Achatschnecken

achatzuchter

Erfahrener Benutzer
15. Apr. 2006
174
0
0
36
die Familie der Achatinidae

Die Familie der Achatinidae umfasst mehr als ein Dutzend Gattungen. Zu den Vertretern der Archtina gehören die grössten Landschnecken der Erde.

Achatina Achatina und Achtina reticulata. Beide können eine Gehäuselänge von 20cm oder noch mehr erreichen, wobei A.achatina die grösste Art ist.

Herkunft

Westafrika, Südafrika, Ostafrika, Tansania, Kenia, Togo Elfenbeinküste ect.

Haltung

Sie sind einfache Terrarien Tiere. Für 2-3 Tiere braucht man minst ein 60cm Terrarium. Der Substrat sollte am besten Pinienrinder oder Kokosnusserde sein. Die Schickt musst minst 10cm hoch sein. So das sie sich ein buddeln können. Es sollte immer eine korkrinde und eine kleine badewanne drin haben. Auf gar keine fall Steine oder ander harte gegen Stände.

Futter:

Sie essen eigentlich alles. ver. Früchte Salate, Tote Heuschrecken.

Aber man darf keine Nudel oder sonst ihrgend was solches geben. Auch nur gekochte und ungewürzte Kartoffeln geben.

 
Cool Magi :thumbsup: zeigst du uns davon mal ein paar Fotos? Es würde mich auch interessieren wie dein Terrarium eingerichtet ist.
Achatina Fulica White Jade werden wohl die nächsten Schneckis sein, die bei mir einziehen.

 
http://www.haustierforum.ch/fotografie/39848-magis-fotoalbum.html

Hier zeig ich jeweils meine anderen Tiere.

Eingerichtet ist es eher spartanisch, wenn ich es vergleiche mit denjenigen die da wirklich kreativ sind. Momentan ist es sogar fast steril weil sie nicht schön wachsen und ich auf Ursachenforschung bin.

Normal haben sie Moos, Kokoshöle, Haselnussäste, Futterschale, Badeschale und Kunstefeu drin.

Aktuell ist mein Zimmerbrunnen im Terra, bisschen Haselnuss ohne Blätter, Kunsteufeu und kleine Futter/Wasserschale, mehr nicht :)

Die White Jade die ich mal hatte (übernommen) wurde leider nicht alt, wuchs aber auch nicht richtig und blieb klein. Hab gehofft vom letzten Gelege von den beiden Adulten würde wieder 2-3 Spezielle darunter sein, werden aber wohl alle 20 Wildfarben, einfach heller und dunkler :/

 
White Jade werden demnächst bei mir einziehen.

Was das Wachstum angeht haben die Schnekies genug Kalk? Bei mir im Terra ist auch nicht viel (sie sollen sich ja nicht verletzen) aber Sepiaschale hab ich drin und neu Pflanzen. Ich hab Golliwoog gepflanzt mal sehen wie lange es dauert bis sie die gefressen haben ;-) Wie gross ist dein Terra?

 
Ahso ja klar ist sepia drin :D
gehört für mich zu Ernährung nicht Einrichtung.
Boden ist auch aufgekalkt.

Von den 4 "grossen" obwohl da nur 1 adult ist und 3 etwa 3-4cm ist 60x40x40
Von den noch 20 Jungtieren ist knapp 70x43x30 oder so, müsste ich nachmessen ist ein alter Hamsterplastikkäfig.
Die von meiner Mutter, glaub 5 adulte haben 80x45x45

Nicht gerade Riesig, aber ok..

 
Ahso ja klar ist sepia drin :D

gehört für mich zu Ernährung nicht Einrichtung.

Boden ist auch aufgekalkt.
Wo du Recht hast, hast du Recht :thumbsup: Es waren halt nur grade die Zwei Dinge, die mir in den Sinn kamen zu wenig Kalk oder Platz, also daran kann es ja nicht liegen. Mit dem Zimmerbrunnen im Terra haben sie sicher genügens Feuchtigkeit. Ich hoffe für dich, dass du Erfolg hast mit deiner Ursachenforschung.