Analdrüsen

Moira

Benutzer
07. Juli 2008
87
0
0
61
Da unsere Luna alle zwei Wochen volle Analdrüsen hat und der Tierarztbesuch für sie Stress pur ist, habe ich mir überlegt mir beim Tierarzt zeigen zu lassen wie ich dass selber machen könnte.
Hat jemand Erfahrung damit?
Lieber Gruss

 
machen wir seit Welpenalter so. Geht ganz einfach, nur das Kleenex nie vergessen

 
so lange es sich nicht ständig entzündet, würd ich mir das auch zeigen lassen und selber leeren. häufig ist aber, dass wenn sich die analdrüsen nicht selbst entleeren, dass sich entzündungen bilden. und dann ist allenfalls dann eine frage, ob man die drüsen entfernen soll oder nicht. damit hätte ich erfahrungen, wenn's dann bei dir so weit wäre, was ich aber nicht hoffe!
setzt sie denn normalen kot ab, oder ist der immer eher breiig, dass die drüsen nicht ausmassiert werden beim kot absetzen? dann wäre drum eine futterumstellung vielleicht die problemlösung.

 
setzt sie denn normalen kot ab, oder ist der immer eher breiig, dass die drüsen nicht ausmassiert werden beim kot absetzen? dann wäre drum eine futterumstellung vielleicht die problemlösung.
Das war auch meine erste Überlegung. Oder hat dir der TA sonst einen Grund genannt, weshalb sie sich nicht selbst entleeren.
Moni

 
Da Luna gebarft wird hat sie festen Kotabsatz . Auch Zusätze die das Volumen vergrössern helfen nichts . Auch habe ich es mit div. Naturheilmitteln schon versucht. Die Drüsen stören sie einfach wenn sie voll sind, entzündet waren sie noch nie.
Lieber Gruss

 
Wie haben einen tollen Tierheilpraktiker gefunden, Luna ist geheilt! :zora:

 
Das würde mich auch interessieren!Ich leere nämlich die von klein dackelchen wöchentlich! Wäre ja zu schön wenns da ne andere option gäbe!

 
was hat die tierheilpraktikerin denn dagegen gemacht?

super das es im nun gut geht.

 
Ich habe dank dem Tierheilpraktiker (Spitznagel) erfahren das die Analdrüsen von Luna vorallem gejuckt haben und durch ihr lecken sich entzündet haben. Ich wasche Ihr Hintern jetzt nach jedem Geschäft mit Ringelblume Urtinktur mit Wasser verdünnt. Er hat mir viele Tipps in der Ernährung gegeben und Naturheilmittel für Sie zusammen gestellt.
Unsere Tierärztin hatte uns schon zur Op geraten und ist erstaunt über dieses Resultat.

Ps. Was laut den Tierärzten auch noch helfen kann: Pro-Fibre ins Fressen geben.