Abgebrochener Zahn

livanto

Neuer Benutzer
05. Sep. 2013
14
0
0
Hi, da bin ich mal wieder, unsere drei jungs verstehen sich in der zwischenzeit bestens, sie pfeiffen und gurren Springen und hüpfen herum.
nun habe ich aber wieder ein problem: dem 5 jährigen säuli ist der obere zahn abgebrochen (vermutlich heut nachmittag.
ich habe ihn nun beim fressen beobachtet, er knabbert fröhlich drauf los und rauft auch das heu. hatte jemand von euch auch schon einen zahnausfall bei meeris?

Mit der Haustierforum.ch Mobile App gesendet

Ich würde ihn im Moment einfach beobachten und das Gemüse klein schneiden. Solang er frisst würde ich da nicht all zu viel machen.
Wenn du aber kein gutes Gefühl hast, du kennst dein Tier am besten, lieber einmal zu viel als zu wenig zum Tierarzt.

Danke Dir Izzy, er scheint zufrieden zu sein, pfeifft nach wie vor wenn ich den kühlschrank öffne und kommt auch angerannt wenn ich mich dem gehege nähere. ich habe ihn vorsichtshalber mal gewogen um zu kontrollieren ob er auch wirklich frisst

Wichtig ist es, die Zähne regelmässig zu kontrollieren, damit der untere Zahn nicht zu lange wird!

das werde ich bestimmt machen, kommt dies denn häufig vor bei älteren meeris?

Das hat nicht zwingend mit dem Alter zu tun, kann auch mit nem jungen Schweinchen passieren.

Weisst du wie der Zahn abgebrochen ist?
Wie tief ist er abgebrochen?

Wenn er nicht alzu tief ist, ist der Zahn selber kein grosses Problem.
Ich würde es sicherheitshalber dem TA zeigen, damit er ihn allens begradigen kann und eine Infektion ausgeschlossen werden kann.

Dann einfach regelmässig kontrollieren.
Da der Zahn gegenüber nun nicht richtig abgewetzt wird, kann gut sein, dass er nicht korrekt wächst (also wachsen schon, aber das abnutzen nicht :) )
Ev kommst du nicht drumrum, zwischendrin mal beim TA vorbeizugehen, damit er beide Zähne begradigt.

Und bis alles wieder ok ist, auch die Backenzähne im Auge behalten. Dadurch das ein Zahn fehlt, kann es zu einem angepassten Kauverhalteb kommen = Zähne werden anders abgenutzt.

Wenn man ein Auge drauf hat, eigentlich "nichts schlimmes"