Alles rund um Futtertiere

PommesChips

Moderatorin
01. Apr. 2011
2.422
827
0
Da ich mich in letzter Zeit etwas intensiver mit den Futtertieren meiner Geckos auseinandergesetzt habe und ich nur einen uuuuralten Futtertierthread gefunden habe, eröffne ich einen neune Thread. Ihr könnt hier gerne Eure eignen Erfahrungen & Fragen rund um das Thema Futtertiere einbringen.

Ich versuche gerade Wüstenheuschrecken selbst "grosszuziehen", um eine optimale Ernährung für die Heuschrecken & im Endeffekt für meine Geckos zu erreichen.
Die kleinen Heuschrecken sind nun seit fast zwei Wochen bei mir und ich kann kaum Verluste beklagen. Sie wachsen sehr langsam, das liegt aber wahrscheinlich an der zu niedrigen Temperatur. Ich habe nun aber Heizkabel gekauft, um ihr mini Terri über die Raumtemperatur zu heben.
Hat jemand Erfahrungen mit der (auf)Zucht von Wüstenheuschrecken? Ich habe gelesen, dass Heu ein ideales Nahrungsmittel ist, könnt ihr das bestätigen?
Meine bekommen mehrheitlich Haselnussblätter & Karotten. Grillenfutter biete ich auch an, mögen sie aber nicht. Heu bekommen sie versuchsweise ab heute.
Züchten möchte ich nicht, nur mini Schrecken zu nahrhaften mittel Schrecken wachsen lassen :escape:

Dann habe ich heute eine überraschende Beobachtung im Terri der Geckos gemacht. Vor ca. drei Monaten habe ich zur Futterabwechslung kleine argentinische Schaben angeboten. War nicht so der Renner und ich habs nicht mehr gemacht. Zwei der vier gefütterten Schaben habe ich tot im Terri gefunden. Bei den anderen zwei bin ich davon ausgegangen, dass sie dann doch noch gefressen wurden.
Heute während dem Essen könnte ich aber schwören, dass ich in einer Spalte im Terri eine Schabe gesehen habe! :shock:
Später habe ich sie aber nicht mehr gefunden. Es gibt aber Spalten, da sieht man nicht richtig rein und viele Orte um sich als Schabe zu verstecken.
Kann es denn sein, dass sich eine Schabe so lange im Terri durchgeschlagen hat? Was hat die denn gefressen? tote Heuschrecken(teile)? Exkremente der Geckos?
Ich bin gerade etwas angeekelt von der Vorstellung, weiss selber gar nicht genau wieso.

Nächstes Wochenende steht sowieso die halbjährliche Komplettreinigung (und die Zusammenführung der beiden Terrarien :zora: ) an. Dann hoffe ich den hartnäckigen Samsa zu finden. Dann kommt aber das nächste Problem, was mach ich mit dem Ding? Töten kann ich's nicht, ist viel zu gross und lebendig. Unters Bett & mit verfaultem Obst füttern und warten bis es so gross ist wie ich? :ugly:

:laughingmyassoff: Ja, die letzte Option gefällt mir. Dann brauchst du nur noch einen Sattel und passendes Zaumzeug und du hast ein super Reittier! Erst noch sehr pflegeleicht und bis dahin bestimmt handzahm :thumbsup:

So wirklich Ahnung von Futtertieren habe ich nicht, brauchte nur mal welche für eine Krähe die hier zur Aufzucht war. Was mich dabei extrem wunderte, ich hatte Rosenlarvenkäfer, ein paar haben sich verpuppt und die Hülle war noch im Gefäss, aber weder von der Larve noch von einem Käfer gab es eine Spur?
Ich hatte sie in einem grösseren Tupperware gehalten, mit Absperrung, auf der einen Seiten die Larven auf der anderen normale Regenwürmer. Frag mich bis heute wohin der Käfer wohl sich hin verschwinden liess. Hätte doch zu gern gesehen wie die genau aussehen :crying:

wahrscheinlich an der zu niedrigen Temperatur.
Ganz sicher sogar.

Ich habe gelesen, dass Heu ein ideales Nahrungsmittel ist, könnt ihr das bestätigen?
Das beste Futter, das ich für Heuschrecken kenne, sind Weizenkeimlinge. Heu ist zu trocken - die Tiere trinken ja normalerweise nicht aktiv.

Kann es denn sein, dass sich eine Schabe so lange im Terri durchgeschlagen hat? Was hat die denn gefressen? tote Heuschrecken(teile)? Exkremente der Geckos?
Ja, ganz sicher sogar. Die hat alles gefressen, was auch nur annähernd verwertbar ist - es hat schon einen Grund, warum Kakerlaken so erfolgreich sind.

Töten kann ich's nicht, ist viel zu gross und lebendig.
Ab in den Tiefkühler. Das ist die humanste Methode, solche Viecher zu töten.

Also meine Futtertierezüchterin benutzt Bioweizenkeimlinge.Da sie ein Gartenhaus für die Aufzucht hat heizt sie da mit ner kleinen el. Heizung.Ich würde aber bei dir eher auf Wärmeerzeugung via Lampe gehen.Heizschlangen, Steine und Matten sind immer so ne Sache wo Tiere weniger ausweichen können.

Hihi ja Schaben, Grillen und Co. Können lange überleben.Da reicht bereits etwas Staub dass sie fressen.Ich sehs bei mir im Keller wo sich das Büro befindet.Die leben ewig in der Waschküche und im restlichen Keller.Du musst einfach aufpassen dass sie dir nicht die ganze Rückwand kaputt machen.Vielleicht kannst du die Rillen irgendwie stopfen.Auf diesen Punkt hab ich bei meinen Rückwänden ganz genau geachtet.

:laughingmyassoff: Ja, die letzte Option gefällt mir. Dann brauchst du nur noch einen Sattel und passendes Zaumzeug und du hast ein super Reittier! Erst noch sehr pflegeleicht und bis dahin bestimmt handzahm :thumbsup:
Yiiiha! :headbang: Dann hat sich mein Traum von einem eigenen Reittier auch erfüllt! Wer will denn schon ein Pferd, wenn er eine Riesen-Schabe haben kann? :pferd

Das beste Futter, das ich für Heuschrecken kenne, sind Weizenkeimlinge. Heu ist zu trocken - die Tiere trinken ja normalerweise nicht aktiv.

Ja, ganz sicher sogar. Die hat alles gefressen, was auch nur annähernd verwertbar ist - es hat schon einen Grund, warum Kakerlaken so erfolgreich sind.

Ab in den Tiefkühler. Das ist die humanste Methode, solche Viecher zu töten.
Werda das so umsetzen, danke für die Tipps. Die Schabe in die Kälte, die Schrecken in die Wärme. Letztere ist schon geschehen, sie lieben ihr Heizkabel. Weizenkeimlinge werde ich ihnen auch noch organisieren. Wobei sie auch die Blätter & Karotten gut annehmen.

(OT: wieso dreht es mir die Bilder immer beim Hochladen?? Gespeichert ist es bei mir richtig rum :grumpy: )

Die verwelkten Blätter sind übrigens extra noch da drin, zum Klettern und Verstecken. Sie Häuten sich auch gerne in der Nähe der Blätter. Hat also einen Sinn, nicht dass ihr denkt, ich schaue nicht gut zu den Schreckis (Die zu verfüttern wird ein kleineres Drama... :ugly: )

Super Thema !
Bin auch von Heimchen umgestiegen auf Heuschrecken weil mich das gezirpe nervt. Habe aber noch nie welche selber gross gezogen. Meine Kollegin hat es aber, wenn auch unabsichtlich, geschafft das sich die Heimchen im Terri vermert haben da der Barti wohl nicht alle gefressen hat. Habe von meinem Zoogeschäft den Tip erhalten dass ich immer etwas Salat ins Terri legen soll damit die Futtertiere auch was zu futtern haben. Weil die sich sonst im ungünstigsten Fall über die eigentlichen Bewohner hermachen könnten!

Meine Heuschrecken wachsen und gedeihen prächtig. Seit das Heizkabel drin ist, haben sie einen enormen Wachstumsschub hingelegt. Da ich nicht mit einem derartigen Schub gerechnet habe, habe ich letzte Woche nochmals grosse Heuschrecken gekauft. Jetzt habe ich einen regelrechten Heuschrecken Überfluss! :ugly: Das Heizkabel ist nun wieder aus - in der Hoffnung, dass sie wieder aufhören zu wachsen und klein und knackig bleiben. So mögen sie meine Gourmet Geckos am liebsten :rolleyes:

Heuschrecken fressen so grosse Tiere wie Leo's oder Bartagamen? Habe ich so noch nie gehört, aber den gefrässigen Viechern traue ich fast alles zu. Aber ich denke, in der geringen Zahl wie ich sie ins Terri schmeisse, ist das keine wirkliche Gefahr. Wenn ich 500 reingeben würde, würde ich aber auch für nichts mehr garantieren. Bei 20 Stück mache ich mir keine Sorgen. Zu fressen bekommen sie nichts, das macht nur wieder mehr dreck und eigneltich sollte man eh nicht mehr Insekten reingeben, wie innerhalb von nützlicher Frist auch gefressen wird. Anfangs habe ich mich auch öfters verschätzt, habe die Insekten, die nach ein paar Tagen immer noch da waren, jeweils wieder rausgenommen. Herr Samsa ausgenommen, den habe ich immer noch nicht gefunden :grumpy: Ich glaube, er versteckt sich in der Rückwand. Hartnäckiges Teilchen :evil:

Na ja, fressen nicht wirklich, aber anknabbern :evil:
Wenn du Heuschrecken überfluss hast darfst du dich gerne melden, wäre sonst abnehmer :D

Mein Überfluss ist nicht soo gigantisch. Für mich sind fast 40 Tiere auf einmal Zuhause schon gaaaanz viel. Aber die sind bald weggefuttert, die ersten 10 sind schon gestern verputz worden. Am Wochenende kommen dann meine "eignen" dran :thumbsup:

Das Baugeschäft nebenan hat keine Weizenkeimlinge, stattdessen habe ich Katzengras angepflanzt. Die erste Schale steht seit gestern drin. Wird gefressen, aber es ist nicht der grosse Hit. Liegt aber wahrscheinlich auch an der geringen Temperatur ohne das Heizkabel, dass sie nicht so gefrässig sind. Verluste muss ich weiterhin kaum vermelden. Gestern habe ich über 20 Tiere gezählt (und wahrscheinlich einige übersehen), angefangen habe ich mit 27.
Werde das in Zukunft weiter so machen, funktioniert sehr gut und einfach und meine Geckos haben hochwertigeres Futter.

Ups... :blush: Hauptsache ich habe jetzt das Richtige :D
Wie's scheint bin ich nicht die einzige, die nicht wusste, dass das das Selbe ist. "Weizenkeimlinge? Nein, das haben wir nicht." Es geht doch nichts über Fachkundiges Verkaufspersonal... (Und die verkaufen auch noch geschätzte 100 Arten von Fischen :unsure: )

Die meisten meiner aufgezogenen Heuschrecken sind heute Abend im Geckomagen gelandet. Sie waren wohl sehr lecker, meine vier Weiber waren (und sind noch) sehr fleissig beim Jagen.
Ein paar kleinere Exemplare haben noch ein paar Tage Gnadenfrist. Ich möchte morgen nun neue Minis holen. Kann ich die bedenkenlos zu den "grossen" packen? Oder werden die gefressen? Ein Futterangebot in Form von Weizenkeimlingen ist vorhanden.

Die Keimlinge finden sie übrigens nicht so der Hit, keine Ahnung voran es liegt ?( . Heizkabel ist nun wieder an, vielleicht steigert das den Appetit.