Alter Hund?

Nicky81

Erfahrener Benutzer
31. Jan. 2010
248
0
0
43
Was sollte man beachten wenn man einen älteren Hund übernehmen möchte?
Und, ab welchem Alter spricht man überhaupt von älterem Hund?
Gibt es in den Hundeschulen Altersgrenzen?

Würd mich freuen wenn jemand der einen älteren Hund übernommen hat, bisschen über seine Erfahrungen berichten könnte.

 
Hallo

Wir haben noch eine 14 jährige zuhause. WIr hatten sie zwar von Anfang an aber ich denke ich kann dir trotzdem was dazuschreiben. Ich definiere "alter Hund" von Rasse zu rasse unterschiedlich. Meistens von 9 aufwärts aber bei nicht so langlebigen Rassen ist er für mich mit 7 schon "älter"

Du musst dir einfach bewusst sein dass bei einem alten Hund immer irgendwas passieren kann, plötzlich bricht eine Krankheit aus oder ähnliches und je nach dem müsstest du noch sehr viel Geld in den Hund investieren. Kannte aber auch Hunde die nie krank waren, sich am Abend ins Körbli legten und am Morgen nicht mehr aufwachten, oder einfach so durch nen Herzstillstand tot umfielen. Das kanns alles geben. Wenn du einen altenHund üpbernimmst kanns sein dass du ihn noch 5-6 Jahre hast, aber er kann auch schon nach 2 Jahren von dir gehen. Lass ihn jedenfalls als erstes von einem TA gut durchchecken.

Was Hundeschulen betrifft, wenn eine sagt er sei zu alt obwohl er doch eigentlich recht fit ist, halte Abstand. Ein Hund ist nie zu alt um etwas zu lernen

 
Hallo,

ich habe Laika damals mit 8 Jahren übernommen, was für mich für einen Sennenhund schon älter war. Und ich habe keine Sekunde bereut. Sie ist der ausgleichende Ruhepunkt in unserem Leben, hat den Schalk im Nacken und tut uns einfach gut. Auch Crispy hat mit Laika einen Volltreffer gelandet. Die Beiden verstehen sich sehr gut und es gab noch NIE Zoff zwischen den Beiden. Sie müssen jetzt nicht grade kontaktliegen, aber man merkt das die Beiden etwas verbindet.

Eine Altersgrenze gibt es in Hundeschulen nicht (zumindest nicht in den Guten). Klar sollte man darauf achten, was und wieviel man macht, aber wenn der Hund gesund ist und Spass daran hat, warum nicht.
Wir selber haben leider keine Seniorengruppe mehr im Verein (mangels Seniorenhunden), aber die Truppe hatte immer soviel Spass und es war toll da zuzusehen. Sie haben viele Nasenspiele gemacht, Doggie Fit, etwas Dogdance, Tricks und aber auch ab und an leichte Unterordnung.

Ich würde jederzeit wieder einen älteren Hund aufnehmen, wenn alles passt. Klar kann es sein, das man eben ein paar Franken in Medikamente investieren muss, aber das ist es auf jedenfall wert.


Gruss Wendy

 
Ich habe Chery mit 6 Jahren übernommen, noch kein Alter für einen kleinen Hund.

Ich empfinde ältere, gesetztere Hunde-Gemüter als angenehm und mir persönlich macht es nichts aus, wenn man TA-Kosten hat. Auch ein Welpe wird irgendwann alt und dann hat man das ja auch.

Wenn wir umgezogen sind, kann ich mir gut vorstellen, jeweils einem Hunde-Senior einen Gnadenbrot-Platz zu geben, damit er nicht im Tierheim versauern muss.

 
Original von TalkingAnimals

Wenn wir umgezogen sind, kann ich mir gut vorstellen, jeweils einem Hunde-Senior einen Gnadenbrot-Platz zu geben, damit er nicht im Tierheim versauern muss.
Diesen Gedanken hatt ich auch schon ;)

 
Danke für eure Antworten.
Das hört sich ja gut an. Bei mir würds sich um einen 6-jährigen Hund handeln =)

 
Original von Nicky81

Danke für eure Antworten.

Das hört sich ja gut an. Bei mir würds sich um einen 6-jährigen Hund handeln =)
Och mit 6 Jahren ist der Hund ja im besten Alter!

Ich habe Laila vor 3 Wochen 10jährig übernommen. ;)

Ich kann mich meinen Vorrednern nur anschliessen.

Und was nicht zu vergessen wäre, im Alter kommen gewisse Allüren, aber ich liebe es. :D

 
für hundeschule ist es für keinen gesunden hund zu spät..ob jung oder alt spielt hierbei keine rolle... nur gelenkprobleme oder schlimme arthrosen etc.. darauf muss man rücksicht nehmen.
der älteste hund, welcher bei uns auf dem platz überhaupt anfing.. war bereits fast 10 jahre alt. zuvor wurde nie mit ihm gearbeitet..
du glaubst nicht, wieviel spass es ihm machte.. und mit wieviel freude er mit dabei war. sooo genial anzuschauen.

abropo.. eine hundeschule, welche eine altersgrenze setzt.. nun ja.. die haben entweder keine ahnung oder keine lust sich mit einem etw. älteren hudn auseinander zu setzen.