Agressiver anderer Hund, reagiere ich richtig?

LiaLin

Bad Wolf
05. Okt. 2010
629
1
0
35
Hallo Zusammen

Wir haben hier im Dorf eine Hündin, die mag kleine Hunde nicht( nicht alle, aber einige).
Wenn sie von der Leine ist, rast sie auf Lindo zu, knurrt und geht auf ihn los.
Das erste mal, als das passierte, liefen wir am Waldrand, und sie im Wald und ihr Herrchen hatte uns nicht gesehen.
Ich war im Ersten Moment total erschrocken, als sie einfach aus dem Gebüsch kam.
Sie ging auf ihn los, es ist nichts ernstes passiert, aber er hat schon gejault.
Wenn sie seitdem von der Leine ist ( wenn sie Lindo sieht gehorcht sie nicht mehr gut) und auf uns zukommt, nehme ich Lindo zur Seite und stelle mich dazwischen und sage resolut Nein zu ihr und wenn sie dann immer noch knurrt, ''knurre'' ich zurück.
Reagiere ich da richtig?

Lindo verhält sich übrigens in der Situation vorbildlich, er setzt Calming Signals ein ( Schnauze lecken, er macht einen Bogen um sie und dreht sich seitlich weg) und knurrt oder bellt auch nie :)

Ein anderer HH packt die Hündin jeweils am Nacken usw, aber ich denke, dann sieht sie die Situation nur noch negativer.

lg Alyssa und Lindo

 
Doch doch du machst das schon richtig. Aber mal ne Frage, leint der andere seinen Hund nicht an wenn er dich sieht? Wie reagiert der denn auf andere Hunde?

 
Hey

Danke für die Antwort.
Dann bin ich ja froh :)
Er leint sie schon an, aber er sieht uns manchmal erst, wenn die Hündin uns schon gesehen hat, und dann ist sie meist schon taub.
Ich hab von anderen HH mit kleinen Hunden schon gehört, das sie da auch so agressiv ist, grössere Hunde und gaaanz kleine sind wohl kein prob.
Die Hunde auf die sie so reagiert sind alle zwischen 30 und 40 cm..

 
dann muss der hund eben angeleint bleiben wenn es nicht übersichtlich genug ist, dass der HH andere hunde VOR dem hund sieht. kann ja nicht angehen, dass kleinhundehalter quasi "auf gut glück" spazieren gehen. ev. kommen wir unbeschadet davon, ev. haben wir auch pech. ich würd das gespräch mit dem HH suchen, bevor er auf einen HH mit kleinhund trifft, der nicht lange federlesens macht und weitere schritte einleitet.

 
Hey

Das ist eine gute Idee :)
Weil, wenn ich von weitem höre, das er kommt, dann geh ich schon woanders lang, weil ich will solche Konfrontationen nicht jeden Tag haben müssen.
Ich würde an seiner Stelle auch daran arbeiten, weil ich würds ja noch verstehen, das sie sauer wird wenn sie angekläfft wird, aber Lindo läuft an ihr vorbei ohne sie auch nur anzuschauen ( wenn sie an der Leine ist) obwohl sie in der Leine hängt und ihn ankeift.
Aber es geht mich ja nix an, ob er mit seinem Hund das Problem wegarbeiten will oder nicht.

 
Hier hats im Dorf auch eine Hündin, auf die Luna extrem reagiert.. Die Hündin wohnt ganz in der Nähe und spaziert daher mit ihrem Herrchen oft an unserem Haus vorbei.
Es ist mir auch schon passiert, dass ich es zu spät merkte und dann ist Luna ebenfalls taub. Glücklicherweise greift sie nicht direkt an, aber sie rennt aggressiv bellend um den Hund und will immer wieder schnappen.

Der Mann steht dann jeweils auch so gut es geht zwischen die Hunde, bleibt aber ruhig, da so seine Hündin ebenfalls ruhig bleibt. Als er mal laut wurde, 'rastete' seine Hündin auch aus.

Ich weiss nicht, warum Luna so auf diese Hündin reagiert. Es ist nie was zwischen ihnen passiert, es war von Beginn an so, aber wirklich nur bei diesem Hund. Sie stellt sogar den Kamm, wenn sie sie nur schon riecht! Sprich, wenn der Hund zuvor am Haus vorbei ging und ich sie dann an der Leine mit nach draussen nehme, da will sie dann auch hinterher :evil:

Es ist dem Mann wahrscheinlich auch nicht wohl, wenn ihm der Hund abgeht und auf andere Hunde los.. aber manchmal ist man echt machtlos, wenn man zuvor nichts gesehen hat, wie es bei mir nunmal auch schon geschehen ist.
Hauptsache, er entschuldigt sich und holt den Hund auf schnellstem Weg wieder

 
Wenn mir frei laufende Hunde begegnen, rufe ich Sunny zu mir und leine sie an. Reagiert der andere HH nicht, beziehungsweise kommt der andere Hund auf uns zu gerast, halte ich Sunny neben mir und verjage den anderen Hund, in dem ich im laut sage, er "abfahare". Wichtig ist die Körpersprache. Ich zeige dem anderen auch, dass er in meinem Rudel nicht erwünscht ist. So lernt Sunny auch, dass sie nichts zu regeln hat :D

Ich hab auch schon erlebt, dass der andere HH wütend wurde auf mich oder was viel besser ist, er fragt ob wir die Hunde nicht spielen lassen wollen. Ich schaue darauf, dass Sunny nach einer solchen Begegnung nicht vorwiegend spielen darf.
So lernt sie, dass wenn sie einen anderen Hund sieht, heisst es nicht immer juppieeee spieeeeelen.