Alleinebleiben in Ferienwohnung üben

Santana

Erfahrener Benutzer
01. Dez. 2009
391
1
0
Da wir regelmässig in dieselbe Ferienwohnung gehen (gehört den Eltern von meinem Freund), möchte ich nun gerne mit meiner Hündin üben, dass wir sie auch dort alleine lassen können, da dadurch vieles einfacher werden würde.

Nun wollte ich hier für Tipps fragen, wie ich das am besten aufbauen soll. Denn leider hatte ich mit meiner Hündin ziemlich lange, bis ich sie zu Hause problemlos alleine lassen konnte (sie ist ein ehemaliger TH-Hund und hatte von Anfang an massiv Probleme mit dem alleine sein, sprich sie bellte die ganze Nachbatschaft zusammen). Heute geht es aber zu Hause absolut problemlos mit dem alleine lassen, wir haben das Ritual eingeführt dass wir ihr etwas zu fressen bereit legen, dann machen wir uns bereit und wenn wir gehen bekommt sie das Futter und gut ist. Sie pennt dann bis wieder jemand nach Hause kommt und man kann sie so mittlerweilen problemlos bis 5h alleine lassen. Doch an einem fremden Ort getraue ich mich das einfach noch nicht, ich bin immer noch sehr negativ geprägt und mache mir wahnsinnig Sorgen, dass sie bellt und wir am Ende noch Streit mit den Nachbarn haben (mal abgesehen davon, dass es auch für den Hund nicht schön ist wenn er so Stress hat).

Habt ihr Tipps wie ich am besten vorgehen soll? Wir gehen regelmässig, sprich ca. jedes 2. bis 3. Wochenende in die Wohnung, von dem her haben wir doch einige Möglichkeiten zum Üben.

Würdet ihr das Ritual mit dem Futter, das zu Hause super klappt, auch gleich einbauen?

Und was denkt ihr, ist es für den Hund angenehmer wenn er die ganze Wohnung zur Verfügung hat (ist ziemlich gross/zweistöckig) oder würdet ihr das Training auf ein Zimmer beschränken, so dass der Hund einfach immer in dieses Zimmer kommt (natürlich mit Bettchen/Wasser und allem was er braucht)?

Vielen Dank für Eure Tipps! :)

Hallo Santana
Wenn sich das mit dem Futter super bewährt hat, dann führt das Ritual doch da weiter. Was wir zum Beispiel eingeführt hatten, war die Futterkugel oder Futterball. Kennst Du sicher aus dem Fachgeschäft. Aik wurde so wild darauf, dass er uns sogar am Wochenende früh aus dem Haus haben wollte damit er seine "Kugel" bekommt :D
Wichtig ist der saubere und geduldige Aufbau.
Wegen den Räumen die Du ihr zur Verfügung stellen willst. Diese Frage solltest / musst Du selbst abschätzen können. Wie fühlt sie sich wohler? An einem zugewiesenen Rückzugsort oder doch lieber frei nach dem Motto "wo es ihr gerade passt".
Meine Hunde sind da völlig unterschiedlich. Aik liebt es bequem auf unserem Bett oder Sofa und Funcky zieht lieber seine Box vor.

Danke für Deine Antwort. Ja die Futterkugel kenne ich bestens, meine Hündin bekommt die auch oft wenn wir sie alleine lassen. Sie kann es dann kaum erwarten, bis wir endlich zum Haus raus sind :D .