Ablaufdatum Tabletten etc.

Flittermouse

Erfahrener Benutzer
17. Jan. 2011
304
129
0
58
Beim Ausmisten der Hundeapotheke habe ich Wurmtabletten gefunden, welche schon 2 Jahre abgelaufen sind.
Ich habe sie dann weggeschmissen und mich gefragt, wie lange über Ablaufdatum hätte ich sie noch geben können?
Bei Tropfen und Salben entsorge ich sogleich....oder könnte man Salben auch noch länger gebrauchen? ?(

 
Ich denke mal wenn sie richtig gelagert werden kann man sie sicher 1/2 Jahr über dem Ablaufdatum noch gebrauchen.

LG Reto

 
Wir bekamen die Herztabletten für Zappa oft gratis von der Tierärztin, weil diese kurz über dem Ablaufdatum waren und sie sie so nicht mehr in der Praxis benutzen konnte..

Allerdings würde ich wohl sonst auch lieber neu kaufen als zu probieren..

 
Hallo

Meine Mam hat mal ihren Hausarzt gefragt wegen abgelaufener Tabletten (wollte sie eigentlich durch ihn entsorgt wissen) und seine Antwort war, die können sie ohne Probleme weiterhin nehmen (weiss nicht mehr genau wie lange, aber ein Jahr drüber ist kein Problem). Das einzige was effektiv passiere, der Wirkstoff werde schwächer, man müsste dann vielleicht mehr Tabletten nehmen. Denke gerade bei einer Wurmkur nicht so ein Problem, vielleicht einfach etwas höher dosieren. Übrigens hatte meine Mutter dazumal wegen Schmerzmittel (Ponstan) gefragt.

Ausserdem denke ich, dass das Ablaufdatum eh so angegeben wird das die Tabletten nicht einen Tag nach Ablaufdatum die Wirkung verlieren, die sind sicher lange darüber haltbar ohne irgendwelche Einschränkungen.

Auch hier gilt wie bei Lebensmittel, Verstand einschalten.

 
Ganz so pauschal würde ich das nicht sagen. Ich habe 9 Jahre in der pharmazeutischen Entwicklung gearbeitet und wir haben alle unsere Medis eigelagert und Stabilitätsprüfungen durchgeführt. Es ist so, dass bei einigen Medikamenten der Wirkstoff mit der Zeit in andere Stoffe zerfällt und diese können dann sehr wohl gesundheitsschädlich bis giftig sein. Klar, ist das die Ausnahme, aber leider kommt es vor. Also bitte vorher immer informieren.

 
Danke euch für die Antworten!
Bei einem halben Jahr darüber habe ich auch weniger Skrupel das zu geben:rolleyes:. Höher dosieren würde ich mich wohl nicht getrauen...Je nach Medikament ist das verschieden und würde wohl erst meine TA fragen.
Denke auch, dass dies kein Problem ist und dies sicher so einberechnet wird... ;-)

 
Hallo

Denke gerade bei einer Wurmkur nicht so ein Problem, vielleicht einfach etwas höher dosieren. Auch hier gilt wie bei Lebensmittel, Verstand einschalten.
davon möchte ich strickt abraten! Denn ein normalverbraucher wird nicht wissen ob sich der wirkstoff darin reduziert oder verändert hat. meine hunde hatten wegen einer überdosierung eines wurmmittels, durch den TA verordnet, massive gesundheitliche und lebensbedrohliche probleme, was ganz böse hätte enden können. leider stelle ich immer wieder fest, dass mit den dosierungsangaben auch durch TÄ leichtsinnig umgegangen wird!

 
In gewissen Fällen kann man die Tabletten sicherlich länger geben, wie angeschrieben ist. Aber so verallgemeinern würde ich das nicht! Es gibt Wirkstoffe, welche Reizungen vom Magen oder ähnliches auslösen, wenn sie nicht mehr gut sind! Es gibt auch Wirkstoffe, die einfach keine oder fast keine Wirkung mehr haben.
Eine Firma garantiert nur bis zum Ablaufdatum, deswegen steht es ja da.