"alter" Hund sucht seine Ruhe und zieht sich zurück...ist das normal?

Yve

Mary Poppins für Tiere ;-)
29. Aug. 2012
4.106
1.303
0
Yella meine ältere Hündin hat bekanntlich schon ein Greisenalter erreicht. Geschätztes Alter ca. 10 - 13 Jahre, gemäss TA eher 13 (gemäss Pass Jhrg. 2004 ist unwahrscheinlich...Yella wurde bereits Älter von der Strase eingesammelt und ist seit ca. 6 Jahren in menschl. Obhut)

Nun zeigt sie in letzter Zeit, wenn viel los war, folgendes Verhalten:
Sie wackelt bereits nach dem Abendessen ins Schlafzimmer in ihr Körbchen und schläft tief und fest. Eigentlich ist sie eher anhänglich und will stets bei uns in der Nähe sein.

Mich wundert dieses Verhalten. Wir bedrängen Yella nicht. Sie hat x Schlafmöglichkeiten bei uns und es ist bei uns null hektisch oder gar laut.

Darum meine Frage an die Omi/Opahundehalter. Kennt ihr dieses sich Zurückziehen von euren Hunden auch?

 
Ja, das kenne ich auch . Terry zieht sich auch sehr gerne zurück . Ich finde das ist in seinem Alter normal . Wird bei "uns" in dem Alter vermutlich auch nicht anders sein.... .

 
Asam ist jetzt auch 13 und er zieht sich am Abend auch zurück manchmal auch am nachmittag wenn es so heiss ist.

 
ich finde das ebenfalls normal. unsere alte tara hat das auch immer wieder so gemacht, obwohl sie sehr gerne auch bei mir direkt dabei war.
solange man weiss, dass der hund noch gesund ist und die blutwerte i.o. würde ich das jedem alten tier so zugestehen. sie brauchen oft vermehrt ihre ruhe.

 
kira ist zwar ,,erst,, 10. aber auch sie zieht sich, vor allem am Abend sehr gerne zurück und schläft in ihrem körbchen im schlafzimmer ;-)
finde das verhalten auch völlig normal.
sie ist dafür durch den Tag durch mein schatten, aber am abend mag sie nicht mer.
da hat sie gerne ihren frieden.

 
Erst mal danke für eure Antworten. Ist schon spannend, was das Alter so alles mit sich bringt.

Wenn ichs mir genau überlege, stelle ich fest, dass ich selbst gealtert, auch immer mehr die Ruhe schätze und den früheren Trubel nicht mehr brauche... :ugly:

 
Bei Hindi ist es eher umgekehrt, während sie früher immer um spätestens halb sieben in mein Zimmer wollte, wo sie ihre Ruhe hat, bleibt sie seit einigen Wochen gerne noch bei meinen Grosseltern und geniesst es!


Mit dem iPhone geschrieben

 
Kann mich da nur anschliessen. Lucky zieht sich auch immer öfter ins Schlafzimmer zurück. Und wenn ich schlafen gehe, bin ich ihm manchmal zuviel( vielleicht schnarche ich ja. Shit er ist ja Taub