Abgemagert

Tiana

Erfahrener Benutzer
30. Okt. 2006
337
0
0
52
Hallo ihr Lieben

Wie ihr ja vielleicht wisst, haben wir eine sehr muntere, liebe aber anstrengende Rottweilerhündin namens Randy mit Geburtsartrose. Damals gaben sie ihr drei Jahre, jetzt ist sie schon 6.5 Jahre alt :D . Im Januar wurde ihr an der Hüfte eine Wucherung herausoperiert, wahrscheinlich ein Tumor. Da wir ihr bestimmt keine Chemotherapie oder Strahlentherapie zumuten würden (sie muss eh schon genug aushalten mit der Artrose), haben wir nicht weiter untersucht.

In den letzten drei Wochen ist Randy jetzt plötzlich von einem auf den anderen Tag massiv an Gewicht verloren, so dass man jeden Knochen spürt und sogar die Wirbelsäule sieht. Aber sie ist trotzdem putzmunter, gibt keinerlei Schmerzen an oder irgendeine Verhaltensänderung, weder beim Fressen, Trinken noch in ihren sonstigen Gewohnheiten. Laut TA kann das unzählige Ursachen haben, wir haben uns jetzt einmal dazu entschlossen, abzuwarten (nicht zu lange, das muss in den nächsten Tagen ändern, sonst wird Diabetes und Schliddrüse sicher einmal abgeklärt) und sie aufzupäppeln (bzw. mästen :D ).

Sie bekommt ein Spezialfutter, aber meine Fragen an euch sind: kennt ihr sowas auch? Und habt ihr vielleicht noch einen Tiopp, was man ihr gesundes geben kann, damit sie wieder etwas Speck auf die Rippen bekommt?

Danke fürs zulesen!

Hoi Tiana!

Die arme Randy musste ja schon einiges ertragen, wie' tönt. :?
Auf Gefahr hin, dass es nicht sooo gesund ist und falls sie es frisst, würd ich es mal mit Butterschnitteli versuchen.
Ich weiss, dass mal jemand mit einem Wolfhound Gewichtsprobleme hatte, weil der Hund kaum frass und der hat der TA empfohlen, alles in der Art durchzuprobieren, Hauptsache, es kommt wieder Fleisch auf die Rippen.
Ansonsten vielleicht auch immer etwas Öle unters Futter mischen?
Ich drücke dir und deiner Hündin fest die Daumen!

Liebe Grüsse, Daniela

Hallo Tiana

Es kann verschiedene Ursachen haben - ich würde das Blut und die Zähne sicher kontrollieren lassen. Wie ist der Kot?
Setzt sie viel mehr ab? Ist die Konsistenz gut?

Wann wurde sie das letzte Mal entwurmt?

Ich würde nicht zuwarten - denn wenn ein Hund so schnell so abnimmt ist es sicher nicht gut.

Teigwaren ist auch immer eine gute "Auffütterungsvariante".

Aber wie gesagt: ich würde sie sofort abklären lassen!

Hallo ihr Beiden!

Danke für eure Antworten - Butterbrötli und Teigwaren klingen gut für unsere Kleine, sie mag das bestimmt :lol: !

Mit dem Abklären wollen wir schon nciht allzu lange abwarten, aber erst einmal so probieren, da sie absolute Panik hat vor dem TA (schlechte Erfahrungen beim vorhergehenden :cry: ) und wir fast nicht um eine Vollnarkose rumkommen! Und das wollen wir ihr jetzt im Moment grad noch nicht zumuten, sie hatte ja erst im Januar eine. Aber wenn sie bis Ende Woche nicht etwas mehr auf den Rippen hat, werden wir das bestimmt angehen.

Kot und alles ist unauffällig, Entwurmen könnte ich sie eigentlich wieder Mal, das ist eine gute Idee. Das letzte Mal war im Herbst und sie frisst ja jeden Dreck :roll: .

Ich halte euch auf dem Laufenden!

Hallo Tiana!

Ich muss fujolelo Recht geben, das muss der TA auf jeden Fall sehen, ich hab gedacht, das wär der Fall, weil du geschrieben hast, dass lt. TA vieles in Betracht kommt.

Entwurmen ist auf jeden Fall wieder fällig, wenns im Herbst das letzte Mal war und sie viel aufliest draussen.

Teigwaren, ja klar! Ich glaub fast es gibt keinen Hund, der das nicht mag! :D

Wegen der Angst vor dem TA... Such doch mal das Gespräch mit deinem TA, dem wird doch sicher auch daran liegen, dass er deine Hündin nicht narkotisieren muss, vielleicht findet ihr ja einen Lösungsansatz.
Falls der TA einen Kittel trägt, versucht doch einmal bloss, obs einen Unterschied macht, wenn er ihn nicht trägt, bei meinem ersten Wolfhound war tatsächlich das der Knackpunkt!
Eine andere Idee, die ich noch hatte, wär, dass vielleicht dein Hundetrainer mitkommt zum TA, das würde eine weitere Vertrauensperson für deinen Hund bedeuten, vielleicht bringt ihr das mehr Sicherheit.
Eventuell musst du in Bezug auf TA auch an dir selber arbeiten, auch aus eigener Erfahrung weiss ich, dass ich regelmässig auch sehr nervös bin, wenn ich mit Shadow zum TA muss und es nicht um Impfung oder sowas geht. :wink:

Liebe Grüsse, Daniela

Hallo Zusammen

Ui ja, unbedingt entwurmen :lol:

Kann der TA auch zu Dir nach Hause kommen? Oder Blut im Auto abzapfen? Eine Vollnarkose sollte ja wirklich nicht sein wenn sie im Januar schon eine hatte!

Liebe Daniela + Fujolelo

Ich habe mit der TA geredet, was alles in Betracht kommen kann bei Randy - sie kennt sie sehr genau, das wir auch privat befreundet sind! Sie hat nicht Angst vor dieser TA, in die Praxis läiuft sie sehr gerne rein und mag sie auch! Das ist eine alte Angst die sie hat, noch vom Vorbesitzer her, der den Hund gezwungen hat, in die Tierklinik zu gehen, obwohl sie Angst hatte und der TA dort sie eigentlich einschläfern wollte ("was wollen Sie mit dem Hund, der taugt ja nichts mit Geburtsartrose, besser gleich weg!"). Der Vorbesitzer hat den Hund dann einfach da gelassen zum sterilisieren und holte sie danach irgendwann wieder. Von daher kommt die Angst, die sie hat, sobald jemand (auch unsere TA) an ihr "rumfingerlet".

Im Auto oder bei uns zu Hause Blut abzapfen geht leider nicht - sie gibt dem TA die Pfote auch dann nicht :( . Sie würde schon herkommen, aber Randy lässt sich von ihr auch zu Hause nur streicheln und knuddeln, aber nicht untersuchen!

Unsere TA narkotisiert nur im Notfall, aber sie gerät so schnell in absolute Panik (und dabei gehen immer mein Mann und ich mit, mein Mann hält sie und ich assisitere der TA, damit nur vertraute Personen da sind) dass es halt schnell nötig ist bie ihr.

Ich habe sie jetzt heute entwurmt, und das Spezialfutter vom TA schenit auch anzuschlagen :lol: Ich habe langsam den Verdacht, dass sie eine MD-Grippe hatte, unbemerkt, da sie immer sehr dünnen Kot hat. Jetzt warten wir mal ab, ob das "Fett" bleibt - ich hoffe es ja so sehr!

Hoi nochmal!

Hast den Kot in letzter Zeit mal untersuchen lassen? Wenn er immer sehr dünn ist, wär doch möglich, dass die Verdauung nicht ordentlich funktioniert, d.h. vielleicht geht die Nahrung zu schnell durch den Darm, als dass genügend Nährstoffe aufgenommen werden können? Oder sie scheidet Fett aus, ohne es zu verdauen, ich weiss nicht, ob das bei Hunden möglich ist, aber vielleicht hat sie irgendein Problem mit Enzymen im Darm, oder die Darmflora ist aus dem Gleichgewicht, was man evtl. mit einer abgestimmten Diät wieder ins Lot bringen könnte.

Sind alles so Sachen, die mir so auf die Schnelle einfallen.

Liebe Grüsse, Daniela

Hoi Daniela!

Du hast ja viele Ideen, danke! Bist ja ein halber TA! :wink:

Der Kot war immer so, schon von klein an - sie ist sehr hyperaktiv und draussen ist sie so kribbelig und abgelenkt, dass ihr das immer auf den Magen geschlagen hat! Das ist also nichts auffälliges bei ihr und wurde schon untersucht. Desshalb vermutete ich ja auch, dasss es eventuell eine MD-Grippe war - das fällt dann bei ihr nicht auf!

Hallo Zusammen

Eine MD-Grippe kann schon sein - nur dann wäre ja irgend ein Aneichen (Durchfall, Fieber, Erbrechen, Appetitlosigkeit) noch meistens mit dabei.

Bei den Pferden geht momentan etwas rum - mein Grosser hatte letzte Woche mal einen ganz schlechten Tag.

Dann hoffen wir mal dass sie schnell wieder zunimmt. Wenn ihr schnell etwas auf den Magen schlägt wären ev. Notfalltropfen noch eine Idee?!

Hallo zusammen!

Sie nimmt langsam zu - erste Erfolge sind sichtbar juhuiii! Jetzt hoffen wir, dass es bleibt, bin aber zuversichtlich, da Henry auch etwas angeschlagen ist in der Zwischenzeit (mit Erbrechen und nicht ganz so festem Kot wie sonst). So gehe ich doch von einer MD-Grippe aus!

Notfalltropfen werde ich mir merken, danke für den Tipp! Aber die helfen vermutlich nicht bei Hyperaktivität...

hallo Tiana

Hei super! Weiter so!

Bei Hyperaktivität müsste man die Bachblüten sicher gezielt aussuchen. Ist sie denn immer hyperaktiv? Denn dann wäre die Schilddrüse vielleicht wirklich der "Uebeltäter"?

Hallo zusammen!

Ich glaube, wir haben Glück gehabt und es ist nicht der Krebs, der innerlich wirkt! :lol: Randy hat nach 4 Tagen Powerfutter schön zugenommen und es bis jetzt behalten, obwohl sie wieder ihr normales Futter und die übliche Ration hat! Wir sind ganz schön froh...

Guten Morgen

Hei super! Das tönt ja sehr gut! Dann war es sicher nur diese MD-Grippe!

Hallo!

Das sind ja gute Nachrichten, ich kanns dir nachfühlen, wie erleichtert du bist! Schön dass es nur eine vorübergehende Krise war!

Liebe Grüsse, Daniela

hallo

Ui mein vierbeiniger Schatz hat wieder was hinter sich. Sie hat mich ja am 26 . noch so stürmisch begrüsst. Also Verhalten war normal.
Tiana gib ihr einen Dicken Knuddler von mir.