Alleine bleiben - 1 Zimmer zur Verfügung

Unolino

Erfahrener Benutzer
13. Juli 2007
2.495
127
0
34
Seit meine Grossmutter vom Haus in die neue Wohnung gezogen ist, hat Uno plötzlich Probleme mit dem Alleinbleiben. Wenn sie im Bademantel die Zeitung holen geht, dann geht es ohne Probleme. Geht sie aber weg und lässt ihn in der Wohnung und ich komme 15min später um ihn für einen Spaziergang abzuholen, höre ich ihn schon vom Parkplatz her bellen. Er kann den Parkplatz nicht sehen und die Fenster und Balkontüren sind zu sodass er mein Auto eigentlich auch nicht hören kann wenn ich parkiere. Deshalb vermute ich, dass er ziemlich durchgehend bellt. Aus Respekt vor den Nachbarn lässt sie ihn deshalb nicht mehr alleine sondern wenn dann im Auto in der Box, dort ist es kein Problem weil er das warten in der Box von mir vom Mantrailing kennt.

Er darf nicht aufs Sofa und aufs Bett. Wenn meine Grossmutter aber zurückkommt, hat es auf der hinteren Sofakante und auf dem Bett Pfotenabdrücke. Wir glauben, er springt rauf um aus dem Fenster zu schauen, kleiner Kontrollzwerg. Jetzt die neue Idee unseres Trainers und zwar meint er, hat Uno zu viel Platz und sieht zu viel und kann sich deshalb nicht entspannen. Jetzt haben wir ein Absperrgitter gekauft, welches wir im Büro anbringen werden. Dort hat es nur einen Liegeplatz und Tisch und Stuhl aber nichts zum draufspringen und rausschauen. Er soll lernen, dass er dort drin Schlafen und sich ruhig verhalten soll.

Wie würdet ihr das Training angehen? Wie ein Boxentraining, sprich nurnoch in diesem Zimmer füttern? Und dann die Zeit vom "Zeitungholen" immer etwas verlängern und Uno immer ins Büro verfrachten?

Am besten fragst du deinen Trainer, welcher dir den Tip mit dem Zimmer gegeben hat. Dieser Trainer wird dir sicher gerne genauer erklären, wie du das Aufbauen tust. So kannst du sicher gehen, dass du bei Fragen stets ihm berichten kannst und sich nicht ungewollt Fehler im Training einschleichen...

Hui mein Lieblingsthema...
Bei uns hat die Lösung mit nur einem Zimmer den Durchbruch im Alleine-Bleib Training gebracht. Da Xuli von sich aus sowieso einen grossteil der Zeit in diesem Zimmer schläft war der Aufbau einfach. Ich habe begonnen hin und wieder einfach mal kurz die Türe zu schliessen wenn er drin ist (und entspannt). Dann habe ich begonnen ihn auch mit einem speziellen Ritual ins Zimmer zu bringen (immer gleiches Wort, Guddeli und ganz ruhig) und ihm anzukündigen dass er jetzt hier bleiben muss. Wenn er gleich wieder aufgestanden ist habe ich ihn ruhig zurück zu Bett geführt und ihm wieder ein hinlegen signalisiert. Da hatte ich die Türe nur angelehnt um zu merken wenn er aufsteht. Alles mit viiiiel Ruhe und in kleinen Schritten.
Es muss einfach mit Ruhe und sehr positiv aufgebaut sein, dann wirds schon klappen :)

Vielen Dank für die Tipps, dann werde ich es genau so mal ausprobieren und immer in Absprache mit meinem Trainer weitermachen ;-)

Auf der anderen Seite...könnte es evtl vom auf-der-Seite-liegen während der OP kommen?

Mit der Haustierforum.ch Mobile App gesendet