Alter Kater zieht um

florence

Neuer Benutzer
19. Juli 2011
2
0
0
Hallo...
Ich ziehe mit meinem Freund zusammen und er hat einen ca. 12-jährigen Kater. Ich möchte den Kater mitnehmen, aber mein Freund meint der Kater sei zu alt dafür und "geht ein". Hat jemand Erfahrung oder Vorschläge?
Vielen Dank..

 
Hallo florence

Meine Katzen sind insgesamt 4x umgezogen. Dabei waren Wohnungen und Einfamilienhäuser mit und ohne Freigang. Das letzte Mal sind sie im Alter von 12Jahren umgezogen.

Ich denke das geht schon. Am Anfang sicher ein paar Wochen lang nicht raus lassen und ev einen Feliway-Stecker oder Spray benutzen um den Stress etwas zu dämpfen (diese Produkte gibts beim TA).
Möchte denn Dein Freund lieber nicht, dass die Katze mit einzieht. Hast Du ihn schon mal darauf angesprochen?

Ich hoffe ihr findet eine gute Lösung für alle

Liebe Grüsse
Nati

foto-1.jpg

 
Was sollt ihr denn sonst mit der Katze machen oder könnt/ wollt ihr dann einfach nicht zusammen ziehen??? :shock: Klar ist so ein Umzug schwer und wahrscheinlich nicht optimal für die Katze. Aber sie wird es ganz sicher überlegen und Nati hat ja auch schon ein paar Tipps gegeben. Ich liebe meine Katze auch, aber soweit würde ich mich nicht einschränken lassen. Außerdem sind Katzen robuster als man denkt. Lies dir das hier doch mal durch!

 
Vielen Dank ihr Lieben!!

@Findus: Wir könnten den Kater eben auch beim Vater meines Freund lassen.

Aber ich bin sehr froh über eure Ratschläge. Ich habe jetzt auch noch den Tierarzt , der den Kater kennt, gefragt und der meint auch, dass wir den Kater noch mitnehmen sollen/können.

Danke für eure Antworten...

 
Hallo Florence

Wollte mal nachfragen wie die Geschichte nun weiter verlief?

Gruss, Dani

 
Hoi Zäme,

habe das erst jetzt glesen,
es tut mir weh, "alter Kater....." Doch hat diese Katze 12 Jahre Jemanden begleitet, und wegen einem Umzug geht eine Wohnungskatze, (so kommt es rüber) nicht einach ein.......Wohnungskatzen können 20 Jahre alt werden, auch welche die Draussen sind, kenne eine die ist Quitschfidel und ist 13 Jahre alt.
Unser Kater ist auch 13, würde ihn nie als alte Katze betiteln, auch sie können sehr flexibel sein, er hat um seine Freundin wirklich getrauert, als wir sie hergeben mussten.
Nach ca 3 Wochen haben wir eine junge Katze zu uns geholt und er akzeptiert sie. Am Anfang hat er sich "erhaben" gezeigt, und jetzt geniesst er die Nähe vom kleinen Büsi und spielt mit ihr.
Auch "alte" Tiere sind zu respektieren, denn auch sie brauchen ihre Menschen.


Gruess Brigitte

 
Hallo Florence

Du hast ja schon einige Tipps bekommen. Neben dem "Ausgehverbot" für ca. 4 Wochen, würde ich dem Kater noch die Bach-Blüte Walnut geben. Diese Blüte ist für veränderte Situationen / neue Lebensabschnitte. Aber das Alter sollte bei einem Umzug definitiv kein Problem darstellen.

Gruss

Ralf