2 hunde gleiches Futter unterschiedliche Kotfarbe usw.

nikitablue

Erfahrener Benutzer
31. Aug. 2009
1.432
1
0
Hallo liebes Ernährungs- Ratgeber Team,

Ich füttere unseren 2 Hunden beide das gleiche Futter, und bei der Galgo Hündin hat die Farbe des Kotes die gleiche Farbe wie das Futter selber, beim Rüden ist es wesentlich dunkler. Wie kommt das zustande?
heisst das sie verträgt bzw. verdaut es nicht so ?

Ihr habt ja mal geschrieben das die Kotmenge auch ausschlagebend ist wie gut ein Futter verdaut wird. Was ist denn normal ?

Hallo Semra

Wie ist denn die Konsistenz, ist die auch unterschiedlich?

Sicherlich wird bei den beiden Hunden nicht alles 1:1 gleich verdaut und aufgenommen, und dadurch haben sie auch nicht die selbe Kotzusammensetzung. Was fütterst Du sonst noch? Frisst der eine Hund mehr zusammen auf der Strasse/Wald als der andere?

Normale Kotmenge;-) Auch das ist von Individuum zu Individuum unterschiedlich. Es stimmt, das je besser das Futter verwertet wird, desto weniger kommt hinten wieder raus. Je nach Zusammensetzung des Futters kann es aber sein, dass der Kot voluminöser wird. (Faserreiche Futter --> selber Effekt wie Pferdekot)

Bin gespannt auf Deine Antworten.

Euer Ernährungs-Ratgeber

hallo,

ja sie ist unterschiedlich bei ihr viel trockener (schon geformte Wurst) aber wenn man es aufnimmt merkt man wie fest das ist und Krümelig.(weiss gerade nicht wie ich das beschreiben soll)

ja die Galga frisst draussen viel wenn ich nicht schnell genug bin . Beide kriegen die gleichen Leckerlies oder kausachen bekommen beide jeden Tag zusätzlich.

Hallo

Das tönt so in etwa wie wenn meiner Pferdekot gefressen hat. Ist der trockenere dunkler? Galga ist die mit dem trockenen dunkleren oder die mit dem weicheren helleren?

die Galga= heller trockener Kot (die farbe ist fast wie das Hundefutter 1:1

Maurice = dunkler und weicher

Ok:)

Ich gehe jetzt mal davon aus, das der Kot bei beiden immer gleich aussieht.
Falls die Konsistenz etwas weicher, aber noch normal ist, dann ist es kein Problem, wenn es dunkler ist. Falls Du Pansen gibst, könnte das auch ein Grund für den dunkleren Kot sein, muss aber nicht.
Wichtig ist, dass der Kot nicht mit Blut (Dunkel/schwarz=nicht frisch) und Schleim vermischt ist , d.h. also nur dunkler-braun ist. Knochen machen den Kot hingegen eher hell.