Agility-Aufbaukurs im Aargau

Unolino

Erfahrener Benutzer
13. Juli 2007
2.495
127
0
34
Hey Leute

Ich suche einen Agility-Aufbaukurs für Uno und mich, der am Wochenende stattfindet. Wir haben in unserer Hundeschule bereits ein paar Parcours gemeistert und er macht es mit seeehr viel Speed, aber leider stoppt er bei den Touchzonen nicht. Er hat dies nie gelernt und darum waren wir in einer Hundeschule in einem Kurs, jedoch hat es uns da gar nicht gefallen.

Hat mir jemand einen Tipp? Jetzt auf den Winter wäre es super für Uno, da es da keine Militarys und so mehr gibt ;-) Kopfarbeit ist gefragt. Ich bin sehr dankbar für eure Tipps.

Grüessli

Agility Aufbaukurs, der am Wochenende stattfindet...puh, das könnte schwierig wein. Es gibt höchstens Seminare übers Wochenende, aber in zwei Tagen lernt der Hund das nicht...hast du an keinem Abend Zeit unter der Woche?

Puuuh schwierig, da im Winter die meisten Gruppen in die Halle gehen und wir zB nehmen dort nur Leute mit, die eh schon bei uns trainieren. Und am Wochenende? Hui...

Kennst Du die Liste auf www.agility-ch.ch ? Dort findest Du viele Vereine und Hundeschulen nach PLZ sortiert. Dort würde ich einfach mal durchtelefonieren.

Ich würde anfangen die Zonen zu Hause zu erarbeiten. Brett, Clicker und schon kanns losgehen :)

Gruss Wendy

@cathi: nicht einmal übers wochenende, sondern jedes wochenende ;-) alles klar? :p

okey vielen dank für die adresse, kannte ich noch nicht. kannst du mir das genau erklären bitte, wie ich diese zonen am besten erarbeite? grüessli

Original von Unolino

@cathi: nicht einmal übers wochenende, sondern jedes wochenende ;-) alles klar? :p

ja eben, habe ja geschrieben, dass du Agi Aufbaukurse übers Wochende praktisch nicht findest...

okey vielen dank für die adresse, kannte ich noch nicht. kannst du mir das genau erklären bitte, wie ich diese zonen am besten erarbeite? grüessli
würde ich nicht empfehlen selber zu Hause zu üben, wenn du noch keine Ahnung hast davon =) Auch nicht nach einer schriftlichen Anleitung...je nach Hund, ist das gar nicht so einfach

genau das dachte ich mir auch, aber die anleitung durchlesen und ausprobieren kann ichs ja, merke ja sofort wenns nicht klappt. wir waren in einem aufbau-kurs, der uns aber nicht gefallen hat. dort wurde es mit solchen touch-plättchen geübt...

Hallo

Kurse über's Weekend wird glaub echt schwierig. Auch von mir nochmals die Frage: hast Du an keinem Tag Zeit (Abends oder unter Tags) ?

Was genau hat Dir denn an dem Aufbaukurs nicht so gut gefallen ?

Ich frage mich, ob es überhaupt noch Kurse gibt, so kurz vor dem Winter. Ich hatte den Aufbau im Frühling, so konnte ich nachher gut weitertrainieren und musste nicht direkt Zwangspause durch den Schnee einleiten.
Ich war in Embrach und auch Mutter wird mit Dewey nach Embrach gehen, sofern er nächstes Jahr wieder stattfindet.

Aufbaukurse finden eigentlich ganzjährig statt (müssen aber genug Leute dabei sein, wegen einer Person macht man kein Büro auf), zumindest so, wie sich es auf dem Platz ermöglichen lässt. Viele verziehen sich in eine Halle, Wir haben 2 überdachte Plätze und andere, die Weder Halle zur Verfügung, noch Dach haben, müssen hald zu machen.

Das grössere Probleme seh ich eher darin dass es an Wochenenden keine Trainingsmöglichkeiten gibt ausser Kurse und Seminare, was dir im jetzigen Ausbildungsstand nichts nützen wird. Wenn du Agi machen willst musst du dir gezwungenermassen einen Tag unter der Woche freiräumen

wie bereits geschrieben, ich bin unter der woche nicht zu hause sondern in zürich, daher geht das nicht. aber meine mutter würde eventuell unter der woche in einen kurs gehen...

dann habt ihr mir aber keine konkreten tipps? ;-)

ich würds als anfänger auch niemals alleine zu hause üben, dass kann böse nach hinten los gehen. besonders, wenn man noch nicht clickererfahren ist. mit breeze mag das klappen wendy, aber du hast ja doch relativ viel ahnung von der ganzen matherie, sei es agi oder klickern oder sonstiges. ;)

übers weekend wirst du wohl nur spassagileute finden, da die anderen ja an weekends oft an turnieren starten. darum sind die immer unter der woche, sinnigerweise.

kommt halt schon drauf an, wie du das angehen möchtest. willst du irgend wann mal auch an turnieren mitmachen? oder soll es einfach just for fun sein? falls ja, ist eine spassgruppe sicher toll, aber du must einfach bedenken, dass da lange wartezeiten und ein sehr lockerer umgang mit allem herrscht.

willst du mal wo starten und wirklich forwärts machen, ist ein gutes aufbautraining bei einem kompetenten trainer fast unumgänglich. dann aber nicht am weekend.

aber echt, keinen einzigen abend zeit? wie machst du es dann unter der woche mit dem gassie gehen oder sonstigem training?

@Pixel-Paws: wenn ich es richtig verstanden habe ist Hundi unter der Woche bei ihrer Mum, weil unolino unter der Woche in Zürich ist

@unolino: mich würde es wirklich interessieren, was Dir bei dem Aufbaukurs nicht gefallen hat

genau, so ist es ;-)

hätte aber montag-abend zeit, gibt es da vielleicht was?

wir waren nur 2 leute in der gruppe und es war nicht wirklich ernst und ja, hat mir halt nicht zugesagt.

@pixel-paws: möchte in späterer zukunft schon mal an einem military mitmachen und nicht nur in eine spassgruppe, sondern möchte es von grund auf mit uno zusammen lernen.

@unolino lucky und ich gehen am donnerstagabend in bremgarten das erste mal reinschauen ;) die haben gerade einen aufbau gestartet und die trainerin soll kompetent sein..

Original von Unolino

genau, so ist es ;-)

hätte aber montag-abend zeit, gibt es da vielleicht was?

wir waren nur 2 leute in der gruppe und es war nicht wirklich ernst und ja, hat mir halt nicht zugesagt.

@pixel-paws: möchte in späterer zukunft schon mal an einem military mitmachen und nicht nur in eine spassgruppe, sondern möchte es von grund auf mit uno zusammen lernen.
military? du meinst meeting, oder? ;) militarys seid ihr ja schon fleissig am besuchen. :D

dann musst du fast unter der woche. aber wenn du montag frei machen kannst, ist ja super. =) weil wie es klingt, würdest du schon gerne forwärts machen, was ich auch total verstehe! ich hätte auch kein "larifari"-training gewollt und bin total happy so wies jetzt ist. =) wir sind nur zu zweit und kommen so total schnell vorwärts!