an die Hünndinenbesitzer Kimbra hat immer leicht Ausfluss

nikitablue

Erfahrener Benutzer
31. Aug. 2009
1.432
1
0
Hallo zusammen,

Kimbra hat immer wieder leichten gelblichen Ausfluss (wäre es ein Rüde würde ich sagen es ist ein Vorhaut katarakt) Ist das normal?
Sie ist jetzt ca. 8 Mon alt war noch nie läufig!

Ich war schon beim TA, weil sie eine Blasenentzündung hatte, habe es dort auch der TA gesagt aber sie hat dem keine besondere Beachtung geschenkt!

Nun frage ich mich echt ist das normal oder sollte ich da nochmal genauer schauen lassen?

Wie lange hat sie dass denn schon und richt es komisch?

sie hat es seit wir sie bekommen haben also fast 4 Wochen!! Wobei in den 2 Wochen wo sie Antibiotika bekommen hat, war es weg jetzt bekommt sie seit 3 Tagen keins mehr. und heute ist es mir wieder aufgefallen.

mmh ne ich glaube es riecht nicht komisch!

Also so viel ich weiss kann es ein paar Tage vor der Läufigkeit schon sein dass sie etwas Ausfluss haben, aber so lange, finde ich dann doch komisch. Und vorallem weil es gelblich ist. Ich glaube ich würde das nochmals beim TA zeigen, nicht dass es eine Entzündung ist oder ähnliches.

Könnte es eine juvenile Vaginitis sein? Wenn ja, dann sollte es nach der 1. Läufigkeit verschwinden.

Dana hatte bis zur ersten Läufigkeit auch immer Ausfluss. Such mal nach juveniler Vaginitis.

Merci für eure Antworten!!

das könnte es sein !!! mmh Galgas werden erst sehr spät läufig, manche sogar erst mit 2 Jahren!

nastassja wurde auch erst mit fast 2 jahren läufig und hatte davor auch ausfluss, allerdings weiss ich nicht mehr, wieviele wochen davor es anfing. war mir auch nicht geheuer und ich hab dann beim TA davon einen abstrich machen lassen und so wusste man, dass es aus der vagina kommt und nicht aus der harnröhre. bei blasenentzündung hätte sie ja noch andere symptome, zb. pollakisurie, als häufiges harnabsetzen mit geringster menge. nastassja war meine erste hündin, hatte vorher stets rüden und ich habe ein "megagschiss" gehabt mit der läufigkeit. später muss man dann über sich selber lachen... :laughingmyassoff:

Es wäre wirklich sehr unwahrscheinlich dass bei einer Hündin vor der ersten Läufigkeit ein ernst zu nehmendes Gebärmutterproblem vorliegt. Meist hat man dann soweiso noch mehr Symptome wie viel trinken, Schlappheit und evtl. Fieber. Ich tippe auch eine Vaginitis und wie du bemerkt hast wird die mit AB kurz besser; kommt aber dann wieder. Nach der ersten Läufigkeit ist der Spuk meist vorbei!

Fly hatte diesen Ausfluss (milchig mit leichtem Gelbstich) seit Welpenalter. Dachte auch erst es sei was Schlimmeres. Ein Tierarzt (nicht meine eigentliche Tierärztin) hat mir blöderweise ein Antibiotikum gegeben. Es kam nach dem Absetzen des AB sofort wieder.

Hab dann Frau Dr. Susi Arnold www.animalreproduction.ch kontaktiert und sie meinte, dass ich mir die AB hätte sparen können, da es sich sehr wahrscheinlich um eine Junghundevaginitis handle. Sie riet mir nichts zu machen, zu beobachten und die Hündin läufig werden zu lassen, dann würde es mit grosser Wahrscheinlichkeit aufhören.

Und es kam auch so. Nach Fly's erster Läufigkeit ist es verschwunden.

Sie hat es so erklärt, dass vor der ersten Läufigkeit zu wenig Östrogen für die Scheidenschleimhaut zum Schutz vor Infektionen gebildet wird. Drum verschwinde es in den meisten Fällen nach dem Einsetzen des Sexualzyklus.

Oder so ähnlich. :blush:

@romaine: was passiert bei vaginitis wenn die leute ihre hündinnen früh kastrieren lassen? wird da vaginitis behandelt, kastriert bevor sie wieder kommt und dann ist gut oder wie?

Ich hänge mich hier mal kurz an: Verschwindet die Vaginitis immer erst durch die Läufigkeit?

Die meisten TÄ sagen, dass man auch vorher kastrieren kann und es trotzdem weggeht. Manche wollen das nicht riskieren und warten. Das war letztens auf der Vetline (Chat der Schweizer Tierärzte) ein richtiges Streitgespräch ^^. Anscheinend solls Hündinnen gegeben haben, bei denen ists geblieben, wenn auch nicht mehr so schlimm!

@D: nicht immer, aber das sind absolute Ausnahmen, die oft ein anderes grundlegendes Problem haben. So wie eine komische Scheidenanatomie oder starke Faltenbildung der Vulva. Auch Übergewicht kann wegen der Fetteinlagerung in die Falten zu Urinseen und damit zu einer Entzündung führen.

Nee, ich glaube, du hast meine Frage falsch verstanden... der Hintergrund ist, dass Ixy diesen Ausfluss am Anfang schon hatte, jetzt aber schon seit einigen Monaten nicht mehr... nur... von einer Läufigkeit wüsste ich persönlich jetzt nix. :D

Wenn die Vaginitis also durch die Läufigkeit beendet wird... dann frage ich mich... was hat Ixy mit ihrer Läufigkeit gemacht? *seufzel*

Aha so meinst du! Die kann auch vorher verschwinden, meist stehts meines Wissens aber schon im Zusammenhang mit dem Hormonzyklus. Vielleicht hatte sie die erste ja eine "weisse" Läufigkeit und hat nichts angezeigt?!

Ich les mich mal ein, wa? Aber hätte Anti dann nicht trotzdem reagiert? Ich dachte, ich hätte hier den ultimativen Läufigkeitsanzeiger...

Danke für deine Antwort. :)

edit: Hinter dem Monitor wird hier nun über weisse Deckakte phantasiert und es werden erste Antixy-Welpennamen vergeben... eine Hündin wird Zicky heissen...

Beim ersten Überfliegen liesst sich das nicht so gut - aber Anti hätte reagieren sollen. Ich gehe weiter davon aus, dass Ixy nicht läufig wird, weil sie nicht will und ihre Mumu blöd findet.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ina hatte Monate vor der Läufigkeit auch immer wieder Ausfluss und dann kurz vor der Läuigkeit wieder und der war auch gelblich.
Ach, Ixy soll sich nur Zeit lassen obwohl ich gespannt bin ob sie diese auch so doof findet wie Ina :evil: Es gibt ja durchaus Hündinen die werden erst mit zwei Jahre läufig.