alte katze pinkelt neben kiste

Grainne

Benutzer
04. Jan. 2012
44
0
0
48
hallo zäme

vielleicht weiss von euch jemand rat. unsere 17 jährige katzen-oma pinkelt des öfteren ausserhalb ihrer kiste. meistens vor die haustür, am liebsten auf schuhe.

wir haben bereits eine zweite kiste, von der will sie nix wissen.

unser ta weiss auch nicht warum sie das macht, ich denke nicht, dass sie inkontinent ist, weil sie meistens an die selbe stelle pinkelt. geändert hat sich nichts. unsere tochter ist bereits acht und der hund auch schon ein jahr bei uns. sie macht das regelmässig seit ein paar monaten.

zu erwähnen ist noch, dass sie vor ca. zwei jahren ein nierenleiden hatte (ta tippt auf vergiftung) und seit ca. einem jahr sind die leberwerte sehr schlecht. sie ist aber noch einigermassen fit und hat keine schmerzen, drum bleibt sie auch noch bei uns (mein mann hängt sehr an ihr).

kennt das jemand? ist das vielleicht einfach altersbedingt?

danke und gruss grainne

 
Bei Katzen ist das ja sehr häufig Protestpinkeln

Habt ihr etwas verändert in der letzten Zeit (also in den paar Monaten, seit sie es macht)?
Kann auch eine Kleinigkeit sein...

 
Ja, ich habe hier auch so einen. Inzwischen brauche ich im Bad keine Teppiche mehr auslegen - es kommt und geht, mal ist es schlimmer, mal gar nicht. Es ist egal, ob ich das Katzenklo mal sauber gemacht habe oder nicht - und er macht es, egal, ob jemand da ist oder nicht. Er war nie Protestpinkler und hatte erst vor einem Jahr einen richtigen 'Schub'.

Ganz ehrlich? Ich akzeptiere, wie es ist und versuche einfach, ihm die Katzenklos so schmackhaft wie möglich zu machen, indem ich maule, wenn er zB direkt vor meinen Augen in den Duschabfluss pinkelt. Ich nehme alles weg, was pinkel-attraktiv wäre: Schuhe stehen in einem Regal, die meiste Schmutzwäsche (*hust*) ist in einem hohen Wäschesack, Teppiche sind vorerst weggeräumt.

 
Wow, dachte das Problem hätte nur ich! Mein Kater brunzt seit er bei uns ist (haben ihn seit klein) frisch fröhlich herum - bevorzugt auf meine Sachen oder aufs Sofa, aber auch an Regale oder Blumentöpfe. Er macht das manchmal mehrmals täglich, literweise. Gründe hab ich noch keine gefunden, der TA auch nicht. Ich denke, es liegt an mir, er mag mich einfach nicht. Wir können uns nämlich auch herrlich streiten.

Es ist unglaublich unangenehm, denn obwohl ich andauernd am hinterher putzen bin, hab ich das Gefühl, den Gestank nicht weg zu bringen..

Ich werde wohl früher oder später eine Tierkommunikatorin (richtig so?) beiziehen.

 
Eine meiner Katzen hat das auch gemacht, als sie gesundheitlich etwas angeschlagen war. Sie ist immer in das Zimmer der Jungs gegangen und hat dort hin gemacht und dies obwohl sie genügend Katzenkistchen hatte und auch raus konnte.

Nachdem sie wieder gesund war, ist das nie mehr vorgekommen.

Von dem her könnte es auch bei deiner Katze so sein, dass sie sich gesundheitlich nicht ganz fit fühlt und evt. deswegen so reagiert. Vielleicht hat sie ja doch Schmerzen, die sie aber nicht so zeigt oder sie merkt, dass ihre Nieren nicht mehr so gut arbeiten und sie sich deshalb nicht ganz fit fühlt.

Ich drücke euch auf jeden Fall die Daumen, dass sie noch ganz lange bei euch bleiben darf.

Moni

 
unser kater hat ganz gezielt auf die schuhe von meinen ex gepinkelt, wenn dieser ihn irgendwo von einem seiner plätze "verdrängt" hat (z.b. couch).
wenn wir koffer gepackt haben, mussten wir aufpassen, dass er dort nicht dran kam.. auch das passte ihm nicht und so durfte ich schon einen gesamten kofferinhalt neu päcklen. es war für ihn horror wenn er -fremdbetreut- wurde und mit kofferpacken wusste er genau: es war wieder soweit.
ich konnte diese jeweiligen protestpinkeleien immer gleich zuordnen. wenn man es genauestens beobachtet, findet man oft eine erklärung.

 
hallo zäme
vielen dank für die ausführlichen antworten! der letzte grosse check up beim ta war vor ca. einem jahr. seither steht mein mann in regem kontakt mit unserem tierarzt.

schuhe sind bei uns mittlerweile alle weggeräumt. die kiste können wir leider nicht dorthin stellen, wo sie hinmacht, da wir sonst nicht mehr zur tür raus kommen...

geändert haben wir nichts, ich fange wirklich an zu glauben, die dame ist senil ;-)

wir werden wohl damit leben müssen, mein mann wird sich weigern, sie nochmals abchecken zu lassen aus angst, sie gehen lassen zu müssen....

 
ach und ich dachte sie wäre gesundheitlich gecheckt...
das ist das allererste, bevor man irgend etwas anderes unternimmt. in dem alter der katze könnte durchaus ein nierenproblem vorliegen.
unser kater hatte dies im fortschreitenden alter auch und mit spez. futter griffelt man das sehr gut.
seine nierenprobleme entstanden jedoch durch die jahrelangen medis, welche er wegen seiner epilepsie unbedingt brauchte. umd die checks kann und darf man sich bei alten katzen eben nicht einfach drücken. der katze wegen und nicht wegen dem eigenen ego !

 
Frau_D. - ... versuche einfach, ihm die Katzenklos so schmackhaft wie möglich zu machen, ....

Habe selber schon länger keine eigene Katze mehr, aber ich habe zum Abschrecken Pfeffer verstreut und zum Schmackhaftmachen Baldriantropfen. ;-)

 
@susa: So tickt Poldi nicht. :evil: Er ist im Laufe der Jahre ein wenig so wie ich geworden. :D

Momentan geht es gut - aber die Anzahl der möglichen Massnahmen ist auch begrenzt in diesem Haushalt.

 
Hallo hast du sie schon mal versucht in der Kiste zu füttern?!vielleicht könnte dass eine Möglichkeit sein dass Katzenklo positiv aufzubauen.
Oder vielleicht mit so kleinen Katzenleckerli im Katzenklo versträuer.
Gruss Wolf

 
hallo zusammen!

melde mich mal wieder! vielen dank für die tollen tips. leider hat nicht mehr viel genützt, wir mussten unser omi heute morgen gehen lassen....

vielen dank nochmals für eure hilfe!

lg simone

Sent from my iPad using HaustierTalk

 
Ohje das tut mir sehr Leid für euch! Dem Büsi eine gute Reise und euch ganz viel Kraft! :solace: