Hallo,
ich habe Laika damals mit 8 Jahren übernommen, was für mich für einen Sennenhund schon älter war. Und ich habe keine Sekunde bereut. Sie ist der ausgleichende Ruhepunkt in unserem Leben, hat den Schalk im Nacken und tut uns einfach gut. Auch Crispy hat mit Laika einen Volltreffer gelandet. Die Beiden verstehen sich sehr gut und es gab noch NIE Zoff zwischen den Beiden. Sie müssen jetzt nicht grade kontaktliegen, aber man merkt das die Beiden etwas verbindet.
Eine Altersgrenze gibt es in Hundeschulen nicht (zumindest nicht in den Guten). Klar sollte man darauf achten, was und wieviel man macht, aber wenn der Hund gesund ist und Spass daran hat, warum nicht.
Wir selber haben leider keine Seniorengruppe mehr im Verein (mangels Seniorenhunden), aber die Truppe hatte immer soviel Spass und es war toll da zuzusehen. Sie haben viele Nasenspiele gemacht, Doggie Fit, etwas Dogdance, Tricks und aber auch ab und an leichte Unterordnung.
Ich würde jederzeit wieder einen älteren Hund aufnehmen, wenn alles passt. Klar kann es sein, das man eben ein paar Franken in Medikamente investieren muss, aber das ist es auf jedenfall wert.
Gruss Wendy