Algen oder ähnliches an den Wände meines Terrariums

-tribute-

Neuer Benutzer
24. Okt. 2010
3
0
0
Hallo Leute, seit geraumer Zeit wächst bei mir im Dendrobaten-Terrarium Algen ähnliches Zeug an den Wänden, vielleicht sind es sogar Algen.

Hoffe ihr könnt mir da ein paar nützliche Tipps geben wie ich diese dauerhaft beseitigen kann.

Hier ein paar Bilder zu den Übeltätern, es handelt sich jeweils um den grünen schmierigen Film:

Vielen Dank im Voraus.

LG. Daniel

Hallo,

ich denke das ist Schimmel.

Was für Holz hast du drin`?

Und was für Bodengrund ?

Grüessli Lise

Holz ist das garnicht. Ist aus stüropor und montageschaum. Und darauf dann torfmehl.
Hatte mir das terrarium von einem fachmann bauen lassen, der selber nen laden hat.

Hallo Tribut,

das hab ich noch gefunden,vielleicht hilft es dir weiter.

also beste Lösung ist immer gut mit Regenwasser zu sprühen !! und richtig gut mit Weissen Tropischen Asseln und Tropischen Springschwänzen zu impfen.

nach sprühen mit Regenwasser ist nach spätestens 2 wochen schluss mit Schimmel da dies alle Nährstoffe dem Schimmel entzieht.

dennoch sollte man keine Holzer oder Moos aus dem Wald ins Dendrobatenterrarium tun da sich dort viel Ungeziefer mit einschleppen das den Fröschen nicht

gut tut.

Nußbaum oder Kirsche ist wohl das einzige einheimische Holz das die LF in Feuchtterrarien aushält ohne zu schimmeln oder zu zerfallen.

Leider habe ich auch zu wenig Ahnung von so Terrarien,aber warte doch mal auf heute Abend,da hat es einige User die sich da auskennen.

Liebe Grüsse Lise

Danke fürs erkundigen :) ;)

Also ich hab mal eine kleine Probe davon unters Mikroskop getan.
Wenn es Schimmel wäre, wäre ja kein Leben dadrin, ich glaube Pantoffeltierchen nennen die sich.
Es handelt sich glaub ich schon um Algen.
Das Wasser welches im Bachlauf ist und mit dem ich Sprühe ist weiches Quellwasser.

Hallo

auch unsere Terris kennen diesen Anblick
Wir "leben" damit, dass da halt noch was "wächst"....

Man liest verschiedenes, können Blaualgen sein oder Schmieralgen (findest sicher im www diverses darüber).

Anscheinend ist das Licht ein massgeblicher Faktor, der das Wachstum begünstigt, nebst Feuchte und Mikroklima.
allenfalls könnte man es mit Abdunkeln der Stelle probieren (ich denke da, man könnte eine Zeit lang ein Haushaltpapier drüber legen) ansonsten absaugen/wegwischen.

Liebe Grüsse
Nati