Alterserscheinungen

Meikel

Neuer Benutzer
09. Apr. 2014
11
0
0
Herkules ( Mischling - ca. 9 - 10 Jahre ) wird älter, ein wenig träge und zu den täglichen Spaziergänge muss ich ihn regelrecht motivieren. Er bleibt lieber auf seinem Platz neben dem Kamin im Warmen. :) Er frisst nach wie vor ( zu ) gut und ist eher ein wenig übergewichtig ( gerade wenn meine Eltern anwesend sind kommt es zu unerklärlichen Gewichtszun. :) ) Jetzt bin ich im Internet über Schüssler-Salze für Tiere gestossen.

Schüssler-Salze für Tiere | astroblick

Die Rede ist von Nr. 12 Calcium sulfuricum für ältere Tiere. Wer hat Erfahrungen mit Schüssler-Salzen für "ätere Semester" gemacht?

ich würde keine "Mittelchen" einfach so geben...wenn ich dir ein Tip geben kann, gehe zusammen mit deinem Hund zu einer guten Tierheilpraktikerin, die wird genau sagen können, was dein Hund braucht...mit Ghiro und Dix bin ich auch in Behandlung (andere Probleme) und ich bin begeisstert...Ghiro bekommt z.B. homöopathische Tropfen und Schüssler Salz, bei Dix gab es eine hohe Dosis Globulin...ich finde es wichtig zuerst herauszufinden, warum das Tier so ein Zustand hat...ich hoffe du verstehst was ich meine

Ich würde dir auch raten, zuerst einmal von einem Profi abklären zu lassen, "was" genau bei deinem Hund das Alter merkt. Das können nämlich ganz verschiedene Sachen sein, z.B. das Gebäude, also die Knochen und Gelenke, kann aber auch die Muskulatur sein die abbaut (da wäre dann Calcium genau falsch, da das Magnesium bräuchte, was der Gegenspieler von Calzium ist), oder Organe, Stoffwechsel, evtl. auch einfach die Hirntätigkeit oder Sinnesorgane. Du siehst, Altersbeschwerden sind extrem viel schichtig und haben oft gleiche Symptome. Ob du da den Weg der Schulmedizin gehst oder einen alternativen Weg, musst du für dich entscheiden.

Kann dir auch nur empfehlen, ein grosses Blutbild machen zu lassen.

Luna war vor rund einem Jahr mit knapp neun Jahren auch schlapp, schlief lieber und tappte beim Spaziergang bloss mit, keine Spiele oder ähnliches mehr. Ihr Fell war stumpfer, etwas glanzloser und der ganze Hund schien mir plötzlich einfach 'alt'. Da das meiner Meinung nach nicht einfach so sein kann, haben wir ein grosses Blutbild machen lassen und siehe da: Luna leidet unter einer Schilddrüsenunterfunktion.
Mittlerweile ist die Medikation optimal eingestellt, mein Hund wird im Juni zehn Jahre alt und ist wieder fit wie vor zwei Jahren - Ballispielen auf dem Spaziergang, jetzt beginnt langsam wieder die Saison des täglichen Badens, es wird wieder Seich angestellt und, typisch Mädchen, ganz viel rumgelabert. Sie ist, einfach gesagt, wieder die Luna, die ich kenne, aktiv und lebensfroh. Dass sie etwas mehr schläft, ist auf Grund des Alters dennoch normal und auch kein Problem. Aber lass es bitte wirklich abklären, ob man im Blutbild etwas findet! :)

Danke für die Hinweise. Natürlich war ich beim Veterinär - seine Antwort war kurz und knapp "der ist halt alt". Nun wohne ich auf dem Land (auch wenn mein Profil was anderes behauptet :) ) und habe keinen unmittelbaren Zugriff auf Tierheilpraktiker ... aber auf diese Idee bin ich nach dem Kommentar von unserem Landtierarzt nicht gekommen. Werde mich auf die Suche begeben.

Es wärw bestimmt hilfreich mehr über den hund zu wissen. Mischling welcher rassen und ja vorallem die grösse. Ein foto würde bestimmt auch weiterhelfen.

:D Ich habe Herkules ein Album erstellt. Da ist er zu bewundern. Herkules wurde irgendwo aufgefunden, seine Geschichte unbekannt. In den Papieren steht "braque allemand" (Deutsch Kurzhaar ?? ) Mischling.

Wo ist das album zu finden?
Hab gesucht & gesucht und find nix.
Möcht doch sehen wie dein herkukes aussieht...

Meine kleine Hündin ist auch schon älter, sie ist geschätzte 14 Jahre und ich kann sie zumindest teilweise wieder erkennen.

Ältere Hunde schlafen mehr, brauchen mehr Erholungszeit, sie werden wie wir Menschen auch je nach Typus und Charakter etwas ruhiger. Was mir bei deiner Schilderung sofort auffällt, ist halt wirklich das Übergewicht deines Hundes. Meine Kleine war auch regelrecht fett, als sie aus dem Tierheim kam (die Hunde lebten im Rudel, da wurden einfach grosse Näpfe hingestellt und sie hat sich am erfolgreichsten ums Futter geprügelt) und war extrem faul - mit 6 Jahren war sie fauler als heute mit 14! Heute ist sie schlank und lebendig, mag gut mithalten auf Spaziergängen und hat immer noch ihre "5-Minuten-Renn-Anfälle" jeden Tag, kann hüpfen und springen.

Wenn ich dich wäre, würde ich deinen Hund auf Diät setzen, sofern gesundheitlich sonst alles iO ist und die Aktivität leicht, aber stetig erhöhen. Vielleicht findest du Aktivitäten für deinen Hund, die ihn motivieren, aber auch sonst: konsequent bleiben mit der Bewegung! Aktivität hält das Skelett und die Muskulatur gesund und je fitter der Hund ist, desto besser, auch ins hohe Alter hinein.

Und deinen Verwandten musst du es halt knallhart sagen, dass sie den Hund nicht mehr füttern dürfen, resp. Alternativen anbieten. Meine Eltern sind auch versessen darauf, Chery etwas zu Fressen zu geben. Nachdem es mehrfach total schief ging (Chery beim Tierarzt wegen zuviel Cervelats...), nehme ich jeweils ein kleines Döschen mit einer kleinen Ration Trockenfutter mit, das sie Chery geben dürfen. Ist das Döschen leer, ist fertig mit füttern. Oder meine Eltern kaufen Poulethälse, welche sie dann portionenweise an Chery verfüttern dürfen (1/4 Packung bei einem Besuch ca.).

Cervelats, Schinken, Salami oder irgendwelche komischen Billig-Leckerli mit tonnenweise Farbstoffen darf sie nicht mehr haben. Da bin ich wirklich knallhart. Ich will, dass Chery so lange als möglich fit und gesund leben kann, das ist meine Verantwortung ihr gegenüber und die nehme ich wahr.

Man kann ja auch vergleichen mit einem Kind: wenn man ein Kind hat, dann sollte auch nicht jeder nette Mensch es mit Süssigkeiten vollstopfen.