Alterstaubheit

Fox

Benutzer
18. Juni 2011
70
0
0
Hallo zusammen,
habe ganz lang gesucht, aber nichts hilfreiches gefunden, weshalb ich dieses Thema eröffnet hab. ;(
Hab ein RIESENPROBLEM mit unserem Senior Gonzo. Er ist ja nun 13Jährchen alt, hat nicht mehr ganz so viel Kraft und Ausdauer in der Hinterhand wie früher , doch sonst ist er ein Top-Border-Mix-Kumpel-Freund-Familienmitglied . (Hat noch letztes Jahr meinen Sohnemann auf dem Bob in die Schule gefreest, die Kindergärteler stets zusammengehalten :D typisch Border), und bringt nun seinem kleinen Kumpel Fox alle Frauchen nervenden Dinge bei :evil: )
Nun habe ich seit einiger Zeit feststellen müssen, dass er immer weniger hört (inzwischen nur noch ganz hohe Piepstönchen oder enorme Bass-Dongs , oder die Vibrationen davon?!) Das ganze ging ziemlich rasch innert 3 Monaten. Einziger Vorteil: dieser 1.August war seit laaangen Jahren kein Abend des rumrennens und Versteck-suchens.
Da er sonst eigentlich sehr gut gehorchte, alles auf Fingerschnippen, geht nun fast gar nichts mehr :thumbdown: .
Was soll ich bloss tun? Ich kann den armen Kerl doch nicht nur noch an der Leine laufen lassen!! :love: Wenn ich ihn aber frei lasse, so läuft er einfach drauflos (x eine ihm bekannte Route) . Und: heute begegneten wir einem Dalmatiner- sie beschnupperten sich, der Dalmi fing an zu knurren, doch Gonzo hörte es ja eben nicht, und schon gabs was auf den Pelz. Zum Glück hat Fox seinem grossen Kumpel geholfen, und dem Dalmatiner irgendwie (kann ja kein hundisch :D ) klar gemacht, dass Gonzo ein armer, tauber ,alter, aber lieber Knochen ist und der hat dann schliesslich von ihm abgelassen....
Bin ratlos... möchte ihm doch so gern helfen, .. :solace:
Hat jemand einen guten Rat auf Lager?

Anhang anzeigen Gonzo 1.JPG

Anhang anzeigen Gonzo 2.jpg

 
unsere alte Labihündin hat relativ lange das Bellen von Umbra gehört - Umbra kann auf kommando Bellen, also habe ich Umbra jeweils kurz bellen lassen, wenn Molly in die falsche Richtung gelaufen ist oder ein Velofahrer kam oder sowas - dann hat sie geschaut und ich konnte ihr per Sichtzeichen verständlich machen was zu tun ist - zum Glück sind die Alten so gute routinierte Seelen, dass es meist ganz gut funktionierte mit der Sichtsprache ;)

Hatte gerade einen alten Königspudel zu Gast, er hört scheinbar auch nicht mehr so gut - denn gehorchen tut er wenn ers hört - der Bell-Trick mit Umbra hat sogar mit im funktioniert - ich konnte ihn allerdings nicht z. b ins gras raus dirigieren, sondern musste ihn immer her locken, aber was solls - hat geklappt ...

es gäbe da auch noch Halsbänder, die auf der ersten Stufe nur vibirieren (wirklich absolut null schmerzen zufügen) - man kann den Hund auch darauf konditionieren, dass er einem anschaut, wenns am Hals vibriert und man ihm so zeigen kann, was man möchte ...

ToiToi mit dem lieben Senioren :thumbs:

 
Mein Seniörchen (12 Jahre) fängt jetzt auch an, schlechter zu hören. Ich merke dass, wenn er vor mir läuft und ich in gewohnter Lautstärke ihn abrufe und er nichts reagiert. Bei mir langts noch wenn ich ihn lauter rufe oder in die Hände klatsche.
Jetzt habe ich angefangen Kommandos mit Händezeichen zu verbinden. Das klappt ganz gut, aber nur wenn er mich im Blickfeld hat.
Uns sonst muss ich halt nachrennen, wenn er`s nicht hört. Zum Glück ist er nicht mehr so schnell :escape:

Liebe Grüsse Carmen und Dogis

Übrigends ein süsser Senior hast du da. :love:

 
unsere sira 14 1/2 hört auch fast nichts mehr. ich hab wieder angefangen sie mehr im auge zu behalten oder halt an die leine zu nehmen, wenns gefährlich wird. und ja, sie hat auch schon ein knurren "überhört". da kannst du nicht viel machen, ausser für den hund "mithören". die alten hunde brauchen uns, auch wenn sie irgendwie sonst so einfach werden.

aber am 1. august wars also perfekt. ich hatte noch nie so einen entspannten hund wie dieses jahr ;) :thumbsup:

 
[QUOTE='smeagol]aber am 1. august wars also perfekt. ich hatte noch nie so einen entspannten hund wie dieses jahr ;) :thumbsup:
[/QUOTE]Ja dasa war Erholung pur :zora: ! Und auch fand ich es super, da so Fox ebenfalls nicht gross auf das gepfeiffe und geknalle reagiert hat! juhuiifallera!!
Die Sache mit den Sichtzeichen ist zwar gut, aber wenn er nicht guckt dann kann ich wohl wedeln und winken wie ein Fluganweiser :laughingmyassoff: !

Vielleicht versuch ich ihm einfach telepathische Hinweise zu senden! (Mit Betonung auf : EINFACH ;)

 
Meine Bonny hörte mit ihrem 13 Jahren auch nicht mehr viel, aber auf laute Töne wendete sie noch...also konnte ich mit einem Pfiff durch die Finger (aber zeimlich laut) problemlos abrufen...dasselbe auch bei meinem Bootch einem 16 Jährigen Border Collie. :D

 
wir müssen auch vermehrt die leine dran machen. Es gibt aber auch vibrationshalsbänder (kein tele!!!!!!!!!!!!!).....tja das alter :D

 
Ich kenne das nur zu gut bei Fly. Der Gute steuert ja auf die 14 zu und hört auch immer schlechter, wobei es manchmal schwierig zu differenzieren ist, was er nicht hört und was nicht hören WILL :D

Draussen ist er meistens frei und läuft immer ca. 2 - 5 Meter hinter mir, maximal noch neben mir, daher sieht er uns, wo wir hinwollen und trottelt einfach nach. Wenn er irgendwo zu lang steht oder schnüffelt und wir um eine Kurve sind, kriegt er leichte Panik und setzt zum Galopp an, um uns zu suchen. In seinem Wahn ist er dann auch schon richtig schnell! in die falsche Richtung gelaufen und wir mussten ihn holen, rufen hört er in dieser Situation nicht. Aber muss sagen, dass das sehr selten vorkommt. Bin auch froh, dass er nicht vorausläuft, dann würde das Ganze eine Nummer kniffliger, da er ja nicht mehr gut hört.

 
in die hände klatschen hat bei unserem senior noch lange genützt.sonst an die leine nehmen wenn nötig. sichtzeichen wenn der hund hingeschaut hat war auch ganz o.k. bis das augenlicht auch viel weniger wurde.dann hat mein anderer hund jeweils den senior abgeholt oder aufgefordert wenn als bespiel herrchen nach haus kam und senior es nicht merkte,so süss. alles gute deinem senior.

 
Auch meine 2 Oldies Hören nicht mehr so gut. Ausser Külschranktüre oder Guddisack Geknister.

Lasse bei Beiden demnächst einen Alters-Check machen.

Das mit dem Abholen bringt mich auf eine Idee. Mal sehen ob ich es meinen Jüngeren Beibringen kann. Oder Schleppleine Anhängen. Habe mir auch schon Überlegt mit Nikleine zu Laufen, bin da aber wieder weggekommen. Dorma macht immer noch "Jagd auf Mäuse und da wäre das Aneinanderkoppeln eher Hinderlich, wenn nicht Gefährlich.

 
[QUOTE='Bibu]wir müssen auch vermehrt die leine dran machen. Es gibt aber auch vibrationshalsbänder (kein tele!!!!!!!!!!!!!).....tja das alter :D
[/QUOTE]ja vibra halsband wäre gut. mit tara habe ich das sofort anfangen zu trainieren, als ich merkte ihr gehör lässt nach.ich habe kombiniert mit handzeichen anfangen zu trainieren.

also vibration, hund schaut, belohnen. anschl. mit handzeichen zum herankommen "dirigieren".

das training habe ich im garten und im haus begonnen.

für uns war es eine extreme hilfe, insofern als dass tara auch noch sehr oft frei laufen durfte.