alleine zuhause bleiben

Liebellus

Erfahrener Benutzer
16. Sep. 2011
888
170
0
39
so ich melde mich mal wieder..

ich übe mit jessy nun schon seit 3/4 jahr das alleine bleiben. mit mini erfolgen. d.h. wir stehen im moment, je nach befinden von jessy bei 1-5 minuten wo sie wirklich ruhig ist. sie ist dann ruhig aber nicht entspannt. sie wartet auch nicht auf ihrem platz, sondern sobald die türe zu ist steht sie auf und geht vor die türe.
es funktioniert noch weniger, wenn sie in der box warten soll.
nach einer übungs einheit verliert sie sehr oft viele haare. mehr als beim haarwechsel. genau so wie wenn wir zum TA gehen. für mich ein anzeichen von stress?
ich übe es richtig wie es in hundeschulen dem internet und büchern steht.

hat mir jemand eine idee wie ich ihr den stress nehmen kann?

Kannst du den genauen Ablauf beschreiben, wie ihr das alleine bleiben übt?

Meine Erfahrung ist es, das man möglichst wenig Aufstand um das ganze machen sollte.

Ich habe meinen schon von Welpe an das alleine bleiben beigebracht und es war eigentlich nie ein Problem.

wenn ich sie als welpe gehabt hätte, hätte ich es ihr auch beigebracht. aber jessy ist jetzt nunmal ein strassenhund..

mein huschu lehrer sagte mir ich solle ganz kleine schritte machen. ich mache auch kein tamtam.
z.b. nachdem spaziergang warte ich bis sie auf dem hundebett liegt. dann gehe ich ohne ein wort oder blick zur türe hinaus und gleich wieder rein. aber da steht sie schon vor der türe. gehe rein belohne sie am platz. und gehe wieder raus.. u.s.w.
zwischen durch gehe ich auch zur türe und ziehe mir die schuhe an und gehe dan nicht raus sondern bewege mich normal in der wohnung. dann legt sie sich wieder hin.
wenn sie gerade einen pansen frisst dan kann ich 2 minuten raus sie ist still und nagt ihren pansen am platz.
ich habe kein ritual oder so denn das möchte ich eigentlich nicht.

hm, vielleicht hat sie auch Trennungsangst- als ehemaliger Strassenhund hatte sie nie ein richtiges zu Hause und keine Bezugsperson.
Vermutlich hat sie jetzt "angst" zurück gelassen zu werden, dich quasi wieder zu verlieren.

Das wird sicher nicht einfach...

Wenn du kurz raus gehst, und wieder reinkommst während sie noch an der Tür steht, ist das natürlich eher kontraproduktiv.
Sie hat mit diesem Verhalten dann ja quasi "Erfolg"...hast du eine Möglichkeit irgendwie von aussen zu sehen ob sie drinnen vor der Türe steht, oder wieder auf ihrem Platz liegt? Wenn ja, würde ich erst wieder den Raum betrete wenn sie auf dem Platz liegt, oder zumindest nicht vor der Tür wartet.

ich habe die erfahrung gemacht, dass wenn ein neuer hunde kommt, wir diesen sofort nach seiner ankunft auch kurz in jeweils dann grösseren zeitabständen alleine lassen.
ich lasse dazu nicht erst dem hund zeit sich wirklich einzugewöhnen und volle bindung aufzubauen. das erleichtert oftmals vieles...
so z.b. kommt er zu uns und wird sofort in den alltag integriert. dazu gehört eben auch das (zu anfang) kurze alleine bleiben mit anschl. steigerung.
bisher habe ich mit meinen "second hand" hunden so die besten erfahrungen gemacht. da gibts keine -schonfrist-...
dein hund leidet sicher stress (abhaaren).
du solltest evtl. zuerst mal -distanz- üben. mit einem zimmer...
du gehst raus, hinter dir türe zu und sofort wieder zurück kommen. hund nicht beachten und das selbe wieder von vorne.
erst wenn der hund gelernt hat, dass es völlig normal ist, dass sich türen vor ihm schliessen und man jedoch auch wieder zurück kommt, wird er es verstehen lernen. das ist hartes training in mini schritten. deshalb würde ich hier, bleibt er zumindest auch kurz ruhig weiter gehen und in der ganzen wohnung mal kurz die türen hinter mir schliessen und wiederum zurück kommen.
ob der hund jetzt hinter der türe steht, wäre mir egal..hauptsache ruhig.
macht man dies immer und immer wieder, wird es so einem hund meist irgendwann -zu blöd- immer gleich aufzustehen und zur türe zu laufen. da musst du den längeren atem haben. wichtig ist, nicht beachten !!! weder beim raus, noch beim rein kommen.
erst wenn der hund da keine reaktionen mehr zeigt und gar mal liegen bleibt, darfst du (würde ich) ein lekkerli hinwerfen und wieder raus gehen. so wenig als möglich theater drum machen. deshalb nicht überschwenglich loben, sondern eine "stille" belohnung mit lekkerli hinwerfen.
so würde ich es mal versuchen.

Reagiert sie gleich, wenn du ihr was dir da lässt, z.B. ein getragenes T-Shirt, Schal, Pullover...?

Manchen Hunden fällt dann das Alleinebleiben leichter. Und gleichzeitig haben sie auch ein Signal, dass du jetzt zwar gehst, aber wieder zurückkommst. Und hier unbedingt auch ganz langsam aufbauen, so dass es nicht zum Umkehrsignal wird, à la: oh, jetzt geht sie gleich.

Was auch helfen könnte: dass du ihr was ganz Spezielles zu nagen gibst, wenn du weg gehst und es ihr abnimmst, sobald du wieder da bist. Sie darf es also noch nicht fertig gegessen haben, so dass sie irgendwann denkt: "Oh je, schon da, ich bin doch noch gar nicht fertig!"

- das funktioniert aber nur bei einem Hund, der keinen Stress mit dem Abgeben hat
- hilfreich ist auf jeden Fall, das Abgeben im Tausch gegen etwas anderes Gutes
- Und auch hier, das Ganze erst ganz langsam üben, wie z.B. Kauartikel/Kong geben, 2-3 Schritte weg, hingehen, zurückgehen und tauschen (danach Zeit und/oder Distanzverlängerung)
- Und nicht zu oft üben, damit es nicht zu Stress beim Hund kommt

Vielleicht unterstützt dich etwas davon ja noch bei eurem Training.

Moni

Du hast bereits einige gute Tipps erhalten.
Möglicherweise eine weitere Hilfe für deinen Hund:

Du lässt den Hund mit einer vertrauten Person warten (erst zuhause, dann auswärts in Restaurant, Zugabteil, Laden), gehst kurz weg und kommst, ohne Blick- oder sonstigen Kontakt mit dem Hund aufzunehmen, wieder zurück.
Deine Haltung muss dabei sein: Ich darf mich entfernen, ich darf zurückkommen, ohne mich beim Hund rechtfertigen zu müssen.

hast Du schon mal einen DAP-Stecker benutzt? wäre vielleicht noch etwas

und wenn Du kannst Filme das Ganze mal

Oh, ich hab das ganze mit Belle ja auch durch... Dauerte enorm lange. Fast 2 Jahre. Ich hab auch alles gemacht was in den Büchern stand. Am besten geholfen bei uns hat folgendes:

- x Mal Jacke anziehen, ausziehen
- x Mal Schlüssel nehmen, hinlegen
- x Mal Schlüssel nehmen, Jacke anziehen, Schuhe anziehen, das ganze wieder zurück
etc. jeden Schritt, bis der Hund nicht mehr gross drauf reagiert und erst dann einen weiter gehen
dann:
- x Mal Türe auf, Türe zu, wieder ausziehen, Schlüssel hinlegen
- x Mal Türe auf, raus, rein, wieder ausziehen, Schlüssel hinlegen
- x Mal Türe auf, raus, Türe zu, wieder rein, ausziehen, etc.
- x Mal Türe auf, raus, Türe zu, Türe abschliessen, wieder rein, etc.
- x Mal zur Türe raus abschliessen, auf 5 zählen, wieder rein, etc.
das dann x Mal machen und langsam, wirklich langsam immer ein paar Sekunden mehr

Belle und ich haben den Kompromiss geschlossen, dass sie auf mein Bett darf, so ist sie viel ruhiger, aber es gibt heute noch Tage wo sie weint (damit meine ich wirklich weinen). Sie ist nur selten alleine zu Hause, meist bringe ich sie zu meinen Eltern, wie auch wenn ich zur Arbeit gehe.

Ich drück euch ganz fest die Daumen, dass ihr das in den Griff kriegt und deine Maus keinen Stress mehr hat, alleine zu Hause.

Charlie kann mittlerweile problemlos 3 Stunden alleine bleiben. Wir müssen nur alles, was sich kaputtmachen lässt wegräumen (Kissen, Pflanzen, Schuhe etc.).

Am Anfang war es so, dass er bereits Dinge zerlegt hat, wenn er nur 5 Minuten unbeaufsichtigt war.
Wir haben das nie Schrittweise gemacht, sondern einfach alles weggeräumt und dann relativ Wortlos und ohne Trara gegangen.

Charlie kann mittlerweile problemlos 3 Stunden alleine bleiben. Wir müssen nur alles, was sich kaputtmachen lässt wegräumen (Kissen, Pflanzen, Schuhe etc.).

Am Anfang war es so, dass er bereits Dinge zerlegt hat, wenn er nur 5 Minuten unbeaufsichtigt war.

Wir haben das nie Schrittweise gemacht, sondern einfach alles weggeräumt und dann relativ Wortlos und ohne Trara gegangen.
hunde die zerstören tun dies eher aus frust (sie sind empört, wie mensch so -frech- sein kann), denn aus angst.

somit sollte sie eher in kleinen schritten üben, da bei ihrem hund deutliche stressanzeichen (vermehrtes haaren) bestehen.

Ich komme da auch nicht weiter. Meine Tochter kann gehe und er fiept kurz rum, dann ist gut. Mein Mann kann gehen und er fiept und jammert, ich lenke ihn mit spielen oder ähnlichem ab und gut ist.
Wenn ich gehe dann tickt er aus. Schmeisst sich gegen die Türe, schreit und hat totalen Stress. Da kann auch mein Mann neben ihm stehen, das ändert nichts. Auch in der Wohnung, wenn ich ins Bad gehe. Da darf er seit ca. 3 Monaten nicht mehr mit und die Situation haben wir ja täglich etliche Male und trotzdem fiept er jedesmal vor der Türe bis ich wiederkomme.

Wenn unsere Maus alleine ist, lassen wir immer noch den Radio oder TV laufen. Dann ist es nicht so still

Ich komme da auch nicht weiter. Meine Tochter kann gehe und er fiept kurz rum, dann ist gut. Mein Mann kann gehen und er fiept und jammert, ich lenke ihn mit spielen oder ähnlichem ab und gut ist.

Wenn ich gehe dann tickt er aus. Schmeisst sich gegen die Türe, schreit und hat totalen Stress. Da kann auch mein Mann neben ihm stehen, das ändert nichts. Auch in der Wohnung, wenn ich ins Bad gehe. Da darf er seit ca. 3 Monaten nicht mehr mit und die Situation haben wir ja täglich etliche Male und trotzdem fiept er jedesmal vor der Türe bis ich wiederkomme.
ich verstehe das nicht wirklich...

ihr habt kimahri doch als welpen bekommen...

und da habt ihr das nie wirklich schon sofort geübt?

ansonsten kann ich mir die reaktion nicht wirklich vorstellen.

oder anderst rum.. solltet ihr das problem eigentlich gar nicht haben.

vielen dank für die vielen tipps! ich bin sehr froh. ich möchte sie ja nicht lange aleine lassen. aber so ne std zum einkaufen sollte schon drin sein.

ich werde mir ein trennungsangst buch zulegen, die vielen tips von euch ausprobieren..

@ nati was ist ein dap stecker?

sie hat keine angst mich zu verlieren. ich kann sie einer wildfremden person geben. das ist ihr egal. hauptsache ein mensch ist da. zerstören tut sie nicht. sie singt einfach. und ich kann sie nicht singen lassen. weil mir meine nachbarn sonst die augen auskratzen... :grumpy:

und ich kann sie nicht singen lassen. weil mir meine nachbarn sonst die augen auskratzen... :grumpy:
...und mit dieser "Angst" im Nacken wird das Training nicht leichter.
Evt. kannst du deine Nachbarn ja milde stimmen, wenn du mit einem Blumenstrauss vorbeigehst und ihnen erklärst, dass du gerade das Alleinesein üben würdest und es da schon mal passieren könne, das sie deine Maus mal hören. Vielleicht kannst du ja auch gleich ein paar Zeiten mit ihnen ausmachen, wo es sie weniger stören würde.

DAP-Stecker siehe hier

Funktioniert aber nicht bei allen Hunden, von daher unbedingt ausprobieren, bevor du sie damit alleine lässt.

Moni

liebellus, das 'waldi allein zuhaus' von patricia b. mcconnell könnte ich dir ausleihen, steht in meiner hundebibliothek ;)

ich hab ja zum glück mit meinen doggies kein problem mit dem alleine lassen.
cara kann ich überall mit einem von herzen gemeinten 'chome grad weder' zurücklassen, und der jamie hat mittlerweile auch gelernt, dass ich dann wirklich wiederkomme - sei es vom klo, aus der küche, vom briefkasten oder beim posten, wenn er im auto warten soll. er jömmerlet zwar manchmal noch kurz rum, aber er legt sich bald hin und geniesst die ruhe.

wenn die hunde gemeinsam alleine sind, ist es sowieso kein thema.
ansonsten gibt es ein kleines ritual - da kann ich, wenns nach cara geht, nicht schnell genug verschwinden ;)

ich mache ein futterspieli parat, dann mich, dann den hund, der mitkommt. gebe dem hund der daheim bleibt das futterspieli, während der andere gecheckt hat, dass es raus geht, an der tür das obligate 'chome grad weder' und zur sicherheit 'cara, hesch ghört?' - 'hä? be beschäftigt!' - 'chome grad weder!' und schliesse hinter mir zu.
wenn jamie alleine bleibt das selbe, ausser dass ich nach dem schliessen der tür nach ein paar sekunden nochmals reingehe und einen vergessenen gegenstand (meist mein natel) suche - ich also wirklich gleich wiederkomme. jamie hat seine verstreuten leckerlies dann meist schon gefunden und gefressen und schaut mir vom sofa aus zu. ich werfe dann nochmals das 'chome grad weder' in den raum und schwirre dann mit cara los.

ansonsten gibt es ein kleines ritual - da kann ich, wenns nach cara geht, nicht schnell genug verschwinden ;)
Das ist bei uns auch so.
Und seit die beiden neuen Katzen da sind, dürfte ich gerne noch schneller gehen. Denn die warten natürlich nicht, bis ich sie frei gebe und aus der Haustüre verschwinde, bevor sie sich hinter die am Boden verstreuten Hundefutter hermachen. Und da weiss Hund natürlich nie, ob ich nicht doch so lange brauche, bis sie alle gefuttert haben :D

Moni

Kannst du mir dieses buch empfehlen? Also wird es mir was nützen?
habs grad mal wieder quergelesen - ging ja schnell, die paar seiten ;) - und ich kann es wirklich empfehlen, ja.

darfst es gerne mal haben.