Altersgerechter Kratzbaum gesucht

Jovia

Erfahrener Benutzer
12. Sep. 2012
4.002
2.393
0
Hallo

Meine 13jährige Wohnungskatze leidet an Arthrose in den beiden Hinterbeinen. Aus diesem Grund kann sie nicht mehr hoch springen. Momentan haben wir drei Kratzbäume so aneinander gestellt, dass sie wie eine Art "Treppe" in die Höhe bilden, da sie gerne oben liegt. Allerdings nimmt dies erstens natürlich sehr viel Platz in Anspruch und zweitens sind nicht alle Kratzbäume mehr in sehr gutem Zustand. Da wir eh umziehen, möchten wir gerne gleich einen neuen, für sie gut geeigneten Kratzbaum besorgen. Allerdings stellt sich dies als nicht so einfach heraus. Bedingung für Sie ist ein "Hängemättli" in der Höhe und eben ein einfacher Aufstieg von Podest zu Podest.

Diejenigen die ich gefunden habe sind entweder ungeeignet oder halt wirklich enorm teuer. Klar ist uns unsere Katze viel wert, aber zum Teil finde ich dann schon das Preis-/Leistungsverhältnis nicht gerechtfertigt.

Habt ihr Vorschläge, Tipps, Bilder für geeignete Kratzbäume?


Mit der Haustierforum.ch Mobile App gesendet

 
wie wärs, wenn ihr selbst was bauen würdet?

zb. regalstufen an der wand befestigen (oben teppich o.ä. ankleben, damit es rutschfester ist), die könnt ihr in dem abstand zueinander machen, wie die katze noch springen mag oder halt ehre rampenartig.
mit aluwinkeln (die man sonst ebenfalls für regale braucht) und einem stück stoff könnte man ein hängemätteli machen.

ich sprudle grad vor ideen, weiss jedoch nicht, ob du damit was anfangen kannst. sonst google doch mal unter regal, wand und katze...

 
Habe ich mir auch schon überlegt, aber da mein Mann handwerklich nicht soooooooo begabt ist ;-) und der Platz an den Wänden sehr rar ist, habe ich diese Idee leider wieder verworfen.


Mit der Haustierforum.ch Mobile App gesendet