Abruf klappt nicht mehr - Pubertät?

lorileu

Erfahrener Benutzer
19. Aug. 2011
1.574
588
0
37
Hallo zusammen!

Ich habe eine Frage bezüglich Abruf...Der Abruf bei Diandra klappte bis anhin eigentlich ziemlich gut, auch wenn sie einen Vogel oder so sah, liess sie sich abrufen. Von anderen Hunden aus dem Spiel heraus abrufen geht ebenfalls meistens, nur wenn sie Sch*** gerochen hat, wird es sehr schwierig..dann geht sie ab, quer übers Feld, gut und gerne mal 50m...Da bleibt sie dann auch, bis ich auf sie zu renne...(woran wir aber arbeiten).
Seit ein paar Tagen klappt der Abruf aber nicht mehr wirklich gut...irgendwie ist alles interessanter als ich und mein Rufen...ich glaube zwar, dass bisher meistens Sch*** der Grund war, aber wohl kaum immer...ich hab sie nun versucht, die letzten paar Mal wieder überschwänglich zu loben, wenn sie kommt, damit sie dass wieder besser verknüpft..aber es hilft kaum...Kann es sein, dass sie schon in der Pubertät ist, und es evtl. damit einen Zusammenhang hat? Ab welchem Alter waren eure Hunde in der Pubertät? Sie wollte, als sie unangeleint war, auch nicht warten, sitz machen etc...an der Leine klappte dann aber wieder alles, und zu Hause sowieso..nur draussen nicht...aber ich will sie eigentlich nicht ständig an der Leine lassen müssen..ich habe auch das Gefühl, dass sie weiss, wenn sie etwas nicht darf, bzw. falsch gemacht hat, sie kommt dann nach einer Weile richtig demütig angezottelt und schleckt sich auch die Nase...was mach ich falsch?

Danke für eure Antworten!

Es kann schon sein das sie ihre "rebellische" Phase hat.

Nacho hatte so mit 12 Monaten eine Phase in der er zu ALLEN Hunden unerlaubt einfach hinrennen wollte- das war echt Mühsam. Er wollte WIRKLICH nur spielen, aber bei der Geschwindigkeit mit der er auf die anderen Hunde zu gerannt ist, haben die Besitzer (vor allem kleiner Hunde) vermutlich einen Herzinfarkt bekommen.
Das ging natürlich gar nicht!
Ich habe ihn dann immer angeleint und erst frei gelassen, wenn wir nah genug waren um vom anderen Besitzer das Einverständnis einholen zu können.

Ich habe daran gearbeitet, aber ehrlich gesagt hörte das von "alleine" wieder auf. Heute geht er nur noch auf Hunde so stürmisch zu, wenn er sie kennt. Fremde Hunde werden entweder ignoriert oder nur vorsichtig "kontaktiert".
Daher rate ich dir einfach etwas mehr "Geduld" zu haben.
Hunde sind keine Maschinen, die immer gleich gut "gehorchen" ;)

Bonny hatte bsher zwei oder drei solche Phasen, die jeweils zwei bis drei Tage gingen - da war mi Abrufen nicht zu wollen!

Ich habe sie, sobald ich das auf einem Spaziergang gemerkt habe, an die Schleppleine genommen und dann auf den Spaziergängen vermehrt Abrufübungen damit gemacht und sehr überschwänglich belohnt. Dann wars nach spätestens drei Tagen wieder gut :thumbsup:

[QUOTE='lorileu].Da bleibt sie dann auch, bis ich auf sie zu renne...(woran wir aber arbeiten).
[/QUOTE]das würde ich NIE machen! wenn hundi denkt, er könne ihne dich leben, sein pech! wenn du das so weitermachst, lernt sie (oder hat bereits gelernt), dass sie abhauen kann wohin sie will, du rennst ihr ja doch hinterher. ;)

sie soll sich an dir orientieren, nicht umgekehrt!

geh einfach weiter, und sie wird kommen. renn auch mal weg... die wird schnurstracks bei dir sein.

[QUOTE='lorileu]gerne mal 50m...Da bleibt sie dann auch, bis ich auf sie zu renne...(woran wir aber arbeiten).
[/QUOTE] ?( wieso rennst du ihr nach?ich laufe in so einem fall dem hund in die andere richtung davon....

kann es sein, dass sie das schon als lustiges spiel ansieht.."fang mich"...

wenn sie weiss, du kommst ja doch irgendwann sowieso zu ihr....warum sollte sie dann noch zu dir kommen...

das wäre jetzt das erste was mir dazu einfällt.

:D becci du warst schneller.

Anti hat diese Phasen alle paar Monate... :lalala: Bei ihm passiert es relativ häufig, wenn er in eines seiner mentalen Löcher fällt und es klappt eigentlich gar kein Befehl mehr wirklich. Auch ich nehme Anti dann für einige Tage an die Schlepp oder Flexi, lasse die Zügel für einige Tage komplett locker und fange dann mit ganz, ganz einfachen Sachen wieder an (zB ein Sitz, für das ich ihn dann auch lobe). Eigentlich war es immer so, dass Anti nach dem Loch einen ordentlichen Sprung in Sachen Gehorsam gemacht hat - auch wenn es um den Abruf geht.

Mit Druck oder Intensivierung der Übungen bin ich dann nie weitergekommen - bei Anti wuchsen die Widerstände ins Unermessliche und unsere Bindung wurde zusehens schlechter. Bei Ixy ist es eher ein Austesten, was geht... mentale Löcher hatte sie bis jetzt nicht. Auch sie kommt dann an die Schlepp und ich wiederhole die Abrufübungen im Schnelldurchlauf nochmal von der Pieke auf. Seit zwei Wochen haben wir jetzt die zweite dieser Testphasen... und ich bin mir sicher, da kommen noch welche. Welpe wird zu Junghund, Junghund will herausfinden, was wirklich sein muss und was nicht... :evil: Konsequenz könnte ja auch nur ein dahingeplappertes Wörtchen sein, mit dem sich Frauchen wichtig machen will. :D

bei campino fängt die ganze phase nun auch an...vorallem auf der allmend bei all den vielen hunden, will er natürlich nicht mehr zurück zu seinem langweiligen frauchen... :grumpy:

wir machen es nun so...statt auf ihn zuzurennen - rufen wir ihn...und sobald er das erste mal schaut ( was eigentlich meistens schnell mal geschieht) drehen wir uns um und rennen... spätestens 5 sekunden später ist er dann bei mir :thumbsup: und das hat bis jetzt immer super geklappt...ist ja auch für ihn etwas tolles mit seinem frauchen zu springen und zu rennen...und da er ein hüti ist, will er mich halt immer so rasch wie möglich fangen, wenn ich wegrenne... :ugly:

Labis lieben Jagdspiele. Also renn einfach weg und das am besten Laut (Name rufen, auf Kiesweg extra rumrutschen) das hilft;).

Hallo zusammen!

Danke für eure Antworten!
Es ist so,dass ich nur auf sie zu renne, wenn sie Sch*** frisst, um ihr das dann möglichst rasch aus dem Mund zu nehmen...Danke für den Hinweis, dass ich das dann nicht tun soll! Habt ihr eine Idee, was ich da sonst tun könnte?
Wenn sie in anderen Situationen nicht kommt, dann lauf ich einfach weiter, weggerannt bin ich dann noch nie, aber das werd ich sicher ausprobieren! Danke auch für den Hinweis mit der Schleppleine, daran denk ich irgendwie gar nie, obwohl eine zu Hause in der Schublade liegt..

das mit dem kacke fressen ist schon doof, aber ich denke, du wirst es so nicht eher wegkriegen. sie lernt ja dadurch: "ich fresse kacke, frauchen kommt und es gibt ein fangmich-spiel." also wird sie es immer wieder tun. wenn du ihr wegläufst, wird sie vielleicht auch das fressen eher sein lassen, weil sie keine zeit dazu hat und schnell gucken muss, dass sie den anschluss nicht verliert. nur mal meine überlegung. :idontknow:

nebenbei würde ich das kommando "aus" oder wie auch immer du sagst üben. also dass sie dir futter, spielzeug oder was auch immer aus gibt oder sein lässt, wenn du es ihr sagst.

Danke für deine Antwort Pixel-Paws, ich werds mal so versuchen!
Ein Kommando wie "Aus" haben wir, wir sagen einfach "sii lah", sie lässt dann auch alles fallen, was sie im Mund hat,ob aufgelesener Plastik, Spielzeug, Socken etc, und wenn ich z.B. unterwegs Abfall auf dem Weg sehe und sage "sii lah" dann lässt sies auch in Ruhe (klappt auch mit Guddis)..nur bei Scheisse funktionierts nicht, die will sie nicht fallen lasen, die muss ich dann aus dem Mund "kratzen" :thumbdown:

Ich würde wenn die Phase länger geht Diandra an eine 10m schlepp nehmen. Jedesmal wenn du sie rufst und sie kommt nicht auf den ersten Ruf würde ich sie zu dir ziehen. Belohnen ist natürlich wichtig. Sie muss lernen das sie kommen muss und das wenn du es sagst und nicht wenn sie gerade Lust und Laune dazu hat. Wichtig ist einfach das du dabei Konsequenz bist.
Akyor hat auch immer noch so Phasen dann gibt's halt eben mal wieder für einen Spaziergang die Schlepp.
Was Scheisse fressen anbelangt könnte dies auch ein Mangel sein. Der Goldi von meinen Eltern hatte dies auch. sie bekam Kügelchen und ein Pulver und gut war.

OT: Siri, was für Kügelchen und Pulver gegen das Sch.... fressen hat sie denn gekriegt?

Bezüglich Pubertät hatte ich das grosse Glück, dass sich Jason mir gegenüber nur ein paar wenige Tage von der nicht mehr so gut hörenden Seite gezeigt hatte. Da war er aber schon um die 18 - 20 Monate alt.

Aber könnte es sein, dass Diandra bald läufig wird und deshalb auf einmal Vieles nicht mehr kann?

Aber egal, was es ist, würde ich auf jeden Fall auch mit der Schleppleine arbeiten, so dass sie gar nicht erst die Möglichkeit hat, sich anders als von dir gewollt zu entscheiden. Und an der Schleppleine kannst du auch ganz gezielt am Thema *Sch***fressen" arbeiten.

Zu diesem Thema verweise ich immer gerne auf diesen Link: http://www.dagmarswelt.de/SERVICE/welpen3.htm

Ich habe es zwar nicht ganz bis zur letzten Konsequenz durchgezogen, aber trotzdem macht Jason auch heute noch in 99% aller Fälle einen riesen Bogen um solche Haufen. Er musste dazu aber erst auch lernen, dass nicht nur frische, sondern auch getrocknete und gefrorene Pferdeäpfel unheimlich gefährlich sind.

Ob und wie schnell es bei einem Hund klappt, der schon weiss wie lecker ;( die schmecken, habe ich noch nicht ausprobiert. Aber ich denke, es müsste eigentlich mit entsprechenden Wiederholungen bei einem halbjährigen Hund durchaus noch klappen.

Moni

[QUOTE='Muffin]wir machen es nun so...statt auf ihn zuzurennen - rufen wir ihn...und sobald er das erste mal schaut ( was eigentlich meistens schnell mal geschieht) drehen wir uns um und rennen... spätestens 5 sekunden später ist er dann bei mir :thumbsup: und das hat bis jetzt immer super geklappt...ist ja auch für ihn etwas tolles mit seinem frauchen zu springen und zu rennen...und da er ein hüti ist, will er mich halt immer so rasch wie möglich fangen, wenn ich wegrenne... :ugly:
[/QUOTE]Genau so mach ich das mit Sinclair auch. Funktioniert IMMER :D (Hat sogar schon funktioniert als ein Reh vor uns über den Weg rannte und er schon einige Sätze hinter her gerannt ist)

Schleppitraining!! Sie sollte keinen Abhauerfolg mehr haben und mit er Schleppi wird ihr oft die Entscheidung abgenommen!

lg disi

Hallo zusammen!

Aber könnte es sein, dass Diandra bald läufig wird und deshalb auf einmal Vieles nicht mehr kann?
@Jasy: Ich habe bisher noch nichts gemerkt, dass sie läufig wird und auch die Rüden in der Huschu und in der Allmend schienen mir heute kein spezielles Interesse zu haben...vom Alter her wärs aber wohl durchaus möglich, werd mich mal vermehrt achten..
So als kleines Update zur aktuellen Situation und meinen Übungen...habe gestern Abend die Schleppleine zum Laufen genommen und immer wieder mal, auch in ganz lockeren Situationen, das Abrufen an der Schleppleine geübt, und wenn sie dann gekommen ist natürlich gelobt. In den Situationen, wo Diandra einfach ein wenig voraus gelaufen ist und ein wenig geschnüffelt hat, hats, wie eigentlich bisher, recht gut geklappt, dann kommt sie ziemlich schnell angerannt. Sobald ich merkte, dass sie etwas gerochen hat und sie deshalb rufen wollte, kam sie nicht, also zog ich sie an der Leine zu mir...manno, die stellt, bzw. setzt sich da wie ein Felsbrocken auf die Wiese und denkt sich, mach du mal :S sobald sie aber dann etwas näher war (durch das ziehen), kam sie dann die letzten Meter freiwillig..immerhin ;)

Heute Morgen hab ichs mit der "Wegrenn-Technik" versucht, wir sind Dienstags jeweils an einem anderen Ort als normal, weil sie ja dann mit zur Arbeit kommt und ich dort mit ihr laufen gehe. Dort hats auch überall genug Platz, viele Nieschen und Ecken um dahinter zu verschwinden, so dass sie mich dann nach dem Wegrennen schon bald nicht mehr sieht sondern nur noch hört...jedenfalls hat das super funktioniert und sie kam dann immer sofort hinterher gerannt, danke nochmals für den Tipp! :D

Was mir heute interessanterweise auch auffiel, sie sah sicher 3-4 SHunde-Sch***-Haufen und hat sie, abgesehen von einem kurzen Riecher in die entsprechende Richtung, ignoriert..jetzt frag ich mich natürlich auch, was sie denn sonst wohl für Sch*** frisst, vermutlich wohl keine Hunde-Sch*** wies scheint (hab auch gemerkt, dass sie nicht nur bei Sch*** nicht abrufbar ist, sondern auch bei Mauslöchern :curse: )

Heute Mittag in der Allmend wars dann kein Problem mit dem Abrufen von anderen Hunden und Abrufen vom Vogel verfolgen... :zora:

oh, die kackefresspalette ist laaaaang. :D

ganz oben auf der liste steht bei meinen katzensch***
dicht gefolgt von ratten- und meerschweinchenköttel (ok, dass find ich nicht so schlimm)
ebenfalls hoch im kurs stehen fuchskot und was den rest des stinkigen übels kann ich dir leider nicht nennen, da ich den erzeuger nicht kenne. :D aber fremde hundesch*** haben noch keine meiner hunde gefressen, nur die von anderen tieren. aber eben, bei kim und snüüp haben wir das ganze gut im griff, bez. war es nie sehr schlimm, dafür meine alte hündin... phu!