Analdrüsen

uger

Erfahrener Benutzer
06. Juni 2006
262
0
0
43
Hallo zusammen!

Unser Fläckli leckt sich jetzt schon den 2. Frühling an den Hinterbeinen die Haare weg. Nun ist es dieses Jahr sehr extrem und recht früh. Der Tierarzt meine das komme von den Analdrüsen!
Sie hat sich schon ganz wund geleckt, mir tut das richtig weh! Was meint ihr was könnte man da noch machen.
Wir haben schon so viel ausprobiert. Aufbau präperate (frisst sie nicht), eine paste um den Stuhl weicher zu machen (frisst sie nicht), eine Creme gegen den juckreiz (hält sie nicht hin, wollte mich sogar beissen). Beim tierarzt macht sie alles mit.
Wenn es diese woche nicht besser wird werde ich mir eine 2. meinung bei einem anderen Tierarzt holen.
Kennt sich jemand aus? Wenn die probleme mit den Analdrüsen hat, weshalb sollte sie sich an den Beinen lecken?

Bin um jeden Tipp dankbar.

Liebe Grüsse
uger

Hoi uger
Ich kenne mich mit diesen Problemen auch nicht aus - zum guten Glück kenne ich sowas nicht...
Doch auch ich würde da unbedingt eine zweite Meinung bei einem anderem TA - am besten bei einem Katzenspezialisten - einholen...

Wünsche Deiner Mieze, dass es nichts schlimmes ist und bald wieder gut wird!

Liebe Grüsse
Watschel

Hallo zusammen!

Kennt sich niemand aus, mit den Analdrüsen?
Es ist ganz leicht besser geworden! Der Juckreits hat wohl etwas abgenommen! Ich hoffe nun, das die wunden Stellen schnell heilen!

Grüsse

hoi

haben den Katzen auch Analdrüsen :oops: ? kenne das nur vom Hund....

aber eines unserer Büsis hat das auch mal gemacht, ganz am Anfang und da hiess es es sei "hormonell" bedingt. das war kurz nach der Kastration, glaube ich (ist eben schon paar Jährchen her)

Wo genau leckt sie denn? eher hinten am Oberschenkel oder wirklich in der Nähe des Darmausganges?
je Zweitmeinung würde ich auch empfehlen

Grüsse und gute Besserung
Nati

Hallo Nati

Danke für die antwort. Da sie ihr schon die Analdrüsen entleert haben, gehe ich doch davon aus, das Katzen dies haben.
Sie leckt sich am unteren ende des Bauches (da wo bei den Menschen der Schambereich ist), die Innenschenkel und die Sprunggelenke. Sie ist mittlerweile 12-13Jahre alt und schon lange kastriert. Ist sie vielleicht in den Wechseljahren?

Liebe Grüsse