3hunde,2kinder?? dringend!!!!

jonas2008

Erfahrener Benutzer
18. Sep. 2010
200
0
0
gugus...

ich möchte auf keinen fall einen 3.hund (für immer)(nur dass das klar ist :p )

nun hat eine kolegin von einer kolegin ein problem....sie MUSS (ja,wirklich) den hund für ca 9wochen abgeben....(also eigentlich wie ferien)....nun klar kam meine kolegin auf mich zu,sie weiss ich habe 2 hundis....
klar möchte ich helfen wo ich kann aber ich weiss nicht ob ich mir das zutrauen kann!!
in diesen 9 wochen hätte mein freund noch 2wochen ferien und am weekend wäre er da...
ich müsste sicher zuerst wohl noch die verwaltung fragen?? (oder nicht??)

mh ich bin so im zwiespalt...ich habe eh immer den kiwa dabei und die hunde,wir müssen nicht weit und dann können die hunde frei sein...aber es ist recht dringend und ich möchte dem hund zuliebe nicht dass er 2/3 tage bei uns sein kann und dann muss er weg weils nicht geht....es ist ein schwarz/weisser border,1jährig...

könnt ihr mir mal einbisschen inputs geben?? ich weiss nicht was ich tun soll :-/ wenn ich denke,ich hätte dann 2 hunde die 1jährig sind und chipsy 2jährig...plus 2 kinder...knapp 3jährig und 1,5jährig... :S

der hund muss bis montag weg.....nähe winterthur,sie könnte ihn aber auch bringen....wüsste jemand von euch noch eine lösung?
liebe grüsse

hallo

wie gut kennst du denn den hund? wie ist sein grundgehorsam? ann er alleine bleiben? kennt er kinder? ist er da soweit "sicher und souverän"? mit anderen worten: hat er "macken".

falls ja, könnte es für dich mit den kids und einem "unerzogenen" hund extrem anstrengend werden.

ist es sicher, dass sie den hund nach den 9 wochen wieder haben will und kann?

wow, da hast du dann aber volles Programm mit den 3 eher jungen Hunden... und kleinen Kinderlis...

Finde aber an erster Stelle... ob sich die Hunde vertragen würden und ob der ,,Neue,, auch mit Kinder kann. Stell dir das Chaos vor wenn es krach hat mit deinen Hunden und Kinder nicht mag. Also dass wäre das wo ich mir Sorgen machen würde.

Das andere denke ich könnte gehen, evtl. steht dein Mann früher auf damit er mit dir raus kann am Morgen und dir dadurch helfen kann. Wir aber wohl nicht so Freude haben.

Oder evtl. findest du jemand der mit dir Gassi geht. Kollegin, Mutter, oder sonst wer. Dann wärst du auch entlastet.

Wiederum würde ich sowas nur für eine gute Kollegin machen.... so lange für einen Hund zu schauen. Kennst du wenigstens die Person und der Hund?

Puh, also ganz ehrlich, ich würds nicht machen. Ausser, du hattest den Hund schon mal über Nacht bei dir und weisst genau, wie er sich auf Spaziergängen und bei dir in der Wohnung mit den Kindern und deinen Hunden ohne die Besitzerin verhält. Ohne einen solchen Test finde ich das hochriskant und du bist schwups total überfordert und am Anschlag :S

Wenn es ein Notfall ist, und danach tönt es ja, würde ich bei Tierheimen anfragen, ob sie den Hund für diese Zeit abgeben darf. Hoffentlich findet sich eine gute Lösung! :thumbs:

ich weiss nicht, ob du dir das zutraust..
ich war dazumal öfters in der situation und habe zu meinen zwei hunden und zwei kleinen kindern :D lang ist`s her...(u. 3 katzen) öfters einen pflegehund genommen. ferienhunde ab- u. zu ebenso.
meine jüngste tochter war damals ebenfalls etwa 1,5 jahre alt.. und ich habe bereits stundenweise wieder gearbeitet.
bei uns hat es geklappt, auch wenn ich sehr eingespannt war...
nur das muss wirklich jeder für sich entscheiden.

puh,das müssen wohl dein mann und du alleine klären,ich weiss nicht ob ichs machen würde,als meine kinder in dem alter waren hatten wir 2 hunde und das reichte.zumal du ,so wie ichs verstehe, den hund noch nicht mal näher kennst.ich denke eine pension wäre wohl die bessere lösung.auf jeden fall wünsche ich dir viel glück bei deiner entscheidung.

Ich finde es immer wichtig, Nein sagen zu können.

Dann trauen sich Leute später wieder, dich um etwas zu bitten, weil sie wissen, dass du dich richtig einschätzt, dich nicht überforderst und dir das Leben nicht unüberlegt schwer machst.

wir haben wohl eine lösung gefunden.

ich traus mir nicht zu,ehrlich gesagt....aber ich habe jetzt gesagt wenns in der family nicht klappen würde,würd ich ihn 100% fang mal zu mir nehmen....der besitzerin gehts ganz schlecht (psychisch) und es ist für sie sehr schwer ihn abzugeben....ich hab ihr versprochen alles zu geben dass es ihm gut geht....
er ist sehr gut erzogen,kennt alleine bleiben sehr gut und ist eigentlich perfekt....das problem wäre halt einfach bei mir da ich noch den kiwa habe und der grössere evt laufen möchte und ich den hund dann doch nicht sehr gut kenne müsste ich überall gleichzeitig schauen....das wäre mir 9wochen definitiv zu viel....

ich hoffe sehr dass es bei der family klappt,sie haben keine hunde erfahrung,also sie haben sich schon überlegt einen hund zu kaufen und gelesen usw,für sie wäre es eine super gelegenheit dass sie sehen "was" ein hund wirklich ist und die "arbeit" usw....und nach 9 wochen würde er wieder heimgehen,das wäre eigentlich fix....(ausser die besitzerin müsste länger bleiben)

chipsy und matcho wüsste ich schon wo in die ferien geben,aber es ist auch nicht das was ich will dass ich am schluss den ferien hund habe und einen von meinen in den ferien.... :S

@troll
mit katzen weiss ich nicht...weiss nur dass er mit kidds&hunden gut auskommt,grundgehorsam ist gut.

und dass es so kurzfristig ist find ich genau das problem....meine hunde kennen ihn nicht,ich denke aber das würde klappen....ich kenn ihn auch nicht wirklich....für sie ist es echt doof aber sie kann ihn nicht mitnehmen (klinik) in solchen fällen steck ich einfach immer viel zu viel energy rein-bin jetzt schon total k.o und es stresst mich-eigentlich ohne grund,wäre ja nicht mein problem....und fakt ist einfach dass er zu jemandem fremden kommt....und dass noch vor montag.... :S

Der Hund ist bei dir doch genauso fremd wie an einem anderen Ort auch... Du musst in erster Linie für dich, deine Familie und deine Tiere schauen. Wenn es dich schon im Voraus belastet und stresst, ist es nix. Du musst ruhig und gelassen an so etwas rangehen können!
Bitte mach nicht die Probleme "der Kollegin einer Kollegin" zu deinen eigenen. Mitleid ist keine gute Voraussetzung, lass dich bitte nicht unter Druck setzen, du darfst nein sagen!

Das finde ich auch etwas viel...
Und du schreibst von einem 1 jährigen Border Collie, richtig? Nur schon die Rasse selbst fordert sehr viel nur so nebenbei und das gerade in diesem Alter ;)
In einer Pension oder Tierheim wäre er bestimmt genau so gut aufgehoben! :)