Ab wann eine Katze zutun?

Snuffie

Erfahrener Benutzer
23. Okt. 2010
318
0
0
Hallo Zusammen

Ich möchte mir gerne wieder eine Katze zulegen. Nach 10 Jahre ohne, ist es wieder an der Zeit :)

Mischa ist nun bald 6 Monate alt und zeigt ein starkes Jagdbedürfniss bei Katzen. Für mich ein Grund mehr eine Katze zu zulegen, damit er auch andere Tiere lernt zu akzeptieren.

Zu Mischa: Mischa ist weder Ängstlich noch Draufgängerisch, sondern eher Vorsichtig und langsam antastend. Doch er bellt anfänglich wie verrückt wenn ihm etwas Fremd ist. Dass legt sich aber rasch. Vielmehr ist es sein Körpervolumen (satte 26 Kilo), die er logischerweise noch nicht im Griff hat.

Die frage ist nun, ob ich noch warten soll bis Mischa älter ist und ruhiger, oder spielt das Alter keine Rolle? Es ist für mich das erste Mal, einen Hund und eine Katze zu haben.

Übrigens haben wir ein 4 stöckiges Haus, wo der Hund nur die erste 2 Etagen benutzen darf. Somit hat die Katze genug Rückziehmöglichkeiten.

Danke schonmal für Eure Tips.

Also ich würds wagen. Katzen und Hunde lernen sehr schnell voneinander und wenn die Katze genügend Rückzugsmöglichkeiten hat, ist es ja eh super.

[QUOTE='Snuffie]Mischa ist nun bald 6 Monate alt und zeigt ein starkes Jagdbedürfniss bei Katzen. Für mich ein Grund mehr eine Katze zu zulegen, damit er auch andere Tiere lernt zu akzeptieren.
[/QUOTE]Ein Hund unterscheidet zwischen anderen Lebewesen im eigenen Territorium, die zum Gruppenverband gehören und zwischen fremden Katzen auf fremden Territorium. Auch wenn er die eigene Katze in Ruhe lässt, wird er draussen weiterhin es geniessen eine fremde Katze zu jagen.
Wenn er jagdpassioniert ist, würde ich vielleicht in Betracht ziehen, eine ausgewachsene Katze aus dem Tierheim zu holen, die einem Hund Paroli bietet (also mal stehen bleibt und faucht evtl. auch mal eins wischt) wie ein junges Kätzchen, das aus Angst immer davon rennt und so total interessant für Mischa ist.

Rückzugsmöglichkeiten sind gut und wichtig. Es ist aber darauf zu achten, dass es nicht zu einer Territoriumsaufteilung kommt, dann gibt es meist nicht wirklich ein friedliches zusammen leben.

Ich kenn mich nicht aus mit Katz und Hund, allerdins würde ich mich Disthen mit der Aussage ältere Katze anschliessen, die weiss schon wer Sie ist und stellt Sich im auch mal in den Weg.

Meine Eurasierhündin hat alles gejagt und auch getötet wenn Sie die Chance gehabt hätte. Ich hatte noch zwei Kaninchen, die vorher da waren, die waren okay weil Sie die von Welpenalter her kannte. Aber draussen oder bei bekannten die auch Meeris und Kaninchen haben, wäre dies nicht gegangen. Sie wusste ganz genau wer "Ihre" Hasis waren, alle anderen hätten Pech gehabt...... :(

kann mich puncto jagdverhalten anschliessen. meine windis leben mit kaninchen und katzen zusammen. dawn jagt katzen trotzdem, nastassja nur manchmal aber es kommt vor. was sie nicht tun (und viele andere windis schon) ist das töten. sie haben sich im griff auch bei hohem trieb. ob das zufall ist oder wirklich damit zusammenhängt, dass sie damit gross wurden, weiss ich nicht.

bei mir waren die katzen schon da als die jetzigen hunde einzogen. ich würde grundsätzlich auch auf eine ältere, hundegewohnte katze tippen. allerdings war unser jayden schon als kitten derart frech, dass er meinen hunden sofort paroli bot. und die katze schliesst sich natürlich enger an die hunde an als eine erwachsene. jayden spielt mit meinen hunden, liegt bei ihnen und sucht sie wenn sie mal nicht da sind. die zwei älteren katzen könnten durchaus ohne die hunde leben, akzeptieren sie aber und kommen gut klar mit ihnen.

schliesse mich auch an, die katzen draussen sind nicht das gleiche für den hund wie die katzen die zu hause sind und "zur Familie" gehören... ob der hund nun mit katze aufgewachsen ist oder nicht macht draussen keinen unterschied. der jagdtrieb des hundes spielt da eher eine rolle...

ich würde aufjedenfall entweder ein ganz kleines büsi holen oder aber eine erwachsene hundegewöhnte.

Auch die kleinen können schon ganz schön austeilen. ausserdem ists am anfang sowieso an dir zwei zu beobachten und mischa zu bremsen sollte er zu wild werden..

Meine mum hat ja vier katzen und einen hund (sie kann bei den notfallbüsis einfach nicht nein sagen) und diejenigen welche wirklich schon seit klein auf bei uns sind und von anfang an an den hund gewöhnt wurden, die haben eine richtige freundschaft mit dem hund aufgebaut, schlafen dicht beieinander, eine kommt auch mit wenn sie mit dem hund spazieren geht, putzen sich gegenseitig etc. die anderen welche erst im erwachsenenalter zu uns kamen haben den hund zwar akzeptiert aber eher in einer friedlichen coexistenz, man ging einander aus dem weg.

Also ob es eine junge oder alte Katze wird, werde ich noch schauen. Es hat beides Vor- und Nachteile.

Die Bindung könnte bei eine junge Katze wahrscheinlich besser werden als bei einer Ältere. Dafür kann die ihn schon Parolie geben wenn es sein muss.

bedenken habe ich vorallem beim Verletzungsgefahr. Da Mischa ein Bulldozer ist :p

Aber ich werde mir auf jedenfall eine zu tun :)

troll, ich für meinen teil sprach nicht von der bindung zwischen katze und mensch sondern zwischen hund und katze... wie es mit mensch und katze aussieht weiss ich nicht bei älteren tieren, da alle meine katzen vom züchter stammen und als kitten zu mir kamen.

Ich kann mich Disthens Aussage nur anschliessen :thumbsup:

Bei uns ist das auch so: Draussen werden Büsis gejagd und drinnen sind sie okey, Pallina liebt sogar Katzen :love:

Ich würde dir aber auch anraten 2 Büsis zu nehmen! ;)

bei der bindung zwischen hund und katze verhält es sich genauso wie bei mensch und katze. ich würde euch raten in einem tierheim oder von einer pflegestelle eine hundegewohnte, erwachsene katze zu adoptieren.

meine beste freundin hat das gerade getan. nach dreit tagen durfte der hund die neue katze ablecken, nach 5 tagen schlief die katze im hundekorb :)

bei babykatzen würde ich nicht nur eine nehmen, sondern zu zwei gleich alten raten. katzen untereinander spielen doch noch anderst als hund und katze.. und die kleinen geniessen es nicht alleine zu sein :)

Ich hab heut einwenig rumgeschaut und werde mir eine ältere Katze aus dem Tierheim holen. Aber nur eine, sonst kriegt mein Mann die Krise. Der ist nähmlich kein Katzenfan, toleriert aber meinen Wunsch. Also werde ich ihn nicht strapazieren :escape:

Gibt ja genug Tierchen die ein Plätzchen brauchen :)

Mali hat auch noch ein Büsi zu vergeben, welches Hunde schon kennt.

Wir haben zwar keine eigenen Katzen, aber wenn wir zu Besuch gehen wo Katzen sind, hat Luna manchmal sogar fast Angst vor denen. :ugly: Draussen rennt sie ihnen auch nach.

zu uns zog auch damals ein 10 jähriger kater.. und lag schon ab dem zweiten tag bei tara und lief mir maunzend hinterher.
gute erfahrungen mit hunden hatte er sicher keine gemacht..
als er tara das erste mal sah, wäre er fast in (schock) erstarrung gestorben..
hat jedoch innert einem tag gelernt dass es auch -nette- hunde gibt.
das ist keine frage vom alter der katze.. eher eine charaktersache.. und da sind katzen nunmal auch individuen.

[QUOTE='Troll]@ Snuffie: wetten, dass Dein Mann bald Katzenfan wird? Ich kenne soviele Geschichten von Männern die keine Katzen/Hunde/Meerschweinchen oder Kaninchen wollten und anschliessend deren grössten Fans und Diener waren :D Kommt die richtige Samtpfote kommt sicher auch die Liebe, da würd ich drauf wetten :headbang:
[/QUOTE]hahaja die männer

iihhhh eine katze..

und dann sind genau diese männer die ersten die katzenspielzeug basteln und "komisch" am boden kriechen..

um verloren gegangenes spielzeug zu suchen..

Unser Kater war noch ein junger als wir ihn geholt haben. Er war nicht an Hunde gewohnt, hat er aber sehr schnell mit Ihnen angefreundet. Er rannte auch nie davon sonder machte einen Katzenbuckel und fauchte wenns mal ganz wild zu und her ging, wenns dann auch mal sein musste hat er auch zugehauen.

Unser Kater akzeptiert auch Besuchshunde im Haus, auch denen zeigt er wos lang geht:) Der Siech hat schon manchen Hund eingeteilt:)

Das Problem ist einfach wenns dann mal auswärts geht schleicht er sich auch zu Hundi in die Hundebox (gut ist Kater gut abrufbar).

Also ich würde auch eine junge Katze empfehlen.