Alleine bleiben

Bellinda

Benutzer
21. Sep. 2009
53
0
0
47
Hallo und guten Abend
ich habe ein kleines Problem mit einer Hündin. Die Hündin ist extrem auf mich bezogen und bekommt einen riesen stress wenn ich mal kurz weg/ vor die Tür gehe. Einerseits versucht sie es mit " Katzen verbellen" zu kompensieren, anderer Seits ist sie so gestresst dass sie auch mal rein macht. Wir lassen die Hunde nur kurz ganz alleine, meistens ist mein Freund zuhause wenn ich länger weg muss. Doch dass ist ihr egal. Wenn ich die Tür hinter mir zuziehe dann beginnt sie, verbellt die Katzen, rennt durch die Wohnung ( habe sie heute beobachtet da ich ums Haus aufgeräumt habe) verkriecht sich und kontrolliert jedes Fenster, jede Tür auf irgend ein Lebenszeichen von mir.
Am anfang war es nicht ein solches problem. wir haben sie von anfang an daran gewöhnt immer mal kurz alleine zu sein und zudem sind immer noch 2 - 3 andere Hunde bei ihr. Langsam gehen mir die idee aus was ich noch versuchen könnte. Immer mitnehmen geht leider nicht und währe glaub auch nicht die richtige lösung, so würde sie sich nur noch mehr auf mich fixieren.
Wer hat noch idee um der armen Maus das "ohne Mami sein" zu erleichtern?

LG Bellinda

Hoi

das scheint mir doch sehr stressig für die arme zu sein! vor allem noch so offensichtlich stressig.

Es gibt ja auch die, welche mit geweiteten Pupillen einfach auf ihrem Platz verharren. Sich auch sehr unangenehm für den Hund, aber meistens merken es die Leute gar nicht.

Ich würde da mal Hilfe bei einer Fachperson suchen, welche das mit Dir zu Hause mal anschaut.

Hättest Du denn eine Alternative für sie zum warten? Also könnte sie beispielsweise auch im Auto bleiben? und wäre dann ruhiger? oder wenn Du ihr einen kleineren Raum zur Verfügung stellst (nicht nur ein Zimmer, aber weniger als das ganze Haus)
Dann gibt es noch das Buch über Trennungsangst bei Hunden von O'Heare
ISBN 978-3-936188-12-7
Ich habe das, könnte es Dir also auch Ausleihen.

weiterhin einen langen Schnauf
liebe Grüsse
Nati

Hallo Nati
Was ich einfach nicht verstehe ist warum bekommt sie jetzt einen stress und nicht schon von anfang an.
Das Auto ist auch so ein Thema. Einsteigen geht aber raus kommt sie nicht mehr. Zudem wenn ich auf dem Hof unterwgs bin kann ich ja nicht jedesmal den hund ins Auto "verfraschten", da ich meistens nur ein paar minuten weg bin ( max. 5 Minuten.) Wenn ich länger weg gehe darf abwechselnd ein oder 2 Hunde mit.
Der ganze Stress ist auch zu bemerken wenn ich nach Hause komme, sie kommt dann quietschend und hört erst auf wenn ich sie begrüsst habe. Bei 4 Hunden dauert die begrüssung auch dem entsprechend und wenn ich die Hände voll mit einkaufstaschen habe...Mein Freund begrüsst sie so nach dem Motto " ach ja dir auch hallo". Wenn ich aber in den oberen Stock gehe, da dürfen die Hunde nicht rauf, ist es kein problem für sie dann geht sie ins körbchen Schlafen oder schmusst mit dem Freund.

Ja wenn ich das Buch leihen darf sehr gerne. Dann verstehe ich sie vielcht auch besser. Ich glaube ich muss doch mal nachforschen wie die vergangenheit von der wahr. Möglich das es einen zusammenhang hat.
Werde auf jedenfall mal in der Hundeschule nachfragen.

LG Bellinda

Hoi

was ist denn der Hund für eine Rasse?

Hatte gerade kürzlich mit Shena zum Thema "Hund geht einem im Haus immer hinterher" gesprochen, das kann bei einem Hütehund natürlich andere Gründe haben, als bei einem mit Trennungsangst.

Liebe Grüsse
Nati

Hallo Nati
die Hündin ist angeblich ein Pondenco / Bordercolliemix. So genau kann man es nicht sagen da sie vom TH ist.
Sie läuft immer demjenigen hinterher der in die Küche geht und hofft das es dann dort auch guzis gibt. Ansonsten ist sie mal da mal dort egal ob ich im selben Raum bin oder nicht.