Ab wann merkt man den Charakter?

Snuffie

Erfahrener Benutzer
23. Okt. 2010
318
0
0
Ich habe eine Kollegin die einen 6 Mt alten D.Schäferwelpe hat. Wir sind oft gemeinsam unterwegs und ihr Kleiner hat eigentlich immer schon eher "Grob" gespielt. Nie Böse, aber Grob, auch mit Menschen. Nun waren wir heutmorgen unterwegs und das Verhalten vom Schäfer war richtig Bösartig. Er zeigt seine Zähne und packte Mischa 2x am Ohr, sodas sie ihn anleinen musste.
Er hat überhaupt keine Beisshemmung, nur da er so Jung ist, habe ich mich auch noch keine Sorge gemacht.
Doch nun frage ich mich, ab wann erkennt man den Charakter vom Hund? Soll heissen, ob er eher ein agressiver oder friedliches Gemüt haben wird?

Mischa spielt auch noch mit "Schnappen" und ist auch noch keine 5Mt alt, aber er beisst nie zu und wenn ich "AU" sage, lässt ers gleich und leckt mir die Hand.
Beim Schäferwelpe funktioniert das nicht, der verbeisst sich und fängt an zu knurren wenn man ihn zurecht weist.

Wird sich das legen? Oder tendiert er dazu Agressiv zu werden?

Hallo

Ein solches Verhalten hat, so meine Meinung, nichts mit agressiv oder gutmütig zu tun. Ich denke eher, dass es jetzt höchste Zeit ist, dem jungen "Rüpel" zu erklären, dass dieses Verhalten nicht geduldet wird. Natürlich sucht der junge Hund im Alter von 6 Monaten seine Grenzen und wenn ihm diese nicht gesetzt werden, kann dies schon ins Auge gehen, weil er es nicht richtig gelernt hat. Hat aber nichts mit agressivem Verhalten zu tun, sondern einfach mit Erziehung. - Das gilt für das Verhalten den Menschen sowie den Hunden gegenüber

Gruss

Naja mMn kann man schon sagen, dass er ein sehr freches Kerlchen ist und das ist Charaktersache. Tendenzen wie frech, scheu, selbstbewusst o.ä. ein Hund ist sieht man schon beim Welpengucken beim Züchter. Die Frage ist nur wie damit umgegangen wird. Was tut denn der /die Besitzerin ausser ihn anzuleinen? Geht sie mit ihm in die Hundeschule?

Sie hat Die Jung-Huschu besucht mit SKN und ist jetzt fertig damit. Seit 2 Wochen geht sie nicht mehr und hat auch nicht weiter vor in eine Huschu zu gehen. Sie ist der Meinung dass sich sein Verhalten legen wird, wenn er älter ist.
Ihre Antwort: "Er muss ja auch kein Schosshündchen werden!"

Ich bin aber der Meinung dass sie da eingreifen muss und dieses Verhalten nicht dulden darf.
Ihre Antwort: "Er muss ja auch kein Schosshündchen werden!"
Ich hab mit ihr lang diskutiert und ihr klar gemacht dass der "Schuss" hinten raus gehen könnte. Sie will ein "Wachhund", doch auch ein Wachhund hat Manieren und weiss sich zu benehmen, weil auch die Erziehung geniessen dürfen/müssen.

Ahira war als Welpe auch ziemlich grob, vor allem hat sie sich beim Spielen richtig reingesteigert und sich total vergessen. Schimpfen, quietschen oder ignorieren hat nix gebracht, sie hat dann einfach weiter gemacht und das Hosenbein attackiert z.B.
Bei ihr hat nur das konsequente in die Box oder vor die Tür stellen geholfen, das dann aber dafür ziemlich schnell. Nach ein paar Tagen hatte sie es verstanden grob spielen = ich muss vor die Tür oder in die Box und werd ignoriert.
Heute spielt sie zwar für aussenstehende wild aber seeehr fein. Auch wenn sie mit viel Lärm die ganze Hand in die Schnauze nimmt, hat man danach keinen Kratzer. Sie ist übrigens auch ein sehr guter und wachsamer Wachhund ;)

Mit einem DSH Junghund nicht mehr in die Schule gehen?
Naja ich weiss nicht recht....
Deine Bekannte ist sich aber schon bewusst dass der Kleine seine Grenzen sehr wohl braucht und sie ihn auch fördern muss?
Auch ein DSH ist kein *einfach-so-Hund* und braucht eine Aufgabe.
Nur Spazieren reicht dem sicherlich bald nicht mehr aus.

Hat sie denn gar keine Richtung in die sie gehen will mit dem Hund?

Keine Ahnung. Bisher beschränkt sie sich auf spazieren und Ball spielen. Glaube weniger das sie was machen wird, weil ihr die Huschu "zu blöde" ist X(

Ist jetzt nicht persönlich gemeint oder so, aber bei solchen Menschen könnt ich schon wieder...... :wall:
Sorry ganz ehrlich! Da wird ausgerufen wenn sich jemand einen Border oder Mali oder sonst so einen extremen Arbeitshund anschafft, doch der DSH ist im Grunde genommen auch ein Tier, der ständig was tun möchte.

Sie wird bald merken dass nur Spazieren und Ballspielen auf Dauer nicht das Richtige sind. Dann wird sich der Hund verselbständigen und die Probleme sind vorprogrammiert X(
Ist es denn ihr erster Hund? Sie wird doch wohl wissen, dass sie merh mit dem Tier unternehmen muss.......?

Klar sieht man den Charakter eines Hundes bereits als Welpe bei der Züchterin, wohin man jedoch dann genau diesen lenkt, ist jedem selbst überlassen.
Auf jeden Fall: Wenn sie ihm nicht bald die grenzen zeigt und ihn zugleich auslastet, wird sich das Blatt recht schnell wenden :evil:

Hallo

ich bin auch der meinung, dass es sicherlich gewisse tendenzen gibt, sensibel, rampassig usw.. teilweise auch rasse oder linienbedingt usw.

aber das sind meiner meinung nach immer nur tendenzen. es kommt wirklich darauf an, welche lerngelegenheiten man dem welpen/hund gibt, vor allem aber, ob der hund eine sichere bindung zu seinem menschen aufbauen kann.
nur wenn eine sichere bindung vorhanden ist, kann der mensch dem welpen sicherheit geben, aber auch grenzen aufzeigen.

ich schreibe bewusst welpe, denn ich denke nihct, dass das "problem" bei diesem fall erst jetzt entstanden ist.

von den aussagen her "wachhund" usw, denke ich, dass deine bekannte dieses verhalten heimlich ev. gut findet, vielicht sogar bewusst oder unbewusst fördert?

falls sie dir zuhört, kannst du ihr ja ev. einmal erklären, dass dieser hund später sehr unglücklich werden wird, da er ein leben an der leine (ev. sogar mit MK) fristen muss.
(manchmal erreicht man eher eine trotzreaktion, wenn man von gesetzen usw spricht.. dass der hund jedoch leiden wird macht ihr hoffentlich eindruck)

Also mit sechs Monaten ist das für mich kein Welpe mehr, sondern ein Junghund.

Natürlich gibt es verschiedene Charaktere, Shamu ist auch der Typ Wirbelwind, Chaos und überschäumendes Temperament. Bayla ist eher der zarte, sensible Typ.

Durch die verschiedenen Charaktere war auch die Erziehung sehr unterschiedlich, bei Bayla reichte ein Blick oder ein Wort ein bisschen strenger ausgesprochen, Shamu geht immer an die Grenze und will es wissen.

Was ich hier lese, hört sich für mich nicht gut an, wenn er mit sechs Monaten (ich nehme an sie hat ihn von Welpe an) noch keine Beisshemmung hat, dann hat Deine Kollegin eindeutig was falsch gemacht. Dass er mit Deinem jetzt wild spielt halte ich dagegen in diesem Alter für eher normal, hier sollte sie eingreifen, wenn er es zu wild treibt, damit er lernen kann, dass das nicht erwünscht ist und natürlich auch, damit Deinem der Spass nicht vergeht.

Schutztrieb etc. kommt von ganz alleine, das sollte man als Otto Normalhundehalter nicht noch zusätzlich fördern.

Das hat definitiv nix mit Charakter zu tun, sondern mit Erziehung. Den Charakter, zumindest ein gewisses Grade davon, erkennt man bereits beim Welpen, wenn der 8 Wochen ist. Auch die Züchter können bereits einige Anhaltspunkte zu den Charaktereigenschaften ihrer Sprösslinge geben.

Doch dieser Hund da, der ist mitten in der Pupertät, der will jetzt wissen wo er steht und woran er ist. Und er lernt gerade eines: ICH CHEF!
Wenn deine Kollegin so weitermacht, hat sie in gut 2 Jahren einen Problemhund, dem sie mit Sicherheit nicht gewachsen wird und der sich problemlos, wenn charakterstark genug- auch gegen sie wenden wird. Wenn sie glaubt, dass sie dann später mal den Hund zurecht weisen kann, dann wird sie ein böses (und wohl schmerzhaftes) Erwachen erleben. Denn der Hund wird sie ebenfalls zurechtweisen- auf seine Art!

Original von Fuchur

Das hat definitiv nix mit Charakter zu tun, sondern mit Erziehung. Den Charakter, zumindest ein gewisses Grade davon, erkennt man bereits beim Welpen, wenn der 8 Wochen ist. Auch die Züchter können bereits einige Anhaltspunkte zu den Charaktereigenschaften ihrer Sprösslinge geben.

Doch dieser Hund da, der ist mitten in der Pupertät, der will jetzt wissen wo er steht und woran er ist. Und er lernt gerade eines: ICH CHEF!

Wenn deine Kollegin so weitermacht, hat sie in gut 2 Jahren einen Problemhund, dem sie mit Sicherheit nicht gewachsen wird und der sich problemlos, wenn charakterstark genug- auch gegen sie wenden wird. Wenn sie glaubt, dass sie dann später mal den Hund zurecht weisen kann, dann wird sie ein böses (und wohl schmerzhaftes) Erwachen erleben. Denn der Hund wird sie ebenfalls zurechtweisen- auf seine Art!
du sprichst aus was ich gerade denke...

sie wird "ihr blaues" wunder erleben..

leider wird der hund der leid tragende sein, weil jemand "zu faul" ist, sich dem thema erziehung mal genauer zu widmen..

Hundeschule ist doof?
Sorry aber DANN sollte sie sich auch keinen Hund anschaffen!
Auch der süssetse Welpe wird einmal ausgewachsen sein und dann kann es richtig gefährlich werden.
Wir haben in unserer Tierpension auch solche Hunde aufgenommen und einen neuen Platz gesucht.
Und glaube mir, mit einem tobendem DSH ist echt nicht zu spassen!
Die eine hatte ihren Hund abgegeben, weil er auf einmal (mit 2jährig) gegen sie gekommen ist. Dabei habe sie ihn doch nie geschlagen und ihn machen lassen was er wollte.
Sie sei auch nicht in die Schule gegangen damit er nicht kaputt geht.
Dann ist der Moment gekommen in dem sie ihn wegschicken wollte beim Bodenputzen und er ist ihr an die Gurgel gesprungen.

Es müssen nicht alle Hunde gleich austicken, bloss weil sie keine Grenzen gezeigt bekommen haben. Aber es ist nun wirklich von Nöten, Deine Kollegin darüber aufzuklären dass sie die Pflicht hat, ihren Hund artgerecht zu beschäftigen und dafür zu sorgen dass er für die Gesellschaft nicht gefährlich wird.
Sich noch darüber zu freuen dass er zum Teil bereits jetzt agro reagiert, finde ich sehr bedenklich ehrlich gesagt 8o

Fuchur ich sehe das auch so und leider ziemlich schwarz für die Zukunft wenn sich nichts ändert. X(

Original von spookie07

Hundeschule ist doof?
Ich kann mirs nicht verkneifen.... :D :'stell dir vor, das wäre ein Kind!' :escape:

Ginge nie zur Schule, würde nicht beschäftigt und erzogen werden, dürfte machen was es wollte.....

Sorry.... konntes mir einfach nicht verkneifen..... :laughingmyassoff:

Original von andi+rudel

du sprichst aus was ich gerade denke...

sie wird "ihr blaues" wunder erleben..

leider wird der hund der leid tragende sein, weil jemand "zu faul" ist, sich dem thema erziehung mal genauer zu widmen..
Dem kann ich nur zustimmen! :welldone:

Original von Fuchur

Ich kann mirs nicht verkneifen.... :D :'stell dir vor, das wäre ein Kind!' :escape:

Ginge nie zur Schule, würde nicht beschäftigt und erzogen werden, dürfte machen was es wollte.....

Sorry.... konntes mir einfach nicht verkneifen..... :laughingmyassoff:
hey hey jetzt bringst du aber der Vergleich mit dem Kind, tja tja :D

Jaaa jaaaaa und ich hab mal wieder nicht gerafft, warum Ihr so witzelt.
Klar, wenn man den anderen Thread nicht liest :ugly:

Nun kann ich aber auch mitgrinsen :laughingmyassoff: