Aggressives Verhalten meiner Hündin

Flebia

Erfahrener Benutzer
05. Aug. 2010
131
0
0
Ich bin verunsichert, deshalb hier ein kurzer beschrieb, was gestern passiert ist.

mein freund und ich gingen mit danuwa nach aeschiried, wo ihr "hundefreund" simba wohnt. das ehepaar hat dort einen grossen reithof mit viel umschwung. wie immer liessen wir danuwa im auto, begrüssten das ehepaar und fragten, ob es in ordnung sei, wenn wir danuwa aus dem auto lassen. sie sagten, kein problem... simba wedelte bereits, weil er uns sah, und wusste, dass nun spielzeit ist. simba ist übrigens auch ein ridgeback, bald 3 jahre alt und ein männchen (kastriert).
bestimmt waren wir schon über 20 mal bei ihnen, die 2 hunde kennen sich also bestens. beide immer in spiellaune.

aber eben, wir liessen danuwa aus dem auto... kaum sah sie simba, ging sie auf ihn los, als wäre er ihr todfeind. ich war so geschockt. danuwa rannte zu ihm hin und knurrte ihn regelrecht an! das hat sie noch nie gemacht. es sah nicht nach spiel aus, sondern relativ ernst. deshalb rannte ich hin, holte sie weg und nahm sie neben mich. ich entschuldigte mich bei der halterin und konnte mir das nicht erklären.
sie wusste auch nicht wieso das so kam. danuwa hat natürlich nicht zugebissen, aber richtig böse die zähne gezeigt.

jetzt weiss ich nicht mehr weiter... simba war immer ihr bester freund und nun das.

danuwa ist sehr dominant, das wissen wir schon lange. kann es sein, dass sie in ihrer "pubertätsphase" einiges austesten will?!
hat mir vielleicht jemand ein tipp?

Wie alt ist denn deine danuwa? Habt ihr sie von klein auf?
Wie zeigt sich ihre "Dominanz" denn im Alltag in deinen Augen?

Wie weit war der rüde vom Auto entfernt? Bestand vorher Sichtkontakt durch die Heckklappe?

hallo

ohne deinen hund zu kennen und die situation gesehen zu haben, kann dir wohl keiner das "warum" beantworten. im hundebereich sind ferndiagnosen kaum möglich.

mögliche gründe wären, dass deine hündin älter wird, ev bald zum ersten mal läufig (?) und deshalb anderst reagiert. oder dass "kimba" sie (willentlich/ungewollt) vor dem aussteigen irgendwie provoziert hat. (verteidigt er ev. seinen hof und sieht deine hündin langsam als "erwachsen" an?) oder dass zuvor irgendetwas vorgefallen ist, sei es mit einem anderen hund, oder auch während der autofahrt,m dass sie gestresst hat. es kann aber auch ganz andere gründe haben..

mich würde auch interessieren, was du mit "sie ist dominant" meinst?

wie sollst du damit umgehen? besprich dich mit deinem trainer (hundeschulleiter, der euch kennt), behalt das verhalten im auge und vor allem: kontrollier die hundebegegnungen. lass sie nicht aus dem auto donnern, sondern lass sie erst auf ein freizeichen von dir zum anderen hund.

auch bei hunden die sich gut kennen, kann es zu konflikten kommen, wenn sie erwachsen werden. es ist auch nicht selten, dass hunde als welpen/junghunde mit jedem hund spielen wollen und alle klasse finden, sich als erwachsene jedoch aussuchen, mit wen sie noch toben wollen und welche sie nihct mehr so super finden..

danuwa ist jetzt gerade 1 jahr und 2 monate alt (sie ist eine spätreife rasse).
und ja, wir haben sie seit klein auf (aus einer zucht).

ihre dominanz zeigt sich nur bei anderen hunden, nicht gegenüber mir oder meinem freund. ich kann sie seit welpe gut auf den rücken legen, ohne dass sie sich wehrt, auch hat sie mich noch nie angeknurrt oder dergleichen.
aber sobald ein hund sich nicht unterwirft, wird sie "hässig". sie selber, unterwirft sich jedoch nie...
als welpe war sie immer die stärkste, grösste... ihr selbstwert war immer eher "zu gut". beim spielen will sie immer "oben" sein, kopf auf schulter legen, rute oben... dominiert immer.
gegenüber kleineren hunden ist sie "netter"... vielleicht keine konkurrenz?!

danuwa hat simba aus dem auto gesehen, er sie auch... er war etwa 2 meter davon entfernt. ich hielt simba fest, mein freund nahm danuwa aus dem auto. danuwa blickte zu meinem freund und wir gaben gleichzeitig das "frei-signal".

Hallo :)
Ich bin eine von der "alten" Sorte, die offen für neues ist. Aber bei uns hats vor 12 Jahren schon immer geheissen: Niemals die Hunde direkt aus dem Auto raus, zusammen lassen.

Wir haben das auch nur 1 oder 2 mal mit unseren beiden gemacht, die sich ja wirklich gut verstanden. und beide male hats "gräblet".

Wir laufen immer zuerst ein Stück (so 100m) an der Leine, egal wer es ist, und dann dürfen die Hunde spielen.

Denke mal, dass einfach viel Vorfreude, Territorialverhalten, Beschützerinstinkt etc. zusammentreffen, beim "Aus-dem-Auto-steigen"

@jade

der rüde hat freude gezeigt... ein wenig gewinselt und dazu gewedelt.

@wunderkind

ja, du hast vollkommen recht. solche situationen von "aussen" zu erläutern ist immer sehr schwierig. natürlich will ich die sache mit meiner hundetrainerin besprechen und vielleicht einen therapeuten auffsuchen. aber bis dahin interessiert mich auch eure meinung.

danke allerseits für eure "anteilnahme"... das hilft mir sehr!

@arikea

wir haben nicht einfach die autotüre aufgemacht und die hunde losgelassen.
beide waren noch an der leine und erst auf das kommando liessen wir sie los. aber eben, vielleicht waren sie etwas zu nah... 100 meter waren es nämlich nicht :)
vielleicht war genau das das problem.

meiner erfahrung nach sind die welpen(hunde), die NIE unten liegen, nicht verlieren können und sich gezielt aufspielen eher die unsicheren hunde. die "dominanten" (wobei dominanz ja nur innerhalb eines festen sozialen gefüges besteht, deshalb sage ich lieber "die selbstsicheren" ;) ) haben es in der regel nicht nötig sich aufzuspielen.

wenn dies bei unsicheren welpen nicht erkannt wird, legen sie sich die strategie "angriff ist die beste verteidigung" oder "bloss nicht unten liegen, wer weiss was der andere dann mit dir macht" zurecht und diese festigt sich.

das ist sehr oft so, muss aber nicht sein. es kann natüröich auch vorkommen, dass ein welpe sich im rollenspiel mit anderen welpen nie ergeben muss, weil ihm einfach die passenden spielpartner fehlen.. usw.

aber das nur am rande. auch hier wäre es spannend deine hündin bei hundebegegnungen zu sehen :)

genau das was mir beim lesen als erstes auffiel..

aus dem autoraus und direkt auf den anderen hund los..

typischer gehts eigentlich nicht damit es knallt.

man lässt nie einen hund aus dem auto und direkt zu einem anderen. egal wie gut die sich kennen.

ich gehe gar sicher davon aus, dass genau dies auch der grund war, warum es geräbelet hat.

dies hat überhaupt nichts mit jeglicher aghression zu tun..

sondern das auto ist eine resource, welchem dem hund sicherheit bietet und (in seinen augen) sein besitz ist und welcher gar vom evtl. harmlosesten hund verteidigt wird.

in zukunft würde ich da etwas mehr abstand rein bringen und die hunde nicht sofort zusammen lassen.

ich denke das problem wäre dann auch gelöst.

[QUOTE='arikea]Hallo :)

Ich bin eine von der "alten" Sorte, die offen für neues ist. Aber bei uns hats vor 12 Jahren schon immer geheissen: Niemals die Hunde direkt aus dem Auto raus, zusammen lassen.

Wir haben das auch nur 1 oder 2 mal mit unseren beiden gemacht, die sich ja wirklich gut verstanden. und beide male hats "gräblet".
[/QUOTE]

[QUOTE='Flebia]@arikea

beide waren noch an der leine und erst auf das kommando liessen wir sie los. aber eben, vielleicht waren sie etwas zu nah... 100 meter waren es nämlich nicht :)

[/QUOTE]egal.. es ist evtl immer noch zu nahe.ayla ist eine abslut neutrale zu anderen hunden..

aber in und um die gegend vom auto versteht sie keinen spass...

Zuerst dachte ich auch, super der Fehler mit dem Auto. Einfach auf einander loslassen direkt vom Auto aus. Aber sie schreibt ca. 100m. Das finde ich persönlich genug Abstand. Kenne auch Hunde die ihr Auto verteidigen aber dies nur ca. auf grad 5-10m. Aber nicht noch nach 50-100m. Das finde ich schon krass wenn es so wäre.

Evtl. wird sie ja wirklich nächstens Läufig, dann sind sie ja etwas kommisch und unsicherer. Dominanz wird leider häufig falsch inteprediert. Meine erste Hündin hatte nie einen Anlass zu einem hinzugehen und Ärger zu machen, wenn aber einer schnell auf die zurannte und meinte er könnte doof tun, stand sie einfach stolz da und 99% blieben stehen und das wars. Falls es aber dann vom anderen Hund aus wirklich ärger gab, dann war fertig lustig bei ihr und sie machte auch nie Zweite. Ich finde immer Hunde die andere doof anmachen sind nicht dominant weil richtig dominante haben sowas gar nicht nötig... vor allem wenn sie dann gleich beissen...

Naja, schwer zu sagen, nächstes Mal bisschen bessesr die Hunde beobachten und vorsichtiger sein. Lieber zuerst die Hunde kontrolliert neben einander an der Leine führen und wenn sie ruhig sind losmachen. Wäre ja schade um die Beziehung der Hunde.

Und sonst echt zu einem Trainer gehen, die können es direkt anschauen. Weil die feinen Signale können wir hier ja nicht sehen und evtl. habt ihr sie vor Ort ja auch nicht gesehen.

Hoffe es war ein Einzelfall und sie hatte nur einen schlechten Tag. ;)

[QUOTE='inhii]Zuerst dachte ich auch, super der Fehler mit dem Auto. Einfach auf einander loslassen direkt vom Auto aus. Aber sie schreibt ca. 100m. Das finde ich persönlich genug Abstand. Kenne auch Hunde die ihr Auto verteidigen aber dies nur ca. auf grad 5-10m. Aber nicht noch nach 50-100m. Das finde ich schon krass wenn es so wäre.
[/QUOTE]

;)

ja 100m waren es nicht aber vielleicht 80m. Und das sollte ja wohl reichen. :)

Stell dir vor jeder verteidigt sein Auto bis 100m....

:laughingmyassoff: das gäbe nen riesen Radau!

Sie war auch kaum 80m entfernt, sondern bei dem Rüden auf dem Hof

danuwa hat simba aus dem auto gesehen, er sie auch... er war etwa 2 meter davon entfernt. ich hielt simba fest, mein freund nahm danuwa aus dem auto. danuwa blickte zu meinem freund und wir gaben gleichzeitig das "frei-signal".
;)

ich meinte eben auch die etwa 2 meter gelesen zu haben..
das es hier geräbelet hat ist für mich auch somit kein wunder.

Habe alles nochmals gelesen, ihr habt recht. Steht was von 2m, beide haben je einen Hund gehalten und dann losgelassen. Dann ist es auch fast logisch, dass es ,,Krieg,, gab. ;)

Es könnte wirklich sein das deine Danuwa läufig werden könnte... Der RR ist ja eine spätreife Rasse und ich kenne ebenfalls eine RRhündin welche jetzt 3 Jahre alt ist... Die hatte vor ihrer ersten Läufigkeit auch so Probleme, rempelte ständig Hunde an und zickte rum und ging auch einmal kurz auf einen Rüden los... Kann ja sein das die Hormone etwas verrückt spielen...

Du hast geschrieben das Du den Rüden gehalten hast. Ist Danuwa eher eine etwas einversüchtige Dame wenn es ums Frauchen geht? Ev. verknüpfte sie da etwas...

Natürlich sehr schwierig ohne man den Hund kennt! ;)
:thumbs: Das es nicht mehr vorkommt!

Das mit dem Auto und dem abstand ist klar, da muss es chlepfe....Da stauen sich energien bei ihr, dann ist es noch ihr Territorium beim Auto und Puff...

Ich habe auch eine Dame, die sich anderen Hunden gegenüber ganz ähnlich zeigte von Welpenalter an wie deine.
Meine darf einfach weder Mobben, noch Rempeln, noch kontrollieren noch sonst ein Theater.
Ich nehme sie sofort aus dem Spiel wenn sie eines dieser Verhalten zeigt, Hundekontakte habe ich früher wenig zugelassen.
Kleinen Hunden gegenüber war sie immer sehr nett, auch wenn sie von denen angekläfft oder gar angegriffen wurde.
Wenn ein Hund sich unterwarf hat sie allerdings sofort aufgehört, auch bei grösseren Hunden.
Wenn es geräbelt hat, dann eher mit Hunden die sie penetrierten.

Ich würde dir raten deiner Hündin klarzumachen, dass es dieses Verhalten nicht gibt, wenn sie damit nicht umgehen kann und auch Stress zeigt machst du halt nur mit Hunden ab die sie kennt und sich sicher fühlt.
Es ist schon so; Angriff ist die beste Verteidigung, meist sind unsicherheiten die Grundlage für ein solches verhalten, hat der Hund mehrmals Erfolg weil er vielleicht körperlich überlegen ist, dann ist der Chessel gflickt....

ich sehe, ich habe da wirklich was falsch gemacht. dass das auto ihr "besitz" ist, habe ich bis anhin gar nicht richtig realisiert. also, das nächste mal halte ich mich an die "autoregel", mir und meiner hündin zuliebe.
ja, und das mit der läufigkeit hat sich bewahrheitet... mein mädel ist tatsächlich läufig geworden :)

vielen dank für die vielen guten tipps! :thumbsup: