Hallo Anita,
Mein Deutscher Schäfer hat auch eine Spondylose. Entdeckt haben wir es, als
ich ihn röntgen liess, da er nicht mehr richtig aufstehen konnte, bei der Arbeit nicht mitmachte und komplett versteift war. Das ist nun vier Jahre her. Anfangs kriegte er Rimadyl um die Schmerzen zu lindern. Jedoch war sein Zustand kurze Zeit später so schlimm, dass ich über eine O.P nachdachte.
Man sagte mir, die Heilungschancen nach der O.P sei bei 40%!
Die Genesungszeit dauere bestimmt 12Wochen, in denen er eigendlich nicht gehen kann. Wollte ich das meinem Ayres wirklich antun?
Ich entschied mich gegen eine O.P und strich das arbeiten auf dem Platz sowie spielen komplett aus unserem Tagesablauf.
Natürlich war Ayres ganz und gar nicht begeistert.
Aber ich muss sagen, es hat sich wirklich gelohnt! Heute ist er *jünger* als je zuvor, kann rennen, spielen und seiner geliebten Arbeit nachgehen, alles ohne Beschwerden.
Vor etwa einem halben Jahr habe ich ihn nochmals röntgen lassen und die Resultate waren eindeutig: Die Wirbel sind zusammengewachsen, also versteift, weshalb Ayres nun keine Schmerzen haben muss und noch einige schöne Jahre leben kann.
Heute kriegt er etwa zwei Mal pro Jahr eine Kur (Pulver) für die Erhaltung von Knorpel.
Ich hoffe ich konnte Dir etwas Mut machen, mit Deinem Hund zusammen durchzubeissen und bestimmt findest auch Du die geeignete Lösung.
Liebe Grüsse, Spookie07