beachten. Evtl. Tauen sie dann Langsam auf.
Ja das Problem ist leider das die ganz Wilde, garnicht erst reinkommt wenn jemand anwesend ist, man müsste schon die ganze Nacht die türe offen halten...

@ Alle anderen :) Danke für die Tipps, dies mit Styrohor ist bereits gemacht, sie haben auch ein Strohnest ect. Ich wollte auch mal eure Meinung hören und dies bestätigt mich auch.

Dann werde ich sie in Ruhe lassen und das Bettchen ab und zu erneuern:D

 
mein freund sein vater betreute jahrelang ein ganzes rudel wildekatzen, zwei davon hat er sogar grossgezogen weil die mütter sie verstossen hatten, er hat ebenfalls ein strohdeckenlager im keller für die wildenkatzen im winter. allerdings mit katzenklappe...