Meine kleine Hündin ist auch schon älter, sie ist geschätzte 14 Jahre und ich kann sie zumindest teilweise wieder erkennen.
Ältere Hunde schlafen mehr, brauchen mehr Erholungszeit, sie werden wie wir Menschen auch je nach Typus und Charakter etwas ruhiger. Was mir bei deiner Schilderung sofort auffällt, ist halt wirklich das Übergewicht deines Hundes. Meine Kleine war auch regelrecht fett, als sie aus dem Tierheim kam (die Hunde lebten im Rudel, da wurden einfach grosse Näpfe hingestellt und sie hat sich am erfolgreichsten ums Futter geprügelt) und war extrem faul - mit 6 Jahren war sie fauler als heute mit 14! Heute ist sie schlank und lebendig, mag gut mithalten auf Spaziergängen und hat immer noch ihre "5-Minuten-Renn-Anfälle" jeden Tag, kann hüpfen und springen.
Wenn ich dich wäre, würde ich deinen Hund auf Diät setzen, sofern gesundheitlich sonst alles iO ist und die Aktivität leicht, aber stetig erhöhen. Vielleicht findest du Aktivitäten für deinen Hund, die ihn motivieren, aber auch sonst: konsequent bleiben mit der Bewegung! Aktivität hält das Skelett und die Muskulatur gesund und je fitter der Hund ist, desto besser, auch ins hohe Alter hinein.
Und deinen Verwandten musst du es halt knallhart sagen, dass sie den Hund nicht mehr füttern dürfen, resp. Alternativen anbieten. Meine Eltern sind auch versessen darauf, Chery etwas zu Fressen zu geben. Nachdem es mehrfach total schief ging (Chery beim Tierarzt wegen zuviel Cervelats...), nehme ich jeweils ein kleines Döschen mit einer kleinen Ration Trockenfutter mit, das sie Chery geben dürfen. Ist das Döschen leer, ist fertig mit füttern. Oder meine Eltern kaufen Poulethälse, welche sie dann portionenweise an Chery verfüttern dürfen (1/4 Packung bei einem Besuch ca.).
Cervelats, Schinken, Salami oder irgendwelche komischen Billig-Leckerli mit tonnenweise Farbstoffen darf sie nicht mehr haben. Da bin ich wirklich knallhart. Ich will, dass Chery so lange als möglich fit und gesund leben kann, das ist meine Verantwortung ihr gegenüber und die nehme ich wahr.
Man kann ja auch vergleichen mit einem Kind: wenn man ein Kind hat, dann sollte auch nicht jeder nette Mensch es mit Süssigkeiten vollstopfen.