Altersgebrechen oder Krankheit

Jovia

Erfahrener Benutzer
12. Sep. 2012
4.002
2.393
0
Syra ist ja 16 Jahre alt und in letzter Zeit hat sie doch leider etwas "abgegeben". Nun fällt mir das eine oder andere auf und mich würde es wunder nehmen ob dies so typisch ältere/alte Katze ist.

Sie hat in letzter Zeit folgende Veränderungen durchgemacht:

Fettiges, z.T. leicht abstehendes Fell

Trinkt relativ viel, frisst normal

Gewichtszunahme

Anhänglich

Leichte Demenz (vergisst manchmal wo ihr Eingang vom Balkon ist oder dass wir einen Hund haben, wo das Futter steht usw.)

Sent from my iPhone using HaustierForum mobile app

 
in abgeschwächter form haben meine alten (fast 17 und ast 16) auch. Fell ist nur bei der 16jährigen fettiger, der kater hat nach wie vor schönes fell, staune selber, dafür hat er manchmal leichte demenz, was die kätzin gar nicht zeigt. und beide sind eher zu mager als zu dick, nieren sind gesund, sie trinken auch weit weniger als meine jüngeren katzen. dafür fressen sie eben sehr viel und sind trotzdem mager. der kater kommt manchmal im ersten anlauf nicht mehr auf die küchenkomination rauf und prallt einfach ab.

ich würde die blutwerte, vor allem zucker und nieren überprüfen lassen, das sind so typische probleme älterer katzen. wenn dies i.o. ist, gäbe ich mich zufrieden. so hab ich es gemacht. ich lasse meine leben, solange sie gut essen, noch freude zeigen (die kätzin spielt sogar noch und der kater trägt noch immer socken durchs haus wie er das schon immer getan hat) und keine schmerzen zeigen.

die kätzin hatte vor kurzem am ellbogengelenk eine schwellung, die hab ich mit entzündungshemmenden schmerzmedis behandelt. röntgen jedoch liess ich sein, auch mein TA fand das nicht nötig, da es keine konsequenzen hätte. operiert werden beide nicht mehr.

 
das "fettige" fell hängt sicher damit zusammen, dass sich ältere katzen halt nicht mehr so gut putzen können wie das ganze leben lang, sie sind steifer geworden...

das viele trinken hängt oft damit zusammen dass älere katzen "nierenbüsi" werden, ich habe meinen älteren katzen immer an versch. orten im haus trinkgefässe aufgestellt mit wasser, sowie auch ein kistli mehr, das sie oft plötzlich müssen und dann auch sofort ein bisi machen wollen.

zur gewichtszunahme kann ich nichts sagen aber vielleicht weil sie sich weniger bewegt und gleich viel frisst wie früher.

anhänglich waren meinen katzen immer ihr leben lang ob kater oder kätzinnen, ausser einer kätzin die wollte z.b. nie schössele, die anderen sind verschmus.