Agility Training Privat o. in Kleingruppen

Santana

Erfahrener Benutzer
01. Dez. 2009
391
1
0
Hallo zusammen!

Ich trainiere mit meiner Hündin seit 1.5 Jahren Agility im Verein. Es ist zwar meist super Training und ich erhalte auch brauchbare Tipps, jedoch komme ich weder bei Slalom noch bei der Wippe richtig vorwärts weil halt einfach die Gruppen zu gross sind um konkret an diesen Problemen zu arbeiten. Ebenso würde ich die Arbeit an den Zonen gerne ein wenig "verfeinern".

Deshalb suche ich:

Die Möglichkeit, ergänzend zum Vereinstraining in einer Einzellektion oder Kleingruppe an diesen "Problemen" zu arbeiten.

Kennt jemand eine Agility- (oder auch sonst Hundetrainerin) welche dies anbietet? (ich würde eine Frau bevorzugen da meine Hündin mit Männern eher Probleme hat; wenn jemand jedoch eine super männlicher Person wüsse würde ich aus dies in Betracht ziehen....).

Region wäre Zürcher Unterland oder auch Umgebung Stadt Zürich, dürfte von mir aus auch bis Region Uster gehen. Wäre einfach froh wenn ich endlich mal richtig an diesen Dingen arbeiten könnte!

Vielen Dank für Euere Tipps!

Hm, schade dass man bei euch nicht auf jeden einzelnen eingeht :( ich würde dir ja unsere empfehlen (auf Absprache kann man auch Einzelunterricht bekommen und auch sonst wir auf jeden e inzelnen eingegangen) aber das wäre wohl viel zu weit weg. Wobei auch hier Leute sind die bis zu 1.5 Stunden anfahrt auf sich nehmen um hier zu trainieren.

Was hat sie denn so für Probleme?

es wird bei uns schon auf alle einzeln eingegangen, jedoch ist es halt schweirig bei Gruppen mit 6 Teams und nur einer Stunde Trainingszeit (im Winter dann nur alle 2 Wochen)....

Wirklich Probleme hat sie grundsätzlich nicht, ich denke wenn ich mal konkret an den "Schwächen" trainieren könnte würde sie es schnell beherrschen...

Nur die Wippe ist wirklich eine Katastrophe, wenn wir die dann alle Schaltjahre mal aufstellen kann sie es trotz deutlich unterscheidbaren Kommandos ("Auf" für Steg und Wand; "Wippe" für die Wippe) nicht ausenanderhalten und rennt in einem Affenzahn drauf los. Mitte Wippe verliert sie dann den Boden unter den Füssen und spickt 10 m weg X(
(zum Glück ist sie in dieser Beziehung sehr hart im nehmen, die könnte 20 mal wegspicken und sie würde noch gleich drauf zurennen - aber das ist mir einfach zu gefährlich und schliesslich auch nicht der Sinn der sache!!)

Sprich ich renne jedesmal wie gestört (mein Hund ist "leider" seeehr schnell) nach vorne und versuche sie auszubremsen und die Wippe festzuhalten...aber eben, ich denke wenn wir das mal richtig trainieren würden hätte sie das nach ein paar mal begriffen....grundsätzlich schnallt sie solches Zeugs sonst sehr schnell...

Bei Slalom und Zonen fehlt halt einfach die Routine...

Hi,

Wenn es bei Slalom "nur" die Routine ist und Du weisst, worauf Du achten musst, dann könntest Du Dir auch in einer Landi Weidezaunstangen kaufen und Dir auf Wiesen oder im Garten einen Slalom stecken und den entsprechend trainieren. Meiner Meinung nach macht hier die Anzahl der Ãœbungsmöglichkeiten viel aus.

ich hatte mit meinem Hund 5 Jahre bis der Slalom "stand".... allerdings haben wir mit leine gezogen begonnen... damals gab's noch keine Gasse... Dann umgestellt auf Gasse und er lief 2.5 Jahre die breite Gasse... weil er immer bei der engeren über die Bögen sprang oder aber ohne Bögen "einfach" rauslief.

Schliesslich habe ich mir Weidezaunstangen gekauft und jedes einzelne Tor (2 Stangen) erclickert. Ist sicher eher ein individueller Weg. Aber ich denke, wenn Dein Hund den Slalom im Grunde versteht, nur eben die Routine fehlt, dass kann das eine Hilfe sein.

Bei der Wippe ist das schwieriger...

gruss

Petra

Habe schon selber einen Slalom zu Hause, also den könnte ich notfalls mal noch selber üben....das Problem ist wirklich v.a. die Wippe... und auch dass ich generell ein wenig mer Routine (auch für mich selber) haben möchte....

grundsätzlich könnte ich auch die Wippe selber erarbeiten, jedoch hab ich leider keine zu Hause und ich wüsste auch nicht wo man einfach mal vorbei gehen kann und die Wippe üben =)

Eine Billigvariante der Wippe kannst du bereits ab 150.- kaufen ;)

Wie habt ihr das überhaupt aufgebaut dass der Hund wirklich jedes mal drüberfliegt?

Aufgebaut wurde es so dass jemand vorne die Wippe hält (Ãœbungsleiter) und man halt bewusst ein anderes Kommando gibt wie bei den sonstigen Zonengeräten. Wenn dann der Hund auf der Wippe war wurde die Wippe langsam von Hand nach unten gelassen, und dann normal die Zone gemacht...

Meine zeiht halt immer extrem auf alle Zonengeräte an wenn sie eines sieht dann rast sie los...sprich sie stand schon immer am anderen Ende der Wippe bei dem der sie festhielt bevor der überhaupt beginnen konnte sie runterzulassen (es kam auch vor dass sie so schnell war dass sie dann auf der anderen Seite gleich wieder runterfiel - aus voller Höhe ?( ...)

Ich mach es jetzt jeweils so dass ich sie extrem mit der Stimme abbremse bevor die Wippe kommt und sie nur noch langsam drauf darf...nur klappt das nicht immer, wenn sie so voll in ihrem "Zonengeräte-Rausch" ist hört sie mich manchmal gar nicht mehr X(

Ja ist mühsam, ich glaube die Ãœbungsleiter bei uns sind auch ein wenig überfordert mit ihr, die haben glaubs auch noch nie einen Hund gsehen der ohne zu zögern 30mal nacheinander in vollem Tempo über die Wippe rausrasen würde....
Und wir üben sie halt viiiiel zu wenig um das Problem wirklich anzugehen....

Ich würde da nochmal ganz von vorne beginnen. Mit der Leine raufführen und vorne an der Zone ein Leckerli hinlegen. Baue das Kommando "langsam" noch mit ein und lege sie vor der Zone noch kurz ins Platz. Ãœbe das mehrmals hintereinander und wenn sie drüberrast gib ihr das Strafkommando.

Für die Zonen hab ich übrigens keine bestimmten Kommandos. da wird nur immer "auf" gesagt und der Rest mit Körpersprache

Ich kann dir Mirjam Dold in Zürich (Nähe Triemli) empfehlen, habe bei ihr in Einzelstunden oder Kleingruppen den Agility-Aufbau gemacht. Sie ist nicht günstig, aber geht auf deine Probleme ein und nimmt sich Zeit.

www.dold-dog.ch

Ah super TalkingAnimals, vielen Dank für die Adresse!

Genau die hab ich eigentlich gesucht, habe mir nämlich auch mal überlegt dort anzufragen, aber die Seite nicht mehr gefunden :D

Den Preis ist es mir auf jeden Fall Wert wenn wir dadurch weiterkommen =)

Einzelstunden oder Training in Kleingruppen gibts ja fast überall bei den "namhaften" Agitrainern. In Uster bei Banners Dogschool findest Du gleich eine Handvoll solcher Leute, die auch Einzelstunden geben.
Aber auch ein Max Heiniger, Urs Inglin, Regula Tschanz, Marco Mauwen und Co geben alle Einzelunterricht. Guck Dir doch an, wie die Leute selber laufen und entscheide dann, was zu Dir passen könnte.

Slalomproblem:
Kann ich Dir nur ein Tagesseminar bei Regula Tschanz empfehlen. Die werden jedes Jahr in Vilters angeboten und lohnen sich wirklich. Ich mache das Seminar jedes Jahr und wir holen jedes Jahr noch ein Sekündchen mehr raus *hihi* und ich nehme viele Ideen für die Uebungen zu Hause mit.
Und dann wirklich die Weidenstangen, wie Petra schon empfohlen hat. Oder aber auch ein normaler Slalom. An die Weidenstangen kannst Du auch Bögen machen (gibts zu kaufen). Je nachdem was Euer Problem dort ist.
Slalom ist einfach ein Fleissgerät meiner Meinung nach. Allerdings nicht im Sinne von täglich 30 Minuten. Jeden Tag oder auch jeden 2. Tag ein paar Minütchen reichen völlig aus.
Wichtig ist natürlich, das Du Dir selber sicher bist, das Du den Slalom korrekt alleine aufbauen kannst. "Rumprobieren" macht die Sache wahrscheinlich nur schlimmer.

Ich habe mir übrigens einen Turnierslalom in D gekauft (grader Slalom, gibts aber auch als Gasse). Der hat keine 250 CHF gekostet. Aber ich habe auch mit Weidenstangen und passenden Bögen neu aufgebaut am Anfang.

Wippenproblem:
Da bist Du nicht alleine. Es gibt viele Hunde die das so machen, wie Dein Hund. Da würde ich von vorne anfangen, zB mit dem Clicker. Ich würde aber Deinen Hund nicht vor der Zone ablegen, wenn dann in der Zone. Ich würde das Wippenunterteil abbauen und erstmal auf einen Sandsack legen und dann das einfache rüberlaufen und anhalten bestätigen. So das es noch kaum eine Wippbewegung gibt. So lernt Dein Hund immer bis zum Ende zu laufen, denn erst da gibts die Belohnung (Clicker, Spielzeug, was auch immer). Und wenn das sicher sitzt, würde ich erst an eine normale Wippe gehen.

Ich habe die schon erwähnte günstige Wippe von Trixie aus Holz und ich denke damit kann man viel erreichen. Aber auch da gilt, manchmal ist weniger einfach mehr.

Im Dogevents gibts ab und an mal Tagesseminar mit speziellen Themen wie Kontaktzonen und Wippe etc. Dort könntest Du auch mal gucken...

Gruss Wendy

ich kann dir ein Seminar hier nur empfehlen vorallem für die Zonen : www.hurrydogs.ch Zonen-Intensivkurs

Wär zwar dann nicht wöchentlich, aber bringt trotzdem unheimlich viel ;)

Viel Erfolg, das wird schon !

Vielen Dank für Eure Tipps und Anregungen! Werde Euren Empfehlungen auf jeden Fall mal nachgehen und dann schauen was für uns am besten pass =)