Anda hat nun im linken Hüftgelenk auch leichte Arthrose

Anita mit Anda

Erfahrener Benutzer
26. Feb. 2009
1.091
196
0
46
War heute für die jährilliche Impfungen mit Anda beim Tierarzt. Da ich gerad dort war sagte ich auch, dass mir aufgefallen ist, das Anda vermehrt mühe hat beim Hochspringen auf die Couch, aufs Bett oder beim Einsteigen ins Auto. Das hab ich einfach in letzter Zeit so beobachtet.
Es wurden dann Röntgen gemacht. Da hat man gesehen, dass ihr Rücken durch die Spondylose steiffer gewroden ist wie vor 2 Jahren beim letzten Röntgen. Ebenfalls konnte die Tierärztin eine leichte Arthrose im linken Hüftgelenk feststellen. Sonst sehen aber die Hüftgelenke lauf der Tierärztin für einen bald 10 jährigen Hund sehr gut aus. Auch ihr Herz ist für ihr Alter noch ganz gut.
Leider hatt die Tierärztin gesagt, Anda dürfe keine Sprünge mehr machen. Also keine Agisprünge, keine Sprünge über Baumstämme wenn sie im Wald tobt usw...
Nun stehe ich vor einem grossen Rätsel: Wie bringe ich meinem Hyperaktiven Hund bei dem immer was laufen muss, bei sich zu schonen und keine Sprünge mehr zu machen? Hat da jemand ne Idee?
Klar, fossieren werd ich es nicht mehr wenn wir in der Hundeschule durch den Plauschagyparcours fetzten. Da werden wir einfach die Sprünge auslassen. Ich brauche eher Rat, wie ich Anda beibringe das ganze Ruhiger und ohne grosse Sprünge über Baumstämme etc. im Wald wenn sie freilauft anzugehen.
Und was meint ihr, wir gehen auf unserer Hunderunde immer an einem Findling vorbei auf den sich Anda gerne setzt und ihr Gudi abholen kommt. Der ist nicht so hoch, aber doch so, dass sie hochsatzen muss. Darf sie das wohl noch oder sollte damît auch aufgehört werden?
Sorry wegen dem langen Text, aber Anda ist mein 1 Hund und ich habe keine Ahnung wie es ist wenn ein Hund älter wird und
weis nicht, ob ich da wohl was falsch mache oder so.

 
Hallo Anita

Als ich meine Simba kaufte (sie war damals 5,5jahre alt) hatte sie in der linken hüfte eine starke arthrose. der tierarzt sagte mir, sie dürfe absolut keine sprünge machen, nur noch 3x am tag max 10min spazieren sonst werde sie max noch 1 jahr älter... ich habe mit ihr muskelaufbau gemacht (mit schwimmen) und habe ihr meermuschelextrakt (von www.sanpfist.ch) zugefüttert und habe meine spaziergänge langsam verlängert... 1 jahr später konnte ich mit ihr agility machen (plauschmässig), biketouren usw... Bei einer Röntgenaufnahme sah man, dass die Arthrose sogar rückläufig war... Versuch doch mal ihr Meermuschelextrakt beizugeben im Futter...

Ich habe mir damals gesagt, lieber lebt sie nur noch 1 Jahr dafür ist sie ein glücklicher Hund, als dass ich sie (meinem Ego zuliebe) noch ohne Freude 5 Jahre dahinvegetieren lasse... Simba lebt heute noch ist jetzt 11,5jahre alt und macht noch immer seeeehr vieles mit... (siehe fotos)

du kannst deinen hund am besten einschätzen... wenn du das gefühl hast, sie leidet, wenn sie nicht mehr auf den stein darf, dann lass sie rauf... ich sage mir halt immer "qualität statt quantität" lieber ein kurzes leben dafür wunderschön als ein langes ohne spass und freude...

lieber gruss ich weiss du wirst das richtige machen, was immer es ist ;-)

 
Ich seh es genau so wie diseier. Wenn sie etwas freiwillig macht, dann soll sies tun. Warum auch nicht? Wenns ihr weh tut (Arthrose ist nur während den Schüben schmerzhaft) dann wird sie sich sicher selbst zurücknehmen. Ich würde dir einfach eine Physiotherapie empfehlen, in der die Muskulatur gestärkt und erhalten wird

 
Ich verstehe nicht ganz, warum ein Hund mit HD gar keine Sprünge mehr machen soll. Schliesslich geht das v.a. über die Muskulatur. Und ein muskulöser Hintern entlastet das Gelenk. Klar Agi würd ich keins machen. Aber mal auf einen Baumstamm und da ein wenig zumbalancieren kann nicht schaden.

 
We sieht es mit dem Gewicht von Anda aus? Das kann eine Arthrose zum Teil noch fördern.

Ansonsten würde ich auch sagen schonen musst du sie nicht übermässig. Agi ist wohl tabu aber sonst im Alltag soll sie da Hilfe von die erhalten, wo sie Mühe hat.
Abrupte Stopps wie beim Balli fangen solltest du vermeiden aber solange die Arthrose nicht schlimmer wird kann sie sich normal bewegen.

Romaine schreibt auch was wichtiges: Muskulatur aufbauen oder schauen dass sie erhalten beibt. Gleichgewicht fördern und schwimmen ist gut für die Gelenke.

 
@ Loony: Anda hat ein Gewicht von 17,8 kg und ist mittelgroß!

Werde mich mal wegen Physio umschauen!

 
[QUOTE='Anita mit Anda]Nun stehe ich vor einem grossen Rätsel: Wie bringe ich meinem Hyperaktiven Hund bei dem immer was laufen muss, bei sich zu schonen und keine Sprünge mehr zu machen? Hat da jemand ne Idee?
[/QUOTE]Ich würde viel Nasenarbeit machen: Sachen verstecken, Fährten legen...