Allein sein - geht plötzlich nicht mehr ?!?

Meily

Kenntnisreicher Gremlinologe
22. Juli 2014
2.005
584
0
hallo zusammen

ich stehe ein wenig vor einem rätsel :idontknow:

ich hab mit meilo das alleine sein in einer grossen box schritt für schritt beigebracht. ich hatte bis anhin nie probleme. ich konnte ihn bis gut 4 stunden alleine lassen. mal eine stunde damit ich einkaufen gehen kan, mal 3 stunden damit ich damit ich mit meinem freund ins restaurant gehen konnte etc. alles kein thema.

bis weihnachten. wir hatten firmen essen und ich liess meilo in seiner box. als ich nach hause kam ist er aus der box ausgebrochen und hat das ganze zimmer auf den kopf gestellt :shock: handtaschen zerlegt, kleidung zerfetzt und dergleichen. seit anhin kann ich ihn keine 5 minuten mehr alleine lassen. r versucht sofort aus der gitterbox zu kommen. ich hab ihn immer mit der webcam aufgenommen. das fällt jetzt flach, brauch erst eine neue cam. meilo hat auch diese zerlegt :( da mir das verletzungsrisiko zu gross ist hab ich ihn seit daher nicht mehr alleine gelassen. wie soll ich nun weiters vorgehen? neue box in einem anderen zimmer und wieder von vorne? oder box gleich weglassen? ?(

ich muss dazu sagen, dass unser erster anlauf meilo alleine zu lassen in der ganzen wohnung gar nicht gut kam. er bewacht alles und gibt alles an. auch die katzen werden nicht verschont. daher kam der zweite anlauf mit der gitterbox.

aber was ist den nun los ?( wie würdet ihr weiter fahren?

mmmmhhhh was ist denn da bei euch los?

War irgendwas anders, dass er die Box und die Wohnung geschreddert hat? Wenn er es bis anhin konnte, sollte es ja eigentlich kein Problem mehr sein. Wenn ich irgendwo nicht weiter komme (Hundebegenungen ;) ) dann baue ich es meist nochmal neu auf. Ansonsten hast du etwas anders gemacht als sonst?

Könntest Meilo auch zu uns bringen, aber das wär halt doch ein bissl weit für einen Einkauf

Kann denn irgentwas passiert sein Weihnachten? Das er jetzt die Box negativ verknüpft? Hört sich für mich etwas so an. Und Stressabbau dann halt durch Zerstörung :-(

Wie reagiert er denn mit der gleichen Box in einem anderen Zimmer?

Gruss Wendy

eine abneigung gegen die box hat er nicht. er schläft nachts darin. daher rein geht er sehr gerne. und stehen tut sie im schlafzimmer. jedoch wenn er dann merkt jetzt geht sie ist die hölle los. bellen und randalieren in der box ?(

ich hab einfach angst, wenn ich nochmals mit dieser box von vorne beginne, dass trotzdem irgendwann mal was passiert und er sich verletzt. wie der aus der box gekommen ist, ist mir bis jetzt ein rätsel, da die tür noch verschlossen war. er hat sich irdendwie raus gequetscht oder so.

hab an weihnachten alles wie immer gemacht. auf der cam hab ich dann auch gesehen, dass er die ganze zeit am bellen war und überhaupt nicht zur ruhe kam. bei jedem kleinsten geräusch stand er bereit. hatte also voll stress.

ich hätte noch eine schmidt box zu hause. könnte mit diese in einen anderen raum stellen und versuchen ?(

Ich persönlich würde alles nochmals von Null an neu aufbauen. Als wäre er ein Welpe. Denn offenbar hatte er Stress, und das ist ja immer das Schlimmste was passieren kann wenn man einen Hund alleine lässt, denn so fangen die Probleme an (Sachen zerstören, Bellen etc.). Also muss er wieder lernen dass er sich 100% entspannen kann wenn niemand zu Hause ist.

Aber es ist schon komisch dass es so lange gut geht und dann plötzlich nicht mehr. Ist etwas Spezielles vorgefallen? Ev. hat ja jemand Feuerwerke abgelassen, bei uns fingen sie damit auch schon 3 Wochen vor Silvester an. Manchaml braucht es halt wenig damit sich ein Hund beginnt in etwas reinzusteigern.

Bzgl deiner Angst wegen der Box (die ich verstehen kann). Könnt ihr ihn nicht einfach in einem Zimmer einsperren und dort die Box reinstellen, aber offenlassen? Und dann die Box wieder so positiv aufbauen dass der Hund von sich aus gerne reingeht, aber im Notfall raus kann. So wären dann zumindest die Katzen sicher.

Was war denn der Grund, weshalb der Hund in die Box gesperrt wurde?

wir sind ein einem mfh. über uns sind neue mieter eingezogen mit kind. eventuell kamen von dort unbekannte geräusche. ..

die box steht im schlafzimmer. nicht in der nähe vom treppenhaus. ich könnte sie nur noch ins büro stellen. jedoch grenzt das büro direkt ans treppenhaus. auch liegen viele kabel rum.
türen zu gibt es bei uns nicht. daher würden meine katzen spinnen, wenn auf einmal die tür zu ist. da meine zum "protest pinkeln" neigen möchte ich das risiko nicht unbedingt eingehen...

bis anhin fühlte er sich in der box sicher. er war überfordert mit der ganzen wohnung, da er meinte er müsse diese bewachen :S daher zerstörte er viel in meiner abwesenheit, bellte wenn jemand am haus vorbei ging, rannte den katzen nach und lag viel direkt vor der eingangstüre um auch die personen zu verbellen welche durch gingen. daher wurde mir die box angeraten und der tipp war eigentlich gold wert.

Willkommen im Klub. Meiner bleibt auch nicht mehr alleine daheim, seit ich umgezogen bin vor bald 1.5 Jahren. Davor blieb er problemlos stundenlang zuhause und es war nie ein Problem. Zur selben Zeit habe ich auch die Katzen bekommen. Ich weiss jetzt nicht, was das Problem ist: Die neue Wohnung, die Katzen oder sonst irgendwas. :idontknow: Komisch ist, dass er auch heute noch bei meinem Vater zuhause problemlos alleine bleibt und auch im Büro kann ich ihn einen halben Tag alleine lassen und er pennt einfach.

Mir blieb nichts anders übrig als von neuem zu beginnen. Mittlerweile geht es so eine halbe Stunde. :zora: Aber auch das ist ungewiss. Sobald meine geliebte Nachbarin ins Treppenhaus geht, fängt er an zu bellen. Und das stundenlang im Stakato :grumpy: Ich nehme ihn jetzt halt überallhin mit und er muss im Auto warten, wenn es nicht anders geht. Aber ich will mir diese halbe Stunde möglichst nicht mehr kaputt machen. Es ist extrem mühsam... :(

Das klingt aber nicht so, als ob Dein Hund jemals wirklich entspannt alleine zu Hause geblieben wäre. Denn so wie das klingt war die Box einfach das kleinste Übel für ihn (und fass das bitte nicht als Vorwurf auf, ich hatte nämlich auch jahrelang Mühe meine Hündin alleine zu lassen da sie einfach durchbellte bis wieder jemand kam.... ich weiss wie nervenaufreibend es ist, einen Hund zu haben den man sich fast nicht mehr getraut alleine zu lassen).

Ich kann Dir leider auch keine super Tipp geben. Ausser, dass ich wirklich in gaaanz kleinen Schritten arbeiten würde und ich mir wirklich zum Ziel setzen würde, dass der Hund am Ende auch ohne Box entspannt bleiben kann. Ich weiss dass das sehr sehr ein hohes Ziel ist, aber Kompromislösungen machen eben langfristig oft nicht wirklich glücklich.

auch ich habe erst seit dezember letzten jahres ein ähnliches problem mit balu: er konnte während gut fünf jahren problemlos immer mal wieder (unregelmässig) stundenlang alleine zu hause bleiben, hat geschlafen, kam manchmal auch wirklich völlig verschlafen und groggy aus einem zimmer, wenn ich die wohnungstüre aufschloss. vor 1,5 jahren sind wir umgezogen - kein problem, mein hund blieb weiterhin immer mal wieder alleine.
mitte november fing ich wieder an zu arbeiten, nur ein paar stunden, aber jeden tag. er fand mein weggehen von anfang an nicht so toll, zeigte stresssymptome, blieb aber ruhig. und dann kamen die sturmwinde :shock: ... er war allein und hat sich wohl ziemlich erschrocken und deshalb gebellt. seither verknüpft er offenbar das alleine sein mit den (zum teil wirklich) unheimlichen geräuschen, die diese heftigen windböen machen (wir wohnen in einem mfh, eckwohnung, wetterseitig).
ich versuche nun auch verschiedenes in sachen wieder herstellen des sicherheitsgefühls - aber da ich immer wieder weg muss und die winde sich nicht an meine freie zeit halten :S , dünkt mich das ganze ziemlich unbefriedigend :thumbdown: . aber eine non-plus-ultra-lösung gibts wohl eh nicht, da jede situation und jeder hund wieder anders ist.

einen auslöser muss es gegeben haben, damit er in "sein altes schema" verfallen ist. was auch immer. er glaubt die wohnung bewachen zu müssen und ist restlos überfordert..so sieht es für ich mal aus der ferne aus.
baue es wieder wie beim welpen von ganz vorne in langsamen schritten auf. zumindest würde ich das als erstes versuchen.
die box würde ich so belassen und selbtverständlich miteinbeziehen. sie dient ja nicht nur als ruhepol, sondern auch der räumlichen beschränkung und vor allem der sicherheit halber, dass ihm nichts passieren kann, falls er etwas zerstören wollte.
die schmidt box wäre jedoch bestimmt einiges ausbruchsicher, als dein anderes modell. so wie ich die boxen kenne, ist es hervorragende qualität.
evtl würde ich auch testen, ob es helfen könnte, die box mit einem tuch zu bedecken, oder ob dies eher negativ wäre, da er in der sicht beschränkt wird. je nach hund hilfreich, da manche sich hier sicherer (höhle) fühlen.

Ich kenne es von Rhian, dass die bisher problemlose Box plötzlich zum Riesen-Stressor wurde beim alleinbleiben. Es war einfach zu lang und zu eng in dem Kasten (obwohl gross dimensioniert). Für einen Zimmerkennel empfinde ich mittlerweile 3 Stunden als Obergrenze. Rhian ertrug nicht mal mehr das, obwohl sie nach wie vor nachts bei offener Tür gern darin schlief.

Bei ihr war die Lösung, ihr mehr Raum zu geben, sie da warten zu lassen, wo sie auch sonst tagsüber bevorzugt lag. Und das war nicht das Schlafzimmer. Dahin ging sie nur abends. Einsperren im Kennel, oder im Schlafzimmer hat sie viel mehr gestresst, als wenn ich ihr Wohnzimmer und Korridor liess. War bei Splash genauso, nur dass der den Kennel nie akzeptiert hat, trotz intensivem Training.

Dies nicht als Rezept, nur so als Denkanstoss, dass man nicht immer in die allgemein vorgegebene Richtung suchen muss. Der Hund hat ganz offensichtlich mega Stress mit dem Alleinsein, warum auch immer. Neu aufbauen, und vielleicht die Box dahin stellen, wo er tagsüber gern liegt? Oder ohne Box im bevorzugten Tageszimmer probieren?

Also eines ist klar. Ich muss von Null beginnen. OK. Nur wie soll ich dies nun umsetzten?

Variante 1
Box bleibt wo sie ist, im Schlafzimmer.

Variante 2
Box wird in neuem Raum, Büro - grenzt an Treppenhaus an, positioniert.

Variante 3
Box ins Wohnzimmer stellen und offen lassen. Hat die ganze Wohnung zur verfügung. Er liegt tagsüber meistens auf dem Sofa :blush:

Variante 4
Ohne Box, Hund einfach in der Wohnung lassen.

Mir würde Variante 3 oder 4 am besten zusagen. Solange er nicht wieder die ganze Wohnung auseinander nimmt. Es soll einfach für Meilo stimmen. Er soll sich ja wohl fühlen, auch wenn ich nicht zu Hause bin.
Wenn ich Meilo zu Hause lasse und mein Freund anwesend ist, muss er nicht in die Box. Er döst auf dem Sofa rum bis ich wieder komme. Manchmal auch auf dem Bett im Schlafzimmer. Darf er eigentlich nicht :grumpy: Vielleicht sollte ich es doch nochmals so versuchen...

Heute Morgen nach dem Spazi hatte Meilo einen Kurzschluss. Als ich aus dem Bad kam, hatte er sich das Sofakissen geschnappt, geschüttelt und zack war es zerfetzt :grumpy: Ich glaube Meilo leidet an einem Aufmerksamkeits Defizit Syndrom :ugly:

Im Büro kann ich ihn ohne Theater alleine lassen. Es interessiert ihn überhaupt nicht ob ich gehe. Er schläft einfach in seinem Körbchen weiter.

Abstimmung:
Variante 1
Variante 2
Variante 3
Variante 4

:D :D :D