Allergie Ausschlussdiät Erfahrung?

Loony

Erfahrener Benutzer
10. Okt. 2008
3.791
43
0
45
Monsieur Asgi hat wohl eine Futtermittelallergie... Seit Wochen hat erst kahle Stellen und Juckreiz und sogar einen Hotspot hinter dem Ohr. TA tippte erst auf Bakterien und behandelte mit Antibiotika. Doch es ging nicht weg. Nach einer weiteren Absprache werde ich nun die nächsten Monate damit verbringen eine Ausschlussdiät zu machen um rauszufinden woran es liegt.

Da ich ja Barfe wird das eine lustige Geschichte. Habe bisher immer alle möglichen Fleischsorgen gegeben. Von Huhn, Lamm, Rind, Pferd und Innereien alles.

So habe ich mich Gestern für Pferd als Fleischquelle entschieden. Getreide lasse ich gleich komplett weg damit das nicht das Ergebnis verfälscht und dazu gebe ich Früchte und beim Gemüse bleibe ich bei allen Sorten, da ich nicht annehme, dass es davon kommt weil ich da so enorm variere und nichts regelmässig gebe.

Kennt sich jemand damit aus? Da es pro Fleischart etwa jedes mal 6 Wochen dauert, wird das nun zum Superexperiment... Loony darf das Ganze auch gleich mitmachen, weil sie meist in der Hälfte den Napf wechseln und ich nicht 2 verschiedene Gerichte machen will und separat Füttern will ich auch nicht.

Ich würde 4 wochen Pferd, Kartoffel, Gemüse und ein hochwertiges Oel wie Nachtkerzen oder Schwarzkümmel. Letztes gibt es auch als Samen und sind somit bezahlbar.
Nach 4 Wochen alle 2 Wochen ein neues Fleisch oder Fisch aber mit Rind warten bis zum Schluss, eine neue Beilage wie Hirse etc. Von dort weg in 14 Tages Schritten. usw

Macht es sinn, eine Pferd-Ausschussdiät zu machen, wenn er Pferd bereits kennt? Müsstest nicht auf was zugreiffen, was er noch nie hatte?

Habe bisher immer alle möglichen Fleischsorgen gegeben. Von Huhn, Lamm, Rind, Pferd und Innereien alles.
Auf was sonst willst denn zugreifen? Kaninchen aus Ungarn? Wild aus Polen? Strauss aus der Schweiz ist doch sehr teuer.

Es sind lediglich meine Erfahrungswerte, dass Pferd und Fisch sehr selten allergen sind, Rindfleisch aber immer öfters. Kommt sicher daher, dass die Rindviecher alles mögliche zu fressen bekommen :grumpy: Laut einer Studie, welche vor ca. 4 Jahren in Schweden gemacht wurde, kam Rindfleisch noch vor dem bösen Getreide als Auslöser.

Ich finde es aber absolut richtig, dass sie Gluten erstmals weglässst.

Wenn ich vor 2 Wochen nicht mit Wild angefangen hätte, würde ich es mit was neuem (eben Wild) versuchen aber so ist aus Erfahrung Pferd am allergenarmsten und so beginne ich damit. Öl habe ich bisher immer Lachsöl gegeben aber das ersetze ich durch Leinöl.

Zusätze wie Kräuter lasse ich auch weg. Was beide bekommen ist weiterhin Heilerde und Biotin. Loony bekommt zusätzlich noch Hagebutten und Muschel für die Gelenke.

Eigentlich finden ich es noch gut, dass ich die schon bekannten Fleischsorten durch teste, weil ich dann weiss, ob und was die Allergie auslöst. Wenn keins der Fleischsorten ist umso besser, dann wäre das Getreide.

Dass es das Gemüse sein könnte denke ich eher nicht. Jedenfalls nicht behandeltes, denn das hol ich auf dem Bauernhof und der spritzt nach eigener Aussage nichts.

Ich würde 4 wochen Pferd, Kartoffel, Gemüse und ein hochwertiges Oel wie Nachtkerzen oder Schwarzkümmel. Letztes gibt es auch als Samen und sind somit bezahlbar.

Nach 4 Wochen alle 2 Wochen ein neues Fleisch oder Fisch aber mit Rind warten bis zum Schluss, eine neue Beilage wie Hirse etc. Von dort weg in 14 Tages Schritten. usw
Kartoffel kann eben auch ein hohes Allergen-Risiko beinhalten. Sonst habe ich vorher immer Reisflocken oder Horseflocken gegeben. Das könnte auch ein Auslöser sein.

Darum lass ich alles direkt weg.