Amphibienwanderung - Helfer gesucht

Disthen

Mitglied
26. Jan. 2009
8.543
1.808
0
51
Durch Lintu_Cobain wurde ich darauf Aufmerksam gemacht, dass viele Regionalgruppen noch Helfer für die Amphibienwanderung suchen, die ja bereits begonnen hat. Hier findet ihr die laufend aktualisierten Angaben der verschiedenen Gemeinden:

Amphibienwanderung - Pro Natura

Vielen lieben Dank Disthen.

Ja, die Amphibien sind wieder unterwegs.

Ich interessiere mich bekanntlich sehr für Amphibien, besonders für Schwanzlurche.

Leider gehöre ich damit nicht unbedingt der Masse an und so bemerken manche gar nicht, was die kleinen Tierchen alles leisten.

Jetzt startet langsam die Laichsaison.

Die Amphibien wandern von ihren Überwinterungsquartieren (Wälder, Gebüsche etc.) zu den Laichgewässern.

Viele Tiere legen eine enorme Strecke zurück und sind manchmal nächtelang unterwegs.

Beim ersten Anstieg der Temperaturen über den Gefrierpunkt machen sich die Bergmolche und die Erdkröten auf den Weg, später kommen Grasfrösche, Feuersalamander und viele andere dazu.

Gestern habe ich bereits den ersten Teichmolch-Mann angetroffen.

Die Weibchen dieser Art sind immer ein paar Tage später unterwegs und werden dann von den liebeshungrigen Männern bereits am Teich erwartet.

Da die Tiere besonders nachts und bei regen wandern, werden teilweise Strassen gänzlich gesperrt oder mit Schutzzäunen versehen.

Es werden immer wieder Freiwillige gesucht, welche dann die Tiere über die Strasse oder zu den Gewässern tragen.

Ich helfe da seit rund 3 Jahren regelmässig mit.

Es ist auch für Laien eine tolle und einmalige Gelegenheit, diese doch sehr versteckt lebenden Tiere von ganz nah zu sehen und ihnen zu helfen.

Wer also Zeit und Lust hat, sollte sich die Gelegenheit auf keinen Fall verpassen!

Grüessli

Lintu

Hey super dieser Thread!
Und deinen Einsatz, Lintu, find ich auch super. Das muss jetzt auch mal gesagt werden :thumbsup:

Vielen Dank fürs erinnern, muss mich unbedingt mal wieder da melden. Hab das die letzten Jahre irgendwie vergessen...

Finde deinen Einsatz auch super :thumbsup: Ich für mich könnte mir aber überhaupt nicht vorstellen Lurche/Frösche und Co in die Hand zu nehmen.... *schüttel*

@chnopf:

Nihi, ich habe ja genügend Übung zuhause ;)

Allerdings trage ich im "Einsatz" immer Handschuhe, mag mir ja auch nicht irgendwas mit nach hause schleppen. Die Helfer müssen natürlich keine Kröten mit blossen Händen anfassen :)

Du bist gut, da würden bei mir auch Handschuhe nicht reichen :eek:045 Nur schon der Gedanke daran................ Ok, Frösche würden ev. grad noch so gehen. Aber ich helfe lieber an anderen Orten/bei anderen Dingen :)