Abneigung gegen bestimmte Leine?

Lintu_Cobain

Salamandermami
21. Mai 2013
3.667
3.974
0
34
Tierheimhundi war gestern riiiichtig mies gelaunt.

Manchmal hat er solche Tage, da latscht er immer hinter her, pöbelt andere Hunde an, versucht bei allen Befehlen sich durchzumogeln.

Vorhin habe ich mir gerade meine Hände eingecremt, da fiel mir plötzlich was ein!

Im Tierheim gibt es nicht für jeden Hund eine eigene Leine und so bekommen wir auch immer wieder verschiedene Leinen.

Die von gestern mag auch ich grundsätzlich nicht, da sie so in den Händen kratzt. (Hässlich wie die Nacht ist sie auch, aber wer will schon Ansprüche stellen :ugly: )

Erst jetzt habe ich mich daran erinnert, dass Tierheimhundi diese Leine immer ganz genau abriechen muss, bevor wir loszotteln können…

Kann es sein, dass auch ihm an dieser Leine was nicht passt?

ich erinnere mich auch dunkel, dass seine "Tage" auch manchmal mit dieser Leine zusammen treffen, kann es jedoch nicht 100% sagen.

Ehe ich mich da bei den Pflegern mit meiner Frage lächerlich mache, wollte ich erst euch fragen, ob dies überhaupt sein kann ;)

Denn dann würden wir demnächst einfach eine andre Leine verlangen. :blush:

Grüessli

Lintu

 
Hm evtl. Hat sie schon was negatives an sich.Kannst du keine eigene kaufen und mitnehmen wenn du Hundi holst?Dann hätte er "seine" Leine.

 
Ich würd einfach eine andere verlangen mit der Begründung, dass sie dir nicht gut in der Hand liegt und unangenehm kratzt.

 
@Bonsajwolf, das würd ich dann auch machen. Muss ja nicht jeder wissen, dass Hundchen bei mir Sondersetting bekommt :)

Es ist einfach etwas mühsam, weil man dann bei Leinenwechsel die Ausgabe etwas aufhält. Aber ich werde es ihr dann wohl einfach im Vornherein sagen und hoffen, dass es nicht vergessen geht.

Eine eigene Leine war auch schon ein Gedanke. Jedoch gibt es einige Spaziergänger mit eigener Leine und auch die halten den Betrieb unnötig auf, da der Hund bei der Rückgabe immer wieder auf eine Tierheimleine umgehängt werden muss… So mag ich da vorerst drauf verzichten.

Aber dann scheint mein Gedanke wohl doch nicht ganz so abwegig zu sein, Dankesehr!

 
Du kannst ja die Leine nachher selber wechseln und die Tierheimleine umhängen? Und kurz bevor du ihn zurüchbringst wieder zurückwechseln...
So mach ich das immer, da ich bei den meisten Hunde ne Schleppleine dranmache, auch das Geschirr kommt von mir..
Kommt natürlich immer auf den Hund draufan, aber momentan habe ich seit ca. 3/4 Jahr den gleichen Hund... Für ihn habe ich extra ein Geschirr gekauft...

 
Darfst du ihn während dem Spaziergang offline lassen? Dann wäre es nämlich ganz einfach: Mist, Leine verloren. ;-)

 
Ne, offline dürfen wir als TH-Spaziergänger nicht, auch das Umhängen wird nicht gerade gerne gesehen hier, soweit ich weiss.
Aber ich frage evtl. mal, ob ich ihn dann auf selber auf meine eigene Leine umhängen dürfe.
Das schont dann hoffentlich die Nerven von allen Beteiligten ;-)

 
Das ist schon so. Ferienhunde wissen ganz genau z.B ob du mit der eigenen oder einer fremden Leine kommst. Bei mir in der Lehre hatte jeder TH Hund seine eigene Leine, welche wir von zeit zu zeit auch mal waschten ;)

 
Kann auch gut sein, dass er einen Kollegen einfach absolut nicht mag und wenn der vorher diese Leine hatte, riecht die natürlich nach dem oder es können auch verschiedene sein. Dann ist es schon möglich, dass ihn diesen Geruch in eine Abwehrhaltung bringt, weil ihn dieser Kollege quasi verfolgt (geruchlich). Würde auch einfach eine eigene Leine zu tun und diese dann immer wechseln.

 
ich kenne es jetzt von den th. hunden eher so, dass jeder hund seine eigene hat und diese auch bei den zwingern bleiben.
da wird nicht rumgewechselt ,sondern jeder hund hat seine höchstpersönliche leine. immerhin gibt es auch grosse und sehr kleine hunde oft im tierheim...und z.b könnte ich mir keinen chi an einer leine von ayla vorstellen, welche er selbst wohl nicht mehr tragen könnte, da die ganz anderst dimensioniert sind als so filigrane leinchen, welche für minihunde nunmal besser wären.
leinen nehmen auch gerüche an und da erscheint es mir durchaus sinnhaft dass jeder hund immer seine eigene bekommt. ansonsten untergräbt man durchaus auch die individualität des einzelnen tieres...irgendwie..

 
Andi, selbstverständlich gibt es im TH auch Leinen in diversen Grössen, so dass kein Chi von einer Leine erschlagen wird :)
Bei rund 45 Hunden ist es aber doch sehr aufwendig, für jeden Hund eine Leine zu "reservieren". Evtl. Hängt dies vor allem mit der Grösse und der Organisation des Tierheimes zusammen?!

 
Bei "uns" im Tierheim gibt es auch keine fest zugeteilte Leinen. Das hat mich aber noch nie gestört und die Hunde bis jetzt auch nie. Habe mir auch nie Gedanken dazu gemacht. Natürlich wird zwischen grossen und kleinen Hunden unterscheidet..

 
klar wenn das tierheim eine gewisse anzahl hunde überschreitet wird es etwas mühsam alle leinen richtig einzuteilen. ich habe nur schon gesehen,dass in manchen tierheimen die leinen für die hunde direkt an den zwingern (im innenbreich) hängen und auch diese nur für den jeweiligen hund benutzt wird.
für die gassigeher ist es denn auch gleich möglich zu sehen welcher hund gerade am spaziergang ist. so wurde mir auch gesagt, dass es ziemlich praktisch ist und die hunde ihre leinen genau kennen.

 
Sehr interessant, wie verschieden die Organisation von Tierheim zu Tierheim zu sein scheint.
In "meinem" Tierheim ist eine Whiteboard-Wand aufgehängt, welche durch die Glastüre für die Spaziergänger einsehbar ist.
Darauf sind alle Hundenamen aufgeschrieben.
Muss ein Hundchen geschont werden wird er in Klammern gesetzt, ist bereits jemand mit ihm unterwegs wird der Spaziergänger-Ausweis neben den Namen gehängt.
Hat Hundchen ein Zuhause gefunden wird der Name einfach ausgeputzt.

Dies hat auch z.b. den Vorteil, dass man sieht, ob der "Erzfeind" gerade unterwegs ist. :p

 
Hmm hier ist es so dass die Gassigeher auch nie den Hund selber holen. Wir lassen uns in der Agenda eintragen, und so sehen die Tierpfleger immer welcher Hund wann unterwegs ist. Und dann wird er uns vom Zwinger geholt. Es wäre auch viel zu unruhig für alle Hunde, wenn da jeder einfach so im Gang bei den Zwingern durchlaufen würde...
Zudem ist eine Leine am Zwinger auch mühsam beim Putzen. Grad wenn man mit dem Schlauch die Zwinger säubert, werden die Leinen schnell nass.
Die Leinen sind im "Hauptraum" an einem Hacken und werden dann dem Hund zugeteilt. Manchmal hat man die gleiche und dann mal wieder eine andere.
Aber wie gesagt, mir wäre nie aufgefallen, dass es den Hund interessiert hat, was für eine Leine er am Halsband hat. Die waren immer nur so happy rauszudürfen. Einzig ich habe vorlieben bei Leinen, welche am besten in der Hand liegt ;-)