Abszess neben After

Luna

Erfahrener Benutzer
22. Jan. 2009
6.372
0
0
37
Luna leckte sich gestern Abend als wir weg waren immer am After. :blush: Als wir zu Hause waren, schaute ich mir das dann mal genauer an und sie hatte einen Zweifränkler gossen angeschwollenen Abszess (also glaube ich) neben dem After. In der Mitte ist ein Loch und es hat etwas geblutet und kam sonstiges flüssiges heraus.
kotz%20smiley.gif
Ich habe dann ganz leicht gedrückt und danach desinfiziert mit Betadine. Es hat ihr ziemlich weh getan. :S
Heute Morgen ist es immerno etwa gleich gross und angeschwollen, einfach das Loch in der MItte ist etwas am zu gehen. Soll ich da heute noch zum TA oder reicht Morgen, oder kann ich das selber irgendwie behandeln? ?(

Sie hatte sowas noch nie, weiss gar nicht wie dringlich "gefährlich" so was ist.

 
Ich würde weiterhin desinfizieren und dann morgen gleich zum Arzt.
Als du gedrückt hast, was kam da raus? Eiter oder Wundwasser? Hats gestunken?
Ich würde versuchen, die Wunde wirklich gut zu säubern (mit Gaze und Betadinelösung), auch in der Wunde. Wird schmerzhaft werden, aber so würde ich es bei Matti machen.
Wenn Abszesse zu gehen, bevor sie nicht wirklich sauber sind, ist das übrigens nicht gut. Wenns denn ein Abszess ist.

Gute Besserung :solace: !!

 
Oje, fast wie bei Chery :(

Ich würde sicherheitshalber zum TA. Abszesse sind total doof, wenn sie zB oberflächlich zugehen und innen aber immer noch haufenweise Eiter ist und die Entzündung sich nach unten weiter ausbreitet. Je nachdem muss er auch geöffnet und ausgespült werden.

Cherys Abszess wurde, da er im Analbeutel war, nicht gespült oder aufgemacht, jedoch kriegte sie 7 Tage lang Antibiotika und Cortison.

 
Danke für die Antworten.

@Niina
Es war so blutig als ich drückte, dass ich nicht genau erkennen konnte ob es Eiter oder Wundwasser war... Denke schon einwenig Eiter. Gestunken hat es nicht.

Habe eben auch eher bedenken, dass er sich schliesst und dann das ganze drin bleibt. Mal schauen wie fest ich drücken kann ohne dass Luna mich danach hasst, ansonsten gehe ich halt kurz in die Klinik.

 
Beobachte Luna selbst, verhält sie sich komisch und zeigt schmerzen oder Fieber würde ich noch heute zum Arzt. Ich würde nicht zu fest daran rumdrücken, den das ist extrem schmerzhaft bei einem Abszess. Mit Gazetupfer und Betadine (nicht verdünnen) desinfizieren wenn ihr jeweils draussen wart oder wenn sie zu oft leckt.

Zur Sicherheit kannst du ja kurz in der Tierklinik nachfragen. Ich würde da aber erst morgen zum TA. :thumbs:

 
oje, arme Luna :solace: schliesse mich Desi`s Schreiben an...wünsche gute Besserung :thumbs:

 
Sonst verhält sie sich nicht komisch, ausser dass sie immer dran lecken will. Ne zu fest drücken werde ich nicht, denn sobald es ihr weh tut, tuts mir selber so Leid, dann muss ich sowieso aufhören.
Sowas doofes aber auch!

 
Ich denke da sofort an einen Analbeutelabszess...
Ich würde nicht in den Notfall, aber auf jeden Fall "offen" behalten, also Krusten entfernen, würde ich auch mit etwas Jodhaltigen (Betadine).
Auf jedenfall :thumbs: auf eine schnelle Besserung!

 
@Kiss

Oh je habe gerade nachgeschaut im Googel unter Bilder. Sieht genau so aus. Was ist der Unterschied vom Abszess zu einer Analfistel?

 
Also bei dem Analbeutelabszess geht der Abszess vom Analbeutel aus. Das sind die Drüsen neben dem After, mit einem Ausführgang. Der kann leider verstopfen und die Drüse produziert weiter... Und dann platzt das leider... Braucht auf jeden Fall Antibiotika, heilt ansonsten aber eigentlich sehr gut. Eben, wichtig ist, dass du das Loch offen behälst. Und der TA muss unbedingt den Ausführungsgang kontrollieren, denn wenn der weiter verstopft ist, das Loch sich wieder schliesst und die Drüse weiter produziert, dann geht alles wieder von vorne los... Und den zweiten Analbeutel müsste auch kontrolliert werden, oft sind beide verstopft...
Kommt schon gut!! :thumbs:

EDIT: Huups, habe gerade gesehen, dass ich gar nicht gefragt wurde... Hoffe konnte trotzdem weiterhelfen!

 
Sunny hatte dies schon zweimal, einmal musste sie sogar operiert werden, weil der Ausgang eben zugegangen ist und man nicht mehr durch den Kanal kam um Antibiotika ein den entzündeten Buetel und Gang zu geben.
Das andere Mal wusste ich ganz schnell warum sie leckt, bin sofort zum TA und konnte sie mit einer kleinen Kanüle durch diesen Gang selber dreimal täglich mit Antibiotika behandeln, das ging dann gut und auch bald wieder weg.
Seitdem gehe ich alle drei Monate regelmässig mit ihr zum TA die Analdrüsen entleeren.
Mit dem Alter können die Bänder und Aftermuskulatur schwächer werden und so wird die Drüse beim Kotabsetzen nicht mehr genügend ausgestreift.

Unbedingt morgen zum Ta und eben unbedingt diesen Gang offen halten, eine Op ist dann ziemlich teuer und muss unter Vollnarkose gemacht werden....

 
Lass dir erstmals eine Diagnose stellen um sicher zu sein.

Wenn dem so wäre würde ich aber von einer OP absehen, kamen die meisten trotzdem wieder, AB braucht sie aber ganz bestimmt. Auf dem alternativen Weg gibt es aber brauchbare Mittel.

Bevor ich einen ganzen Roman scheibe, lass dir das erst vom TA sagen, was es ist.

 
Ich stimme Kiss zu und würde erst mal vom TA erfahren wollen, was es genau ist.

Morris hatte letztes Jahr einen ziemlich üblen Abszess an der Analdrüse. Er ist leider nicht von allein aufgeplatzt und musste vom TA geöffnet werden - seeeeehr schmerzhaft. Danach Antibiotika und Schmerzmittel für ein paar Tage.

Hatte Luna schon öfters Probleme im Bereich der Analdrüsen, z.b. häufiges Schlittenfahren oder lecken?

Ich muss seit dem Abszess bei Morris die Drüsen alle 2 Tage kontrollieren und falls sie voll sind, manuell entleeren. Findet er ziemlich sch**** aber das muss sein, sonst gehts wieder los mit der Abszessgeschichte.

Wir drücken auf jeden Fall die Daumen dass es bei Luna was harmloses ist und ihr es schnell wieder in den Griff kriegt :thumbs:

 
Also gestern traf ich per Zufall als ich am agilitymeeting zu schauen ging eine liebe TÄ. sie schaute es sich kurz an und tippte auch auf die analdrüse. Konnte es aber so nicht weiter untersuchen und gab mir mal AB bis heute. Heute war ich bei meiner TÄ. Sie sagt auch dass es die analdrüsen sind. Komisch sei nur, dass es nicht stinkt. Da es aber so entzündet ist, hat sie vorläufig AB und Schmerzmittel mitgegeben und ich muss am SA morgen nochmals hin. Dann sollte es nicht mehr so schmerzhaft für Luna sein, damit sie innen schauen kann wie gross sie ist.

@chilli
Nein bis jetzt hatte sie noch nie Probleme. Aber wede ich mich in Zukunft besser achten.

 
da bin ich ja mal froh, dass es "nur" die analdrüse ist...
hoffe sie wird bald wieder gesund...

ging es gut beim TA?

 
Danke!
Ja es ging gut. Luna lässt sich halt viel gefallen und sie hat ja bis jetzt noch nicht daran rum gedrückt. Aber die Haare hat sie dort rasiert. ;)

 
Die Haare wachsen zum Glück wieder und Luna scheint ein tapferes Mädchen zu sein. Aber ist halt schon schmerzhaft, Entzündungen oder Abszesse in dieser empfindlichen Region. Wenn bei Morris die Drüsen voll sind resp. die ihm bereits weh tun, hält er manchmal auch den Kot zurück, was dann schon zum nächsten Problem führen kann....ist ein ewiger Teufelskreis und erfordert fast tägliches Kontrollieren :rolleyes: :huh: