Amstaff als Spür-/ Rettungshund

Mebasel

Neuer Benutzer
22. Apr. 2013
8
0
0
41
Hallo Zusammen

Wie ich auch schon im Vorstellungstread geschrieben habe, hab ich vor einem Jahr meine Irish Terrier Hündin durch einen miesen Tierquäler oder eine Tierquälerin verloren (Ratengift in die Wasserschale gekippt). Ich hab erst eine Weile gebraucht, bist ich mich dazu entschieden hab mir doch wieder einen neuen 4 Beiner ins Haus zu holen.

Ich will nach Möglickeit einem Hund aus dem Tierheim ein neues Zuhause geben, da es leider immernoch viele Hunde gibt, die im Tierheim sehnlichst nach einem schönen Plätzchen suchen. Als Rasse dachte ich an einen Amstaff, wenn möglich noch jung. Ich bin mir bewust, dass es im Kanton Basel-Stadt nicht ganz einfach ist einen Listenhund zu halten d.h. die Erlaubniss dazu zu bekommen, aber dise Hunde haben es mir einfach total an getan. Sie sprühen voll Energie und Liebe, brauchen aber auch eine strenge und liebevolle Erziehung und viel Auslauf, Amstaffs sind keine Wohnungshunde (eigentlich ist das kein Hund wirklich, find ich).

Nun zu meiner Frage.

Ich würde den Hund gerne als Such- und Rettungshund Trainieren. Ich Arbeite im Winter oft freiwillig bei der Bergrettung und würde ihn dort gerne bei Einsätzen mit nehem. Nun wollte ich fragen, ob dies eine gute Idee ist?

LG

Ps. Sorry, wenn mein Deutsch (besonders die Gramatik) nicht so gut ist, aber ich bin noch nicht so gut im Deutsch :d_augenroll:

 
Hi

Ja, dass mit dem Anecken weiss ich. Ich geh regelmässig mit den Hunden im Tierheim laufen und die haben auch 2 Staffie Mischlinge, als ich gerade vor 2 Tagen am spazieren war hat mich eine ältere Frau zusammen geschissen, was mir einfalle mit einem so gefählichen Hund in der Nähe eines Spielplazes heum zu laufen. Am liebsten hätt ich der die Meinung gesagt, aber dann wäre sie wohl nur in ihrer Meinung gestärkt, also hab ich ihr nur gesagt, dass sie bis jetzt noch Niemanden zu Tode geschleckt hatte :D .

Klar gibt es auch viele andere supertolle Hunderassen oder auch Mischlinge, ich bin nicht auf nen Amstaff fixiert aber sie sind in meiner Liste ganz weit oben.

Ich denke schon, dass es Hunderassen gibt, welche sich besser für gewisse Gebiete eignen als Andere und gerade Staffis (nicht nur) sind sehr mutig und nicht schreckhaft, zudem sehr Menschenfreundlich, ausdauernd und arbeitsfreudig. Darum bin ich auch auf die Idee gekommen. Aber wer weiss, vielleicht wirds am Schluss eine ganz Andere Rasse werden :D

LG

 
hi

Kannst du das mit dem "Wohnungshund" etwas genauer ausführen?

Du könntest z.B. hier mal schauen: Listenhunde-Hilfe Schweiz

Viel Spass bei der Hundesuche, was gibt es schöneres als sich auf das Leben mit einem neuen Vierbeiner vorzubereiten?

Liebe Grüsse, Lea

 
Das "Problem" bei vielen Staffs und Co. ist, dass sie im Winter ziemlich schnell frieren. ;o) da brauchts dann halt n Mantel. Aber sie sind sehr intelligent und Menschenbezogen. Ich bin ja auch ein absoluter Fan dieser Rassen und finde es mehr als toll, wenn man gerade diese Rassen als Rettungshunde ausbildet.
ABER einige Rettungshundestaffeln nehmen keine Listenhunde auf. Da solltest du dich also erst erkundigen. Und natürlich auch zuerst die erforderlichen Bewilligungen, etc.

Bei der Listenhundehilfe Schweiz hats einen 4 Monatigen wunderschönen hellbraun/ weissen Staffrüden. Und ganz viele andere. Vielleicht wäre es sogar besser einen ca. einjährigen zu suchen, dann kannst du gleich mit der Ausbildung beginnen.


Mit der Haustierforum.ch Mobile App gesendet

 
Ich denke es gibt sicher "idealere" Rassen für die Arbeit als Such- und Rettungshund. Hunde die vom Körper und auch von der Nase her geeigneter sind, gerade auch im Winter. Vielleicht möchtest du der Userin akhuna mal eine PN schicken, ob sie dir dazu was schreiben könnte. Sie ist momentan nicht so viel online. Sie läuft mit ihrem Hund Einsätze und kennt sich in diesem Bereich bestens aus.

 
Also von der Nase her sind sie sicher geeignet. Alle die ich kenne sind super Schnüffler. Auch Mantrailing eignet sich super für Staffs.


Mit der Haustierforum.ch Mobile App gesendet

 
Ich finde ein Amstaff kann genau so gut zum Rettungshund ausgebildet werden wie ein Riesenschnauzer, Schäfer, Labbi und co. Er muss natürlich Wesensfest sein, wie alle anderen auch. Das sieht auch der ASTC Schweiz so. Der American Staffordshire Terrier Club - Schweiz stellt sich vor Ein kurzer Auszug: Es ist unumgänglich diese Kraftpakete adäquat zu beschäftigen. Alle Arten von Hundesport sind dazu geeignet, angefangen bei Agility, Flyball, Obedience, Begleithund, Sanitäts- und Katastrophenhund bis hin zum Therapiehund. Das wusste man schon vor 20 Jahren ;-) real-amstaff | Rettungshund Ob er rein nur für den Wintereinsatz geeignet ist ist sicher davon abhängig wie er trainiert wird. Hitze und/oder Kälte dürfen eh keinen Rettungshund davon abhalten seinen Dienst zu tun. Die Frage die sich stellt ist mehr ob sie in den Vereinen auch zugelassen sind. Hier hast du einen Link was die Anforderungen für den Rettungshundeführer sind und für den Hund. http://www.redog.ch/uploads/media/Anforderungen_an_Rettungshundef%C3%BChrer_und_Hund.pdf Das sind schon hohe Anforderungen an einen Hund dabei und ob dies mit einem Hund aus dem Tierheim möglich ist ? Da bin ich nicht generell dagegen, es kommt mit Sicherheit darauf an wieso er dort ist und was er erlebt hat. Das geht auch mit Barsoi's http://www.rettungshunde.ch/downloads/barsoi-rettungshund-whf.pdf genial !

 
Klar muss man Alles gut abklären und auch den Hund genau kennen bevor man ihn wirklich einsetzt. Wobei dies unabhängig von der Rasse ist.

Tönt jetzt vielleich komisch, aber gerade Heute ist eine beinahe einjährige Irish Terrier Hündin ins Tierheim gekommen (der Besitzer hatte einen schweren Unfall). Ich hab die Maus bereits jetzt sehr gerne bekommen, vielleicht wird sie ja am Schluss bei mir ein Plätzchen finden :D

LG

 
Tönt jetzt vielleich komisch, aber gerade Heute ist eine beinahe einjährige Irish Terrier Hündin ins Tierheim gekommen (der Besitzer hatte einen schweren Unfall). Ich hab die Maus bereits jetzt sehr gerne bekommen, vielleicht wird sie ja am Schluss bei mir ein Plätzchen finden :D
Wo die Liebe hinfällt ;-)

Aber ich kenne das, da plant und überlegt man und am Ende kommt alles anders. Bin aber der Meinung dass das gut ist, den sich ein Tier anzuschaffen sollte ein Herzensentscheid sein.

 
Hi Zusammen

Es ist so gekommen, wie ich es gedacht habe :D Die Irish Terrier Dame hat mein Herz definitiv erobert :love: . Gerade schläft sie gemütlich bei mir Zuhause. Ich konnte ihr einfach nicht wiederstehen. Eigentlich wollte ich keinen Irish Terrier mehr aber so kann es sich wenden. Ich hab uns schon in der Hundeschule angemeldet und wir werden sehen was daraus wird.
Sie braucht sicher noch Erziehung (dass das Bett mir und nicht ihr gehört geht ihr noch nicht in den Kopf :rolleyes: ) Aber so sind halt Terrier, da braucht man mehr geduld als bei manchen anderen Rassen. Ich freu mich schon auf die, hoffentlich lange Zeit, die wir zusammen haben werden.

LG

 
Hihi, ich habs mir noch gedacht! ;-)
Hast du keine Lust uns Fotos von ihr zu zeigen? Evtl. eigener Thread mit euren gemeinsamen Erlebnissen? :-D

Wünsch euch alles Gute und viel Erfolg als neues Rudel. :)


Mit der Haustierforum.ch Mobile App gesendet

 
Gratulation zum neuen familienmitglied! :D wir freuen uns schon deine lady besser kennen zu lernen!

Mit der Haustierforum.ch Mobile App gesendet

 
Oh süss ich gratuliere auch von Herzen

Mit der Haustierforum.ch Mobile App gesendet

 
Herzliche Gratulation zum Familienzuwachs auch von mir!



Für Tippfehler haftet mein Öpfeli - Phone

 
Ich gratuliere dir zu deinem Herzensentscheid.
Ja der Terrier bleibt einem treu :)

Ich wünsche dir viel Spass und eine tolle gemeinsame Zeit mit deiner Irin.

Und bitte, bitte eins, zwei, drei...., Fotos.
Bin ja ein Riesenfan :)


Liebe Grüsse Carmen und Dogis

Mit der Haustierforum.ch Mobile App gesendet

 
Erstmal danke für die Gratulationen :D Ich bin auch total happy mit ihr und sie hat nen richtigen Terrier Charakter sehr freundlich und verschmust, stur und liebt es richtig Spazieren zu gehen. Ich will versuchen sie zu trainieren, dass ich sie mit zum Reiten nehmen kann d.h. sie mit mir auf Ausritte ghen kann.

Ich hab mir zudem auch die Anforderungen für Rettungshunde und Führer angeschaut und gut durch gelesen. Heute haben die ganz in der Nähe ein Feuerwerk ab gelassen und ratet mal wie ihre Reaktion war?... Richtig, sie ist mit wedelndem Schwanz dort gestanden und es hat ihr wirklich spass gemacht :D . Man ich komm jetzt schon ins Schwärmen :love:

Selbstverständlich werde ich Fotos von meiner Süssen machen und euch auch gerne zeigen. Ich muss euch aber noch etwas um Geduld bitten meine Kamera hat den Struz in die Birs nicht überlebt :( . Sobald die Neue da ist gibts Bilder.

LG

 
Willkommen im Club der "sich in einen anderen Hund verguck, als man eigentlich geplant hat"...

Ich träumte von einem wuscheligen Hund mit viel weiss, Grösse ca. 50cm Schulterhöhe...nun habe ich zwei Mädels rot-braun mit wenig weiss, Schulterhöhen 38&44cm...hihi...aber ich würde die Beiden nie mehr hergeben!

Viel Spass mit deiner Herzbrecherin :D

sent via Handy