Am Steuer: immer Handy weg!

Hoi!

ich kenne das Video bereits und ja es fährt ein.
Was ich persönlich aber eben so schlimm finde sind die Opfer von Schlägereien.
Wirklich schlimm was da teilweise abgeht und die Leute noch mit den harten Schuhen kicken, wenn der andere bereits wehrlos am Boden liegt.

Ich selber mag mich an 3 Opfer in der Reha bei uns erinnern. Alles junge Typen mit zerschlagenen Köpfen :cry:

Grüsse
Nati

Hallo zusammen.

Ich kenne dieses Video auch schon bereits vom Facebook.
Wenn es nur dem Unfallverursacher etwas machen würde, wäre es mir eigentlich gleich. Leider werden aber auch unschuldige Leute in einen Unfall verwickelt :evil: .

Gruss, Dani

Hallo

Ja, ich kann euch nur beipflichten. Aber hatten wir nicht erst kürzlich ein ähnliches Thema (die freie Katze im Auto). Die Folgen könnten durchaus die selben sein.

Übrigens auch beim Rauchen im Auto, beim Radio einstellen, beim Baby auf dem Rücksitz den Nuggi geben und und und...

Man ist sich dies im Alltag einfach kaum bewusst :?

Hi
Ja leider. Da gibts an Strassenrändern überall Plakate mit Werbungen für weiss Gott was für unnützem Zeugs. Dabei sollten lieber solche Bilder, wie z.B. eben das Nuggi-geben, publiziert werden. Daneben zerbeulte Autos und verletzte Menschen - in diesem Fall dann eben auch ein Baby - und auf dem Plakat quer die Überschrift: "Schau nach vorne...!"

Gruss
Watschel

Guten Morgen

Man kann den Teufel auch an die Wand malen! Was ist wenn einer im Gegenverkehr einen Herzinfarkt hat? Plötzlich zerplatzt ein Reifen? Ein Tier rennt auf die Strasse........ Es gibt so viele Sachen bei denen man verunfallen kann. Das Arbeiten wird auch nicht verboten..............

Grüessli Mäsi

Hallo
Ja, aber es besteht immer noch ein Unterschied zwischen einem Unfall, der nicht vorhersehbar ist und der Fahrlässigkeit mancher Verkehrsteilnehmer.
Sonst könnten wir ja gleich über die Autobahn einen Fussgängerstreifen machen und unsere Kinder auf dem kürzesten Weg in die Schule schicken - so ganz nach dem Motto: wer's schafft hat Glück gehabt...
Nein, meiner Meinung nach gibts einfach Grenzen und Gesetze die eingehalten werden müssen - wo kämen wir sonst hin?

Gruss
Watschel

Guten Morgen

Man kann den Teufel auch an die Wand malen! Was ist wenn einer im Gegenverkehr einen Herzinfarkt hat? Plötzlich zerplatzt ein Reifen? Ein Tier rennt auf die Strasse........ Es gibt so viele Sachen bei denen man verunfallen kann. Das Arbeiten wird auch nicht verboten..............

Grüessli Mäsi
Hallo zusammen!

Finde dieses Video auch gut es bringt einen zum Nachdenken...

und Mäsi ich finde diesen Kommentar absolut inakzeptabel...das ist das gleiche wenn ein Raucher sagt: "Es gibt sonst genug schädliches wie Autoabgase, Strahlen usw, da kommt es nicht drauf an ob ich noch rauche!!"

Ich sehe das ein wenig anders das Handy am Steuer ist ein zusätzlicher Risikofaktor der Reifenplatzen und Herzinfarkt nicht ausschliesst.

Lg Zaha

Guten Morgen

Mäsi ich finde diesen Kommentar absolut inakzeptabel...
Warum? Wieviel bist du auf der Strasse?

Ich sage nicht, das Handys am Steuer erlaubt sein dürfen, im Gegenteil. Ich meine damit das es viele andere Sachen auch gibt die zu schweren Unfällen führt. Man sollte sich bewusst sein das wenn man fährt man sich gefahren aussetzt. Was ist mit unsicheren Fahren weil nur gelegentlich das Auto benutzt wird? Schon mal gehört, dass es einen tödlichen Unfall wegen unsicheren Fahrens gegeben hat? Wohl kaum! Das ist ja erlaubt. Was ist mit rumschleichen? Fast so gefährlich wie rasen. Ist verboten wird aber sehr selten geandet. Tödliche Unfälle wegen schleichen? Wohl kaum, kann ja gar nicht sein.

Ich bin im Jahr über 70 000km auf der Strasse. Ich weiss was da abgeht. Handys sind ein kleiner Teil vom ganzen Kuchen.

Prävention gibt es bei Alkohol, Handys und Gurttragepflicht. Was ist mit Lauter Musik, Fahrprüfungswiederholungen, Fahrsicherheitstraning, Verhalten im Verkehr...........

Grüessli Mäsi

Hallo Mäsi

So gesehen hast du schon recht aber ich finde trotzdem, dass das Handy ein zusätzlicher Faktor ist der so ein wenig vermindert wird. Vielleicht bringt diese Werbung manch unsicheren Automobilist dazu sein Handy während der Fahrt in Ruhe zu lassen, er fährt dann trotzdem noch unsicher aber ohne den zusätzlichen Risikofaktor Handy der das Unfallrisikio noch um ein vielfaches erhörht. Ich sage auch nicht dass die ganzen anderen Gefahrenquellen weniger schlimm sind, aber es ist sicher ein Anfang dass ein (auch wenn es nur ein kleiner ist) Teil dieses "Kuchens" angeschnitten wird und so zum Thema wird, also sehe ich das gar nicht als "Teufel an die Wand malen".
Andere Gefahrenquellen werden sicherlich mit der Zeit auch noch thematisiert.
Wollte dich damit nicht angreifen Mäsi aber ich hab da meine Meinung und übrigens bin ich genug auf der Strasse um hier mitzureden :wink:

Grüsslein Zaha

Hallo zäme
Wollte nicht, dass Ihr hier miteinander streitet... Tschuldigung! :oops:

Gruss
Watschel

Salü zusammen

Ich fühle mich nicht angegriffen- überhaupt nicht. Streit ist das auch nicht. Wir haben beide verschiedene Ansichten die zum gleichen Ziel führen.

Das Handy ist sicher ein Faktor das zu unaufmerksamkeit führt und deshalb zu einem Risikofaktor wird. Wie schon geschrieben gibt es viele andere Sachen denen man mehr beachtung schenken sollte.

Von mir aus gesehen sollte jeder alle 2 Jahre ein Fahrsicherheitstraining machen müssen. Das ist extrem was einem da bewusst wird. Ganz alltägliche Sachen.

Grüessli Mäsi

Hallo

Von mir aus gesehen sollte jeder alle 2 Jahre ein Fahrsicherheitstraining machen müssen. Das ist extrem was einem da bewusst wird. Ganz alltägliche Sachen.
Oh ja, das würde ich sogleich unterschreiben. Das müsste zwingend Pflicht sein, so manch einer würde erschrocken feststellen, wie lang doch so ein Bremsweg bei nur schon 80 km/h ist etc. :roll:

Hallo zusammen
Dieses Video mit dem Handy steht nur für eines vieler Probleme und Gefahren in unserem Strassenverkehr...
Wie ein Gesetz - das Mäsi oben beschrieben hat - könnte vieles von unseren Politikern festgelegt werden um Gefahren einzudämmen - aber leider interessiert es diese erst dann, wenn es sie selber betrifft!
Wenn ich bedenke, dass wir an einer schmalen Quartiers-Strasse wohnen, die nicht mal 3 Meter breit ist, unser Haus - da schon über 100-jährig (also lange vor der Strasse gebaut) den Ausgang direkt auf diese Strasse hin hat (keine 2 Meter bis zum Strassenrand) und hier noch immer 50Kmh gefahren werden darf sträuben sich mir die Haare. Wir wollten eine 30Kmh-Zone beantragen oder wenigstens Einbahnverkehr - keine Chance, ausser wir übernehmen die Kosten selbst für die Umtriebe etc. Sowas finde ich eine Sauerei! Dem Kollegen meines Mannes ist genau an solch einem Ort (fast exakt die gleiche Wohnsituation wie wir) sein kleines Töchterchen zu Tode gefahren worden als es die Post aus dem Briefkasten holen wollte. Sie wurde nicht mal 5 Jahre alt und noch heute dürfen dort die Autos mit 50 durchfahren. In einer Gemeinde in der ich mal kurze Zeit wohnte kamen auf sehr ähnliche Weise innerhalb 3 Jahren 2 Kinder zu Tode und eines wurde zum Krüppel gefahren. Nichts geschah - bis die Kleine des Gemeindeschreibers unter die Räder kam - da waren innerhalb weniger Tage neue Beschilderungen an der Strasse - Schritt-Tempo :!:
Kommt halt immer auf den jeweiligen "Tages-Preis" der Personen an, die es trifft :twisted:
Gruss
Watschel

Hallo zusammen

Gegen diese 2 jährliche Fahrtauglichkeit hätte ich auch nichts einzuwenden aber auch dass ist wieder nur ein kleiner Teil....dann sollte es meiner Meinung nach auch Bergstrassentraining für "Flachländer" geben....wie oft fahre ich hier im Wallis Bergstrassen und so macher Tourist kommt einem mitten auf der Strasse entgegen :evil:
Wie gesagt es gibt viele Riskien auf der Strasse und jede noch so kleine Präventive Massnahme hat ihre Wirkung.
und Mäsi ich habe es auch nicht als Streit empfunden das einzige was mich halt aufgeregt hat war deine Bemerkung "Warum? Wieviel bist du auf der Strasse?" Ich würde hier nicht so mitschreiben wenn ich fast nie auf der Strasse unterwegs wäre :wink:
Und Ansicht haben wir ja eigentlich auch die gleiche wir haben einander nur falsch verstanden oder nicht?

Also dann wünsche euch einen schönen Abend
Grüsse Saheli

Hi Saheli

Die frage habe ich dir gestellt, weil die meisten Personen mit denen ich über solche Themen spreche, 1-2 mal in der Woche am Steuer sitzen. Glaube mir, das sehen ich sofort ob jemand geübt ist oder eben Gelegenheitsfahrer. Die sind aus meiner Sicht ziemlich zu oberst was Risikofaktoren betrifft. Die meisten schweren Unfälle passieren nicht, wenn die Pendler unterwegs sind, sondern dann wenn die Gelegheitsfahrer unterwegs sind.
Von denen bekomme ich auch immer die gleiche Antwort. Ich brauche kein Sicherheitsfahr training. Ich bin so wenig auf der Strasse..........?!
Deshalb habe ich dich gefragt.
Glaube nicht, dass wir uns falsch verstanden haben. Ich halte eben nicht viel von solchen Clips die aufzeigen das nur Handys am Steuer absolut gefährlich sind. Wenn man das Video genau anschaut, sieht man, dass das Mädel überhaupt keine Ahnung/Fahrpraxis hat. Das ist der Grössere Risikofaktor.

Grüessli Mäsi

Hallo

Nichts geschah - bis die Kleine des Gemeindeschreibers unter die Räder kam - da waren innerhalb weniger Tage neue Beschilderungen an der Strasse - Schritt-Tempo
Da sträuben sich mir alle Haare... :cry: Wie ist sowas überhaupt möglich!??! Man hört so oft von solchen Dingen. Allein vom Verstand her sollte die Gefahr klar sein, aber es wird erst monate-, und vielleicht jahrelang geredet und es passiert nichts, bis was passiert ist und in diesem Fall wurde noch weiter gewartet!... :sn

Eine Pflicht für Fahrsicherheitstraining alle zwei Jahre würde ich auch voll unterschreiben und ebenso Sahelis Vorschlag vom Bergstrassentraining. Ich wohne bei Chur, arbeite aber auf der Lenzerheide und es ist manchmal echt kriminell, was ich auf meiner täglichen Berg- und Talfahrt so alles zu sehen bekomme... :shock:

Und Dani hat auch voll Recht, mit seiner Bemerkung, dass es dazu noch oft die Unschuldigen trifft, die korrekt, sauber und verantwortungsbewusst fahren. - In meiner dritten Lastwagenfahrstunde, wurde ich mit dem Brummi eine eher schmale, unübersichtliche Bergstrasse hochgejagt. Irgendwann hatte ich natürlich ein Auto hinten dran. Der Fahrer überholte sofort - in einer Linkskurve mit Felsüberhang links. Man sah absolut gar nichts. Und die Strasse war wie gesagt schmal. Ich sagte spontan: "Spinnt der!?!" und der Fahrlehrer daneben: "Der lebt nicht gern." ... Da kann man echt nur sagen: Okay, sein Problem, aber der, der ihm entgegen kommt, vielleicht schon!

Ach ja, ich hatte keine Gelegenheit, den beim nächsten Ausstellplatz durchzulassen. Und nicht weit, war eine übersichtliche Stelle, die zum Überholen geeignet gewesen wäre. Der Fahrer machte einen ortskundigen Eindruck... Da kann ich nur sagen: Gott sei Dank kam grad keiner entgegen!

Gruss

Sina