an die allfarm fresh fütterer

ronja

Erfahrener Benutzer
11. Aug. 2009
360
71
28
hallo zusammen

ich finde die angaben auf der homepage von allfarm ein bisschen vage:

Fütterungsempfehlung
kleiner Hund 100-200 Gramm pro Tag
mittlerer Hund 200-300 Gramm pro Tag
grosser Hund 300-600 Gramm pro Tag

wieviel füttert ihr euren hunden/wie schwer sind eure hunde?

ist mein 34 kilo schäfer ein mittlerer oder ein grosser hund? :D

Ich füttere Fresh eben nicht voll, aber ich würde mal mit 1% des Körpergewichts beginnen (bei TroFu empfiehl man immer ca 1-1,5% der Körpergewichts, also 150g bei einem 15kg Hund, 300g bei einem 30kg Hund usw.). Wenn er zunimmt, ein bisschen runterschrauben und wenn er abnimmt (und das nicht erwünscht ist), dann ein bisschen mehr füttern. Würde aber nicht gleich zu grosse Schritte beim zufüttern oder wegnehmen machen, immer so 10g-Schrittchen und dann mal gucken.

Das ist übrigens ein grosser Hund :) . Würde mit 340g beginnen.

danke niina, so habe ich mindestens mal einen anhaltspunkt.

dann werde ich ihm mind. mal 350 gramm geben. im moment ist er ziemlich dünn und nimmt gar nicht zu, obwohl er ziemlich viel futter bekommt. ich frage mich wieviel futter er bei den vorbesitzern bekommen hat, weil er hatte 7 kilo mehr drauf. ?(

Muss nicht unbedingt die Futtermenge gewesen sein, die Art des Futters kann da mitgespielt haben, dann hat er vielleicht hier und dort immer nochwas zugesteckt bekommen, ein Wursträdli, ein Stück Confibrot... das geht dann schnell bei fettigen und süssen Sachen!

:D er kriegt 1 kilo fleisch am tag, grünzeugs, kohlenhydrate, yoghurt/quark, öl/butter und nicht wenig guetzli (würstli usw.) und er bleibt so schlank. :D

und er hat nicht würmer oder sowas? 1 kg find ich nämlich ziemlich viel. meine barsois wiegen ca. 30 kg und fressen deutlich weniger und ich finde, sie fressen schon viel (sind beide zwischen mager und schlank)...

ich füttere neben frisch noch orijen (getreidefrei). fresh geb ich nur als gutzi.

würmer könnte ich nicht ausschliessen. allerdings frisst er draussen eigentlich nichts zusammen.

Dann ist dein Hund eventuell ein schlechter Verwerter? Scheidet er auch grosse Kotmengen wieder aus?

er kotet weniger (menge) als mit trockenfutter und ich denk es ist zwar nicht wenig, aber im normalen bereich.

er frass übrigens auch die menge für einen 40 kilo hund an trockenfutter - und hat dann eben die 7 kilo abgenommen.

Da scheint dann aber gewaltig was nicht zu stimmen mit der Verdauung?? Das ist doch nicht normal...

Also Piper kriegt etwa 225g Fleisch inkl. RFK pro Tag bei knapp 7kg KG, das sind 3.2%. Sie ist eben ein Power-Russell.
1kg Fleisch bei 34kg KG sind 2.9%, so what?
Ich füttere manchmal auch Fresh, und zwar 2x50g/Tag. Ist sehr gehaltvolles Futter. Ich denke trotzdem, dass Du mit 340g Fresh bei einem ähnlichen Energie-Bedarf eher niedrig liegst, hochgerechnet von 7kg auf 34kg komme ich da auf 485g (1.4%). Ich würde mal bei 400g anfangen.

Luna ist auch gesund und bekommt mit 25kg ca 600g Fleisch am Tag, dazu 3 mal pro Woche auch noch kohlehydrate und genug zwischendurch. Sie nimmt auch nicht zu, aber auch nicht ab. :) Ich denke sie verbrennt sehr viel oder verwertet auch noch schlecht.