Abrufen und Katzen

Roya

Benutzer
22. März 2012
46
0
0
Hallo Zusammen

So da nun eine der schönsten Jahrezeiten im Jahr ist, möchte ich gerne Roya "springen" lassen. Ein Problem haben wir aber, wenn ich sie rufe, egal wie (mit ihrem Pfiff, dem Namen ect.) muss sie zuerst noch fertig schnuppern oder fertig schauen und setzt sich dan mal in bewegung. Mein Problem ist einfach, wenn sie dan kommt muss ich sie ja fast Loben, sonst kommt sie ja gar nicht mehr. Wisst ihr wie ich das ändern kann? Wäre echt toll. Nun hane wir noch ein anders Problem, wenn sie eine Katze sieht, dann rennt sie zu der und macht sogenannte "Spielaufforderungen" wie man es bei Hund so sieht. Meistens rennt die Katze dan Weg, und Roya nach :( . Dann bin ich nur noch Luft für sie. Fazit: Sie kommt wenn gerade nichts spanndenderes in der nähe ist, sonst war es das:grumpy:.

Meine Eltern haben auch keinen Rat, also dachte ich, ich frag hier mal.

Danke euch allen im Vorraus;-)

Was machst du den so mit ihr auf den Spaziergängen? Vielleicht bist Du deiner Hündin zu langweilig und musst Dich interessanter machen. ;)

Meine kleine rennt auch zu den Katzen und will spielen, aber wenn die Katze geht kommt sie enttäuscht zu mir zurück :ugly:

Nun ganz "normal" eigentlich, wenn ich aber auf der "bestimmten" Wiese ankommen, dann werfe ich mit ihr, ihr lieblings Balli. Sonst eingenltich ein normaler Spaziergang dem Bach entlang uns Links die Bauernfelder.

Ich habe zwei verschiedene Abrufe. Einen für den Alltag und einen für schwierige Situationen oder wenns gefährlich werden könnte, dann kommt der Doppelpfiff.
Den Alltagsabruf habe ich so aufgebaut, dass ich meine Hunde wenn sie nahe bei mir waren mit einem Guddi zu mir gelockt habe und gleichzeitig das "Hier" gesagt habe. Schnell begreifen sie dann, dass das hier Futter bedeutet.
Nachdem sie das gecheckt haben habe ich das auch variabel aufgebaut, das heisst das "Hier" nicht nur mit Futter, sondern auch mit Bällchenwurf oder Kong oder einer rennrunde mit mir belohnt.
Grundsätzlich rufe ich meine Hunde immer erst mit dem hier ab, wird das ignoriert komt aber schnell ein "HEY" nach und dann wissen sie, sie kommen besser, denn ich hole sie sonst und das ist nicht wirklich angenehm, Mutti wird dann eher stinkig;-)

In sehr schwierigen Situationen die vor allem bei meiner Windhündin meist jagdlich orientiert sind habe ich den doppelpfiff konditionniert. Dieser ist auch variabel belegt, aber mit besonders hochwertigen Dingen: le Parfait, Tonpaste mit Quark aus der Futtertube, eine Schale Katzenfutter, Reizangelspiel oder eine gute Portion Frischfleisch; eine ganze Karkasse z.B.

Man muss natürlich herausfinden, auf was der Hund am meisten steht und dann auch diese Belohnungen anwenden.

Wir sind so weit, dass meine Hündin sich mit dem Doppelpfiff im vollen Hetztrieb sich von einer Reizangel problemlos abrufen lässt.
Da sie nie mehr die Gelegenheit hatte eine Katze zu jagen oder ein Reh kann ich nicht sagen, ob der Pfiff wirklich sitzen würde.
Dazu muss man aber auch sehen, dies ist ein extremer Jagdhund und nicht unbedingt vergleichbar.
Meine Bordermixhündin ist auch früher (jetzt 16 Jahre darum geht sie eh nicht mehr) gut abrufbar gewesen bei Extremsituationen.

Ich für mich habe gelernt, dass das variable Umgehen mit verschiedenen Ressourcen bei meinen Hunden den Erfolg gebracht hat:)
Viel Spass beim konditionnieren:))

das liest sich so als ginge dein Hund nicht davon aus, dass du besonders interessant oder besonders respektabel bist.

Erstens einmal, mal lässt einen Hund nicht frei herumrennen weil das Wetter schön ist sondern weil man ihm aufgrund seines Gehorsams diese Freiheit zukommen lassen kann.
Ich würde mit dem Hund an der langen Leine gezielt Kontaktaufnahme mit dir trainieren und in Folge dann einen zuverlässigen Abruf aufbauen, wie, siehe Idesirees Post.

Wenn meine erst noch anfangen zu schnüffeln oder trödeln wenn ich sie rufe werden sie schon mal angemotzt und oder nur mit einem knappen "okay, passt" bestätigt, sie sollen merken, dass ich nicht einverstanden war. Dann wiederhole ich aber den Befehl und lobe ganz ganz überschwänglich wenn sie flott herrennen.

ok, ich danke euch. Ich fange am besten nochmals ganz von vorne an. Danke an euch :) . Ich hoffe sie kommt dan wieder ;) .